Homebanking (HBCI)

Ich benutzte Bank X (HBCI).
Ich weiss nicht was Ihr alles von einem Bank Programm fordert, für mich reicht Bank X allemal aus.
Offline meine Kontostände kontrollieren, Überweisungen ausfüllen und einfach abschicken, toll.
Ich hasse Webzugriffe, ich befürchte das die Daten mitgeschrieben werden oder sonstiges.
Ich finde es doch sicherer ein Medium mit meiner Verschlüsslung zu haben und direkt auf den Bankrechner zu zugreifen.
Ohne mein Schlüsselmedium kann keiner an mein Konto. Das ist, finde ich, das wichtigste und einfachste um sicher auf mein Konto zu zugreifen.
Jetzt fangt mir nicht an mit PIN und TAN, das ist doch mehr als lästig.
Gruß Klaus

Hast du einen Kartenleser?

Ich nutze auch mein Programm mit HBCI, aber muss immer Pin und Tan
bereit haben. Lästig ist es eigentlich nicht. Die Pin kann man speichern
und die Tans habe ich schnell parat.
 
Ich habe mir gerade noch einmal Hibiscus mit Jamaica installiert und mit einem Konto eingerichtet. Mein Resultat ist, dass ich begeistert bin, kostenlose Software ist mal wieder besser, als diverse sehr teure. Es ist nicht ganz so leicht sie einzurichten, aber dennoch auch für einen Laien eigentlich möglich.

Wenn noch einfaches Webbanking möglich wäre, dann würde es mich wirklich richtig gut gefallen.

Ich habe es noch nicht mit einer HBCI Karte ausprobiert, funktioniert das auch? Ich habe den Rainer SEC ( bin mir nicht so sicher, ob es wirklich so heisst. ) Kartenleser.

Kann Hibiscus Quickendateien importieren? Gibt es dazu ein Plugin?
 
Hab mir Heute auch die neue Hibiscus 1.8 runtergeladen und ich kriege mein Sparkassen-Konto mit HBCI-PIN/TAN, also ohne Kartenleser, nicht ans laufen.
Wenn ich alles so einrichte, wie es soll laut Anleitung, dann testet er stundenlang das Sicherheits-Medium (welches überhaupt??) und sagt dann irgendwann in grüner Schrift Sicherheitsmedium geprüft, der Status steht direkt am Anfang bei 100% und es passiert garnichts mehr.
Im Log (steht auf Debug) ist keine Fehlermeldung drin und auch sonst nichts verwertbares. Jemand eine Idee?

Gruß

P.s.: Habe 10.5.2 auf neustem Stand.
 
Hi

Ich hab 10.5.2 drauf und als Kartenleser nen „SPR 532/CHIPDRIVER pinpad 532“
 
Hab mir Heute auch die neue Hibiscus 1.8 runtergeladen und ich kriege mein Sparkassen-Konto mit HBCI-PIN/TAN, also ohne Kartenleser, nicht ans laufen.
Wenn ich alles so einrichte, wie es soll laut Anleitung, dann testet er stundenlang das Sicherheits-Medium (welches überhaupt??) und sagt dann irgendwann in grüner Schrift Sicherheitsmedium geprüft, der Status steht direkt am Anfang bei 100% und es passiert garnichts mehr.
Im Log (steht auf Debug) ist keine Fehlermeldung drin und auch sonst nichts verwertbares. Jemand eine Idee?

Gruß

P.s.: Habe 10.5.2 auf neustem Stand.

Also mal zu den Einstellungen (unter PlugIns):

- URL der Bank fängt mit "HBCI11" ... an.
- Filter ist Base 64
- HBCI Version ist HBCI+ <--- Das ist wichtig, andere Versionen laufen bei
mir nicht!


Vielleicht liegt es an diesen Einstellungen....
 
Wie sieht es aus mit der Comerzbank und einer Chipkarte? Da versuche ich mich gerade dran. Benutzt jemand diese Bank?
 
Hast du einen Kartenleser?

Ich nutze auch mein Programm mit HBCI, aber muss immer Pin und Tan
bereit haben. Lästig ist es eigentlich nicht. Die Pin kann man speichern
und die Tans habe ich schnell parat.

Ich benutze eine Schlüsseldiskette (USB Stick) ohne PIN und TAN.
Stick rein, Konto aufrufen, Password eingeben, fertig.
Gruß Klaus

Ach so, ist wahrscheinlich Bankabhängig, ich bin bei der Deutschen Bank
 
Brauchst du unbedingt ein Programm? Bei den meisten Banken kanst dus übern Browser erledigen!
 
Also mal zu den Einstellungen (unter PlugIns):

- URL der Bank fängt mit "HBCI11" ... an.
- Filter ist Base 64
- HBCI Version ist HBCI+ <--- Das ist wichtig, andere Versionen laufen bei
mir nicht!


Vielleicht liegt es an diesen Einstellungen....

Der Filter stimmt, die HBCI-Version hab ich auch schon verschiedene probiert und die URL ist die, die auch unter http://www.hbci-zka.de/ zu finden ist, und die mir meine Sparkasse (Niederrhein, Nordrhein-Westfalen) genannt hat. Es gibt auch keine Fehlermeldung, sondern er bleibt einfach irgendwann hängen. In der Aktivitätsanzeige steht dann, dass SWT nicht mehr antwortet.

Ich bin ratlos ...

Edit: Jetzt nicht mehr ;-)

Da gibt es extra den Button zum testen der Einstellungen und was ist? Genau da schmiert er ab.
Hab gerade einfach mal ein Konto angelegt und synchronisiert und siehe da, alles funktioniert bestens (bis jetzt).

Gruß
Gehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere! Mir ist es ganz genauso ergangen. Aber seit es jetzt läuft,
bin ich damit zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten