Homebanking unter Mac Os X

M

mister_mini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Obwohl das Thema Homebank kein unwichtiges Thema ist, habe ich leider nur ältere Threads von vor 1-2 Jahren gefunden und mir gedacht ich mach mal einen neuen Thread auf.

Zu dem Thema habe ich hauptsächlich 2 Programme gefunden:
Bank X und Mac Giro

Beide Programme können mitlerweile mit HBCI Chipkarten umgehen.

Jedoch hab ich bei Bank X von Benutzern gelesen die unzufrieden waren und davon abraten. Andererseits les ich bei MacGiro, dass die normalen HBCI Funktionen von Mac OS X nicht funktionieren würden und man deshalb Treiber von MacGiro installieren muss.

Da ich nun eigentlich nicht den MacGiro Kartenleser (weil er keine eigene Tastatur hat) benutzen wollte, frage ich mich ob Mac Giro auch mit anderen Kartenlesern funktioniert.

Vom CyberJack weiss ich, dass er unter Mac Os X funktionieren soll. Kann mir jemand sagen, wie es nun mit MacGiro und HBCI wirklich aussieht und ob vielleicht der Kaan Professional (mein Kartenleser der Wahl ^^) vielleicht auch unter Mac Os X laufen würde?

Grüsse
Mister Mini
 
Hi, ich nutze Bank X und bin ganz zufrieden - mehrere Konten können gut verwaltet werden. Allerdings ohne Kartenleser, aber mit HBCI. Gruss
 
Hi,

der Cyberjack e-com funktioniert auch unter MacGiro. Zu anderen Kartenlesern kann ich nichts sagen.

Grüße
Xepi.
 
Hi!

Danke für die Antworten ich glaub dann leg ich mir Mac Giro mit dem CyberJack zu :cake:

Grüsse
Mister Mini
 
Aber der Original MacGiro Kartenleser wird nicht mitgeliefert, oder?
Heisst das, (wenn ich die Vollausstattung nehmen sollte) dass zu den 139,- für die Software noch die 39,- für das Lesegerät dazukämen?

PS: was ist denn diese RSA-Chipkarte, die auf der Homepage unter "Zubehör" angeboten wird?
 
Hi!

Genau Kartenleser kommt noch dazu. Aber ob du die 139 € Version brauchst musst du wissen. Ich denke werde die 50€ Lite Version nehmen. Reicht für mich aus wenn man nicht unbedingt Depots und Auslandsüberweisungen machen will. Aber die Features kann man ja eh unter MacGiro Homepage sehen

Gruß
Mister Mini
 
Danke!
Wie ich das sehe unterstützt meine Bank die Auslandsüberweisungen eh nicht.
Hab die Demo mal getestet... Irgendwie kommt mir das alles zu unübersichtlich und unbequem vor. Mit BankX konnte ich überhaupt keine Verbindung herstellen. Ich glaub, ich bleib beim normalen Browser.
 
Hab die Demo mal getestet... Irgendwie kommt mir das alles zu unübersichtlich und unbequem vor.
jap. genau mein eindruck.
macgiro ist arg komisch verschachelt und verwirrt aufgebaut.
darum hab ich mich dann auch für bankx entschieden.

einen hbci-kartenleser kriegst du recht günstig im sparkassen-onlineshop für 25€
der funktioniert auch am mac

alles in allem sahen die kosten dann so aus:
bankx: 40€
hbci-modul für bankx: 20€
kartenleser: 25€
macht 85€
 
Der Kartenleser von der Sparkasse ist aber doch ein Klasse 1 Leser oder? Klasse 1 Leser sind sehr günstig aber von der Sicherheit auch nicht mit Klasse 2 oder 3 vergleichbar, da bei Klasse 1 Kartenleser per Trojaner die Pin mitgeschnitten werden kann.
 
naja.. wie wahrscheinlich ist das?
ok, die gefahr besteht und als firma oder was weiss ich was fürn unternehmen würd ich natürlich auch jedes risiko ausschließen, wenn es möglich ist..

aber hey.. ich bin ein student und an 20 von 30 tagen des monats beläuft sich der kontostand meines girokontos auf -x,xx€
da is jetzt nicht so die fette beute ;)
 
Cadel schrieb:
naja.. wie wahrscheinlich ist das?
ok, die gefahr besteht und als firma oder was weiss ich was fürn unternehmen würd ich natürlich auch jedes risiko ausschließen, wenn es möglich ist..

Das sehe ich ganz genauso! Ich nutze BankX Professional, da ich für einen Verein auch das Lastschriftverfahren benötige. Ich verwalte allte meine Konto anschließlich per HBCI und ITan. Klar könnte ich mir auch einen Kartenleser besorgen, aber irgendwie bin ich dafür wohl etwas zu sparsam;)
 
Irgendwie kreig ich das mit der Demo von BankX nicht hin... Weil das Modul für meine Bank nicht integriert ist, hab ich einfach nur "HBCI" und "keine TAN Liste verwenden" ausgewählt. Nummer und BLZ natürlich auch eingegeben. Beim Klicken auf "Kontoabgleich" erscheint ein Fenster, wo ich das Passwort eingeben kann. Aber nach der Eingabe passiert nichts. Es kommt nicht mal eine Meldung, wenn ich ein falsches Passwort eingebe. Oder muss erst das entsprechende Modul kaufen?
 
in der demo nicht.
 
Aber welches der vorinstallierten Module soll ich denn auswählen, wenn es kein spezielles für meine Bank gibt?
 
Bei der Sparkasse (aber nicht Hamburg). Das Programm "Banksuche"krieg ich nicht zum Laufen.
 
du benutzt bankx über hbci mit nem kartenleser und einer hbci-karte von der sparkasse?
dann ist das genau mein setup.

also bei ist es so eingestellt

was man unter unter "allgemein" einträgt, versteht sich von selbst.

bei "online" haken bei "konto wird online geführt"
haken bei "bei komplettabgleich beachten"
modul: hbci
tan-liste: keine tan-liste verwenden

sollte reichen

danach sollte dann noch ein fenster kommen wo du aufgefordert wirst den kartenleser anzuschließen, dann deine karte reinzustecken und deine hbci-geheimzahl einzugeben.
 
Nein, ich hab keinen Kartenleser und auch keine HBCI-Karte von der Sparkasse. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich dachte, ich könnte das auch ohne ausprobieren.
 
äh und wie?
was fürn verfahren benutzt du denn überhaupt??

bist du für hbci überhaupt angemeldet?
also hast du dafür bei deiner sparkasse nen zettel ausgefüllt?

benutzt du pin/tan-listen?
oder wie?
 
Ne, angemeldet hab ich mich nirgendswo. Hatte bis jetzt das normale Homebanking über Browser. Und wollte jetzt, von gestern auf heute quasi, BankX testen, ob das was für mich ist.

Ja, ich hab eine iTan-Liste.
 
Zurück
Oben Unten