Homebanking (HBCI)

S

sliver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
HI

Ich bin am Samstag auf Mac umgestiegen nun such ich ein Homebanking Programm das HBCI unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen
sliver
 
Kostenlos wäre z.B. "Hibiskus" unter Jameica. D.h. es läuft in einer
Java-Umgebung. Funktioniert aber ganz gut bei mir.
 
BankX. günsitger als macgiro (für mehrere konten)
 
HI

Hab mich nun für Hibiskus entschieden hab nun nur das Standardproblem das ich beim ersten Start von Jameica kein Passwort angegeben hab und ich es nun nicht mehr starten kann. Ich kann auch die Jameica.keystore nicht finden (hab gelesen das es wieder funktionieren soll wen sie gelöscht wird).
 
So das Programm läuft jetzt nun hab ich nur das Problem das das es bei meiner Chipkarte immer einen Fehler „CTAPI-Treiber nicht definiert“ angezeigt bekomme.
 
welche Version unter welchem Mac OS?
 
Zum Thema Banking mit dem Mac habe ich eine recht vernichtende Meinung. Hatte ich hier auch schon mal beschrieben:
https://www.macuser.de/threads/kein-gutes-und-einfaches-banking-programm-fuer-mac.282931/

Ich bin mir nicht sicher, ob ich, nachdem StarMoney bald auslaufen wird, überhaupt noch eine Software anschaffen soll oder ob ich gleich alles über das Web-Interface der Bank abwickele...
...diese "Mac"-Programme finde ich jedenfalls unsagbar hässlich und umständlich :( ... wo ist eine Art "iBanking" mit der alle grundlegenden Funktionen einfach und übersichtlich möglich sind?
 
Nach sehr viel Suche bin ich dann doch bei Quicken wieder gelandet. Es ist furchtbar, aber so ist es. Ich finde keine ordentliche Software, die auch zu einem akzeptablen Preis angeboten wird.
 
Ich habe es auch komplett aufgegeben (die Sache mit der Software) und beschränke mich nun schon seit längerem komplett auf die web interfaces der Banken.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Banking-Programme auf dem Mac sind eine Qual, mit grottenschlechter Usability und nicht dem Mac entsprechendem Design.
Ich nutze mittlerweile auch nur noch das Webinterface, denke aber gelegentlich noch mal über StarMoney unter Parallels nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhoppenstedt
Ich nutze (nach frustranen Versuchen mit Mac-Software) wieder StarMoney unter Parallels (Win XP) - ist der einzige Grund, weshalb ich überhaupt noch Windoof auf meinem Mac dulde! ;)
 
Also ich nutze auch MacGiro Light (2 Konten) und was die Usability angeht: Wer nur Überweisungen macht und seine Kontobewegungen im Blick halten will, dem taugt es super (mir z.B.). Einziges Manko - die stehenbleibenden Protokollfenster nach einer Übertragung sind etwas lästig. Aber einmal in der Woche oder so hält man das schon aus (öfter fallen bei mir normalerweise keine Überweisungen/Abfragen an).
 
Ich weiß ja nicht, was ihr alle habt, aber für mich war der Umstieg von Wiso "Mein Geld" nach Bank X 3 ein Klacks.

Auch die Usability ist für mich gut, keine Probleme.

Was habt ihr denn zu meckern?
 
Aber einmal in der Woche oder so hält man das schon aus (öfter fallen bei mir normalerweise keine Überweisungen/Abfragen an).
Natürlich "hält man es aus". Das Problem ist nur, dass der Mehrwert, den die Programme gegenüber den Webinterfaces bringen, für den Preis den sie kosten, mittlerweile so gering ist, dass ich nicht auch noch "was aushalten" möchte. Sonst könnte ich ja auch gleich mit einem PC unter Windows arbeiten. ;)
 
Online Banking

Kann mich den negativen Meinung über Mac Banking Software nur anschliessen. Habe eine Zeitlang mit MacGiro gearbeitet aber im Vergleich z.B. zur Sparkassen Software SFIRM 2.2.1 um viele Klassen schlechter. viel zu umständlich im Handling, unschön.
Bin wieder auf dieses SFirm umgestiegen und benutze es unter VMWare Fusion mit Chipkartenleser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte Bank X (HBCI).
Ich weiss nicht was Ihr alles von einem Bank Programm fordert, für mich reicht Bank X allemal aus.
Offline meine Kontostände kontrollieren, Überweisungen ausfüllen und einfach abschicken, toll.
Ich hasse Webzugriffe, ich befürchte das die Daten mitgeschrieben werden oder sonstiges.
Ich finde es doch sicherer ein Medium mit meiner Verschlüsslung zu haben und direkt auf den Bankrechner zu zugreifen.
Ohne mein Schlüsselmedium kann keiner an mein Konto. Das ist, finde ich, das wichtigste und einfachste um sicher auf mein Konto zu zugreifen.
Jetzt fangt mir nicht an mit PIN und TAN, das ist doch mehr als lästig.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten