home-Verzeichnis in andere Partition

M

Minusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe, bevor ich hier jetzt poste, natürlich die Foren-Suche bemüht, nur leider hat das nicht so ganz geholfen :rolleyes: Vielleicht habe ich mich da auch schlecht formuliert...

Nunja, nun zur Frage:

Ich habe meine Platte in zwei Partitionen unterteilt und möchte nun, wie unter UNIX üblich das home-Verzeichnis auf diese Partion verbannen. Eigentlich hätte ich ja die /etc/fstab bearbeitet und das Device dahin mounten wollen und den Inhalt umzukopieren, das scheint aber nicht zu reichen.

Wie stelle ich es nun an, dass das System auch noch mitbekommt, dass alles, was für den User relevant ist, auch einer anderen Platte liegt?

Dank und Gruß
Minusch
 
Am einfachsten geht das wahrscheinlich, wenn du ein Alias der Benutzer Ordners anlegst. Dann verschiebst du den Ordner auf die andere Partition und benennst "Benutzer Alias" in Benutzer um.

Davon abgesehen ist Partitionieren bei OS X unsinnig. Das einzige was du davon haben wirst ist Ärger.
 
was für einen Vorteil erhoffst du dir durch dieses Gefummel?
 
Minusch schrieb:
Wie stelle ich es nun an, dass das System auch noch mitbekommt, dass alles, was für den User relevant ist, auch einer anderen Platte liegt?

Moin.

Dazu habe ich vor einiger Zeit mal eine kleine Anleitung geschrieben: Klick!

:)
 
also unter unix ist das so nicht wirklich üblich, aber unter so was wie xp, und bringen tut das eigentlich NICHTS

--ne frage, wie bekommst du 1gb ram in dein 12" pn, gibt es jetzt schon 768 mb riegel???--
 
enemy schrieb:
also unter unix ist das so nicht wirklich üblich, aber unter so was wie xp, und bringen tut das eigentlich NICHTS
Hab' ich mich da gerade verlesen? Natülich bringt es was Benutzerdaten und System zu trennen.
Wenn das System, aus welchen Gründen auch immer, neu installiert werden muss, dann kann es nur von Vorteil sein.
Ich muss nicht erst aufwendig das Benutzerverzeichnis auf ein anderes Medium sichern, sondern kann auf der Systempartition einfach das Betriebssystem neuinstallieren und habe weiterhin meine Benutzerdaten und -einstellungen.

Ciao!
 
stevemitchell schrieb:
Hab' ich mich da gerade verlesen? Natülich bringt es was Benutzerdaten und System zu trennen.
Wenn das System, aus welchen Gründen auch immer, neu installiert werden muss, dann kann es nur von Vorteil sein.
Ich muss nicht erst aufwendig das Benutzerverzeichnis auf ein anderes Medium sichern, sondern kann auf der Systempartition einfach das Betriebssystem neuinstallieren und habe weiterhin meine Benutzerdaten und -einstellungen.
Lass mich raten: Windows User? :p

Und für diesen Kommentar extra den alten Thread ausgegraben (Juli 2005)?

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Lass mich raten: Windows User? :p

Und für diesen Kommentar extra den alten Thread ausgegraben (Juli 2005)?

MfG, juniorclub.

Tut mir leid dich entäuschen zu müssen. Kein Windows-User.

Ich arbeite seit meines Studiums 1999 mit Linux und hatte mir vor 1,5 Jahren ein Powerbook gekauft. Dabei habe ich feststellen müssen, wie Apple auf Krampf versucht, den Unix-Unterbau zu verbiegen und damit alle Vorteile eines Unix auslöscht.

Den Thread habe ich nicht wegen des Kommentars ausgegraben, sondern weil ich die Suchfunktion benutzt habe um eine Antwort zu finden.

Im Übrigen kenne ich keinen Windowsbenutzer, der sein Heimverzeichnis auf einer anderen Partition zu liegen hat. Von daher kann ich gerade gar nicht nachvollziehen, warum so eine Aussage ausgerechnet von einem Windowsuser kommen sollte.

Ciao!

PS: Eine besonders tolle Communitiy stellt die Mac-Fraktion mit Ihren Kommentaren nicht dar.
 
CD oder DVD reinlegen-neuinstallieren(hab das übrigens noch nie machen müssen)-da weitermachen wo man aufgehört hat ohne gefrickel und Probleme, so läuft das unter OSX.
PS. der Letzte deiner Sätze ist ein Scherz oder?
 
stevemitchell schrieb:
PS: Eine besonders tolle Communitiy stellt die Mac-Fraktion mit Ihren Kommentaren nicht dar.

Da stimm ich dir mal zu... oh und flame on :)
 
stevemitchell schrieb:
PS: Eine besonders tolle Communitiy stellt die Mac-Fraktion mit Ihren Kommentaren nicht dar.

Ich war mal in einem Windows-Forum. Einmal.

Unter Mac OS X wird empfohlen, die Platten nicht zu trennen. Übrigens unter Linux auch, da der Plattenplatz somit komplett zu Verfügung steht und keine Barrieren existieren. Das System kann u.U. auch groß werden oder wo liegen die Swap-Dateien? Auf dem System- oder User-Ordner. Wenn auf ersterem, geht vohandener freier Plattenplatz zum Nutzen verloren, wenn auf zweiterem, ebenso. Natürlich kann man auf jede Partition eine Swap-Datei anlegen. Dies macht aber nur Sinn, wenn es auch zwei Festplatten sind, dann gibt es einen Geschwindigkeitszuwachs.
 
bernie313 schrieb:
PS. der Letzte deiner Sätze ist ein Scherz oder?
Definiere letzter Satz. Letzter Satz des Kommentars oder der Nachtrag?

bernie313 schrieb:
CD oder DVD reinlegen-neuinstallieren(hab das übrigens noch nie machen müssen)-da weitermachen wo man aufgehört hat ohne gefrickel und Probleme, so läuft das unter OSX.
Ich hatte nach so einer Möglichtkeit gesucht, weil ich gerade dabei war
den MiniMac meines Nachbar wieder neuaufzusetzen.
Der Rechner war dermaßen langsam und wies seltsame Verhaltensweisen auf,
dass eine komplette Bereinigung nötig war.
Da hilft dann auch keine Neuinstallation im Sinne von "drüberbügeln", wenn sämtliche Programme sich ins System einnisten und dort Manipulationen vornehmen.
Ich weiß, dass man von vielen Tools(z.B. Norton) die Finger lassen sollte,
aber das lag nicht in meiner Hand. Mehr als gut zureden kann man da auch nicht.

Ciao!
 
Letzter Satz war der Nachtrag;)
Eine Neuinstallation aus den von Dir angebrachten Gründen mag sinnvoll sein, ich für meinen Teil hatte derartigen Schrott noch nicht auf der Platte, aber auch diese Tools lassen sich löschen. Und auch wenn es denn dann doch mal soweit ist neuzuinstallieren, erinnert mich die Argumentation für Partionen(sinnvoll meiner Meinung nach nur wenn große Dateien(VideoProjekte etc.) auf Ihr ausgelagert werden, denn nur die Systempartion wird vom OS gepflegt, und dazu gehört auch der User,an meinen Schwiegervater, der den Sinn des Sichherheitsgurtes in den 70igern nicht einsehen wollte und immer Argumentierte, wenn der Wagen Feuer fängt komm ich angeschnallt nicht mehr heraus.
In den meisten Fällen bringt unter OSX das Partionieren nur Ärger,mal ist die Partion zu klein und die andere zu groß, Auslagerungsdateien finden nicht mehr Platz etc.
Da bringt ein Backup mehr an Sicherheit und möglichst nicht auf einer anderen Partion, sondern auf einer anderen Festplatte, denn für den noch selteneren Fall das die Platte verreckt bringt das partionieren auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten