home-Verzeichnis in andere Partition

1. Minusch

Minusch Thread StarterMacUser Mitglied

Hallo zusammen!

Ich habe, bevor ich hier jetzt poste, natürlich die Foren-Suche bemüht, nur leider hat das nicht so ganz geholfen :rolleyes: Vielleicht habe ich mich da auch schlecht formuliert...

Nunja, nun zur Frage:

Ich habe meine Platte in zwei Partitionen unterteilt und möchte nun, wie unter UNIX üblich das home-Verzeichnis auf diese Partion verbannen. Eigentlich hätte ich ja die /etc/fstab bearbeitet und das Device dahin mounten wollen und den Inhalt umzukopieren, das scheint aber nicht zu reichen.

Wie stelle ich es nun an, dass das System auch noch mitbekommt, dass alles, was für den User relevant ist, auch einer anderen Platte liegt?

Dank und Gruß
    Minusch

Minusch, 11.07.2005
  2. jokkel

jokkelMacUser Mitglied

Am einfachsten geht das wahrscheinlich, wenn du ein Alias der Benutzer Ordners anlegst. Dann verschiebst du den Ordner auf die andere Partition und benennst "Benutzer Alias" in Benutzer um.

Davon abgesehen ist Partitionieren bei OS X unsinnig. Das einzige was du davon haben wirst ist Ärger.

jokkel, 11.07.2005
  3. floAty

floAtyMacUser Mitglied

was für einen Vorteil erhoffst du dir durch dieses Gefummel?

floAty, 11.07.2005
  4. HAL

HAL

Moin.

Dazu habe ich vor einiger Zeit mal eine kleine Anleitung geschrieben: Klick!

:)

5. Minusch

Minusch Thread StarterMacUser Mitglied

bunny *bussy*

Minusch, 11.07.2005
  6. enemy

enemyMacUser Mitglied

also unter unix ist das so nicht wirklich üblich, aber unter so was wie xp, und bringen tut das eigentlich NICHTS

--ne frage, wie bekommst du 1gb ram in dein 12" pn, gibt es jetzt schon 768 mb riegel???--

enemy, 11.07.2005
  7. stevemitchell

stevemitchellMacUser Mitglied

Hab' ich mich da gerade verlesen? Natülich bringt es was Benutzerdaten und System zu trennen.
    Wenn das System, aus welchen Gründen auch immer, neu installiert werden muss, dann kann es nur von Vorteil sein.
    Ich muss nicht erst aufwendig das Benutzerverzeichnis auf ein anderes Medium sichern, sondern kann auf der Systempartition einfach das Betriebssystem neuinstallieren und habe weiterhin meine Benutzerdaten und -einstellungen.

Ciao!

stevemitchell, 05.10.2006
  8. Junior-c

Junior-c

Lass mich raten: Windows User? :p

Und für diesen Kommentar extra den alten Thread ausgegraben (Juli 2005)?

MfG, juniorclub.

Junior-c, 05.10.2006
  9. stevemitchell

stevemitchellMacUser Mitglied

Tut mir leid dich entäuschen zu müssen. Kein Windows-User.

Ich arbeite seit meines Studiums 1999 mit Linux und hatte mir vor 1,5 Jahren ein Powerbook gekauft. Dabei habe ich feststellen müssen, wie Apple auf Krampf versucht, den Unix-Unterbau zu verbiegen und damit alle Vorteile eines Unix auslöscht.

Den Thread habe ich nicht wegen des Kommentars ausgegraben, sondern weil ich die Suchfunktion benutzt habe um eine Antwort zu finden.

Im Übrigen kenne ich keinen Windowsbenutzer, der sein Heimverzeichnis auf einer anderen Partition zu liegen hat. Von daher kann ich gerade gar nicht nachvollziehen, warum so eine Aussage ausgerechnet von einem Windowsuser kommen sollte.

Ciao!

PS: Eine besonders tolle Communitiy stellt die Mac-Fraktion mit Ihren Kommentaren nicht dar.

stevemitchell, 05.10.2006
  10. bernie313

bernie313MacUser Mitglied

CD oder DVD reinlegen-neuinstallieren(hab das übrigens noch nie machen müssen)-da weitermachen wo man aufgehört hat ohne gefrickel und Probleme, so läuft das unter OSX.
    PS. der Letzte deiner Sätze ist ein Scherz oder?

bernie313, 05.10.2006
Die Seite wird geladen...