Homebanking MacGiro Pro vs. MacKonto

McMerlin

McMerlin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
soeben habe ich den Artikel in der MacBibel 2011 gelesen, der sich mit Homebanking befasst und wieder stehe ich vor der gleichen Frage:

Ich möchte gerne die WISO Suite mit "Mein Geld" und Sparbuch ersetzen, welches noch unter Fusion läuft und es stellt sich die Frage womit.

Zunächst liegt der Schwerpunkt auf den HB mit HBCI und Kartenleser, dennoch kenne ich beide Varianten auf dem Mac nicht - was würdet ihr empfehlen.

Klassische Auswertungen, Kategorien und verschiedene Konten wie in "Mein Geld" sollten schon funktionieren. Wenn es dann noch ein Weg für die Steuererklärung a la WISO Sparbuch gibt, wäre das perfekt - muss aber nicht zwingend sein.

Ich brauche ein paar Tips und Erfahrungen aus der Praxis.

Vielen Dank und Gruß
McMerlin
 
Von MacGiro gibt es eine Demo. Damit kannst du dir selbst ein Bild machen.
 
Ich benutze MacGiro seit der allerersten Version - noch unter Mac OS 8 (oder sogar 7.6) - ohne jegliche Probleme. HBCI macht es, ich hab allerdings keinen Kartenleser, sondern die Schlüsseldateien auf der Festplatte. Geht auch.

Kategorien sind vorhanden, können ausgewertet werden.

Steuererklärung macht es nicht - ist ja auch irgendwie logisch - oder macht die Bank dir Deine Steuererklärung?...

Udo
 
Hallo Udo2009 und Forum,
diese ersten Antworten beruhigen zunächst mal. Bisheriger stand tendiere ich auch zu MacGiro, schätze das werde ich mal testen mit der Demo.
Der Kartenleser ist zwingend und wenn das Chipdrive nicht mehr reicht, würde ich sogar ein Reiner kaufen.

Nein, die Steuererklärung macht die Soft natürlich nicht - es geht hier um die Datenübernahme. In WISO kann ich Buchungen entsprechenden Steuerkategorien zuweisen und "Sparbuch" wertet die dann aus...

Vielleicht hat noch jemand ein direkten Vergleich der Software und kann in 2-3 Schlagworten den Unterschied darlegen?

Danke und Gruß
 
Nein, die Steuererklärung macht die Soft natürlich nicht - es geht hier um die Datenübernahme.

Brauchst Du das gewerblich? Ich komme trotz intensiven Nachdenkens nicht darauf, was für Daten ich aus MacGiro übernehmen sollte, für meine Einkommenssteuererklärung...

Udo
 
Nein, ich nutze es nicht gewerblich. Die Idee ist folgende: Die HB Software arbeitet wie gehabt, dort tauchen Buchungen auf, die später steuerlich geltend (abgesetzt) werden können z.B. als Werbungskosten. WISO erlaubt jetzt parallel der Buchung eine Steuerkategorie zuzuweisen (z.B. Werbungskosten).
Anhand dieser Kategorie sucht sich die Steuersoftware (Sparbuch) die Buchungen und weist die Buchungen den entsprechenden Stellen in der Steuererklärung zu.

Wie gesagt, wäre keine erste Priorität was die Software angeht, aber ein tolles Gimmick...

Gruß
 
schau Dir doch mal Bank X Pro an, die kann das auch. Nur, ich kann nicht sagen, wohin Du dann mit den Daten kann. Im Menü steht "Elster" aufgeführt, aber ob Du jetzt die Daten nach Elster übertragen kannst...

Ich mach die Steuer immer noch altbacken mit Papier
 
...kommst Du denn mit den Buchungen, die Werbungskosten betreffen, über die Pauschalbeträge hinaus? Weil wenn nicht, dann ist der Aufwand überflüssig. Erst wenn Du über den Pauschalen liegst lohnt sich das. Wenn Du das nicht gewerblich nutzt möchte ich allerdings bezweifeln, dass Du drüber liegst. Ich habe auch viele Jahre jeden Bon, jede Rechnung mit eingereicht, zusammen addiert, aufgelistet etc... bis mir mal ein Steuerberater gesagt hat: "brauchst Du nicht zu machen - guck hier, die ziehen die Pauschale ab weil die höher ist". (wie hoch die Pauschale ist hängt u.a. davon ab, ob Du Single oder verheiratet bist. Frag mal beim FA, die sagen Dir das kostenlos)
 
Danke für das Feedback. Das mit den Werbungskosten war ja auch nur ein Beispiel um das Prinzip zu erklären. Das geht natürlich auch mit weiteren Kategorien. Weiterhin geht es mir um die Steuererklärung durch ELSTER (OHNE Webportal). Die Annehmlichkeiten solcher Software finde ich nicht schlecht. Plausibilität und Tips fand ich gut und schließlich ist die Übernahme aus dem Vorjahr hilfreich.

Ich möchte den Thread aber nicht "abrutschen" lassen - es soll erst mal um die HomeBanking Software gehen.

VG
McMerlin
 
Hallo,

nach meiner Kenntnis gibt es keine Software für den Mac, mit der man seine Steuererklärung letztlich direkt per ELSTER an das Finanzamt senden kann. Erst recht gibt es keine integrierte Software wie WISO. Es bleibt als einzige Möglichkeit, ein Windows-Programm einzusetzen oder die Steuererklärung online zu machen.

Das Warum und Weshalb der Situation wurde hier schon mehrfach leidenschaftlich diskutiert. Einschließlich Verschwörungs- und Dummheitsthesen.

LG Peter
 
Hallo Peter,

so ganz kann es nicht stimmen. Aus dem Handbuch von Bank X Pro:
"Elektronische Steuererklärung mit Elster
Bank X Professional gestattet Unternehmern, folgende Steuererklärungen via Internet an das Finanzamt zu übermitteln:
• Umsatzsteuervoranmeldung
• Umsatzsteuervorauszahlung
• Dauerfristverlängerung
• Lohnsteueranmeldung."
 
Hallo,

die Frage war die nach Steuererklärungen - nicht nach Steuervoranmeldungen. Die sind für Privatanwender wohl nicht von Bedeutung.

Peter
 
HBCI mit Kartenleser geht mit MacGiro, allerdings brauchst du den MacGiro gebrandeten Kartenleser, den MediBit selbst vertreibt. Und ob es für den schon 10.6 Treiber gibt weiß ich nicht, mein Vater nutzt den unter 10.4 (PPC).
 
So,
heute habe ich mir mal die ein oder andere Testversion angeschaut.
Das Positive zunächst mal ist, dass ohne weitere Komplikationen der einfache Kartenleser von mir erkannt wurde und auch die HBCI Verbindung klappte.

Bei MacGiro (was mein Favorit war) muss ich mich leider den Stimmen von zuvor anschließen. Die GUI ist wirklich nicht sehr intuitiv und die vielen Fenster verwirren. Hier sieht man die Historie der Software. Insgesamt wirkt es recht schlicht und die Funktionen sind aber sicher nicht weniger deswegen.

Bei Bank X fand ich die Installation etwas besser (Mac like aus dem DMG) und außerdem konnte man es (gerade für den Test) in seinem lokalen Userordner installieren.
Die GUI und Bedienung wirkt leichter und für einen Umstieg besser zu verstehen.

Mein Fazit würde wohl für Bank X sprechen -- dennoch habe ich mich wohl entschieden zunächst bei WISO Mein Geld und Parallels zu bleiben.
Die Daten und Anpassungen samt verschiedenster Konten und Transaktionen sind einfach zuviel. Regeln, Auswertungen, Kategorien und Reports sind schon soviele vorhanden, dass will ich nicht nochmal alles machen müssen.

Danke trotzdem für die tatkräftige Unterstützung.

Gruß
McMerlin
 
HBCI mit Kartenleser geht mit MacGiro, allerdings brauchst du den MacGiro gebrandeten Kartenleser, den MediBit selbst vertreibt. Und ob es für den schon 10.6 Treiber gibt weiß ich nicht, mein Vater nutzt den unter 10.4 (PPC).

Für MacGiro benötigst Du keinen Kartenleser. Du kannst die Schlüsseldatei auch irgendwo speichern... USB Stick z. B.

Udo
 
Die Sparkasse bietet HBCI nur mit Chipkarte an. Zumindest unsere Filiale. Da hat man leider keine andere Möglichkeit. Ich persönlich nutze privat auch eine Schlüsseldatei auf dem Rechner :) .
 
Zurück
Oben Unten