Home Verzeichnis auf externe Platte - ratsam?

P

Prion

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
ich bin noch relativ neu in der Mac Welt und (Asche auf mein Haupt) neulich erst über dieses großartige Forum gestolpert.

Da ich beruflich und privat auf den Mac umgestiegen bin und es nicht eine Sekunde bereut habe, habe ich jetzt das Problem, abends zuhause möglichst da weiterzuarbeiten wo ich im Institut aufgehört habe. Bisher löse ich das Problem so, dass ich meine wichtigen Sachen in zwei Unterverzeichnisse in "Dokumente" packe und diese per Chronosync synchronisiere, einmal wenn ich komme, einmal wenn ich gehe.

Neulich habe ich erfahren, dass man in OS X im Prinzip sein home Verzeiczhnis auf die Platte packen kann, so dass man im Prinzip den umgekehrten Weg fahren könnte. Immer mit den Daten (den Originalen!!!) auf der externen Platte arbeiten und diese als Sicherungskopien auf jedem Rechner spiegeln. Mit den Originalen zu arbeiten hätte den Vorteil, dass sämtliche Metadaten erhalten blieben und man nicht das Problem hätte, dass zB beim Umbenennen einer Datei alle Verbindungen gekappt würden. (Frage an die Experten: So denke ich mir das, stimmt das auch oder müssen die accounts identisch heißen oder ähnliches?)

Die Rezepte die ich bisher dazu gefunden habe schweigen sich allerdings darüber aus, ob die Methode fehlertolerant ist, zB wenn man mal bootet OHNE die Firewire Platte angestöpselt zu haben.

Mir ist schon klar, dass im ersten Falle natürlich mit den Sicherungskopien auf der jeweils internen Platte gearbeitet würde und man beim nächsten Synchronisieren aufpassen muss, aber es wäre katastrophal, wenn OS X in einem solchen Falle etwas neu anlegt was seiner Meinung nach fehlt (so eine Art virtuelle externe Platte) und dann beim nächsten Mal, wenn man denn an die externe Platte gedacht hat, mit dieser nichts mehr anfangen kann oder will.

Falls ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich sehr dankbar
Prion
 
Vielleicht wäre .Mac eine Alternative für dich. Kostet zwar was, bietet aber auch was. Unteranderem hast du 1GB Speicherkapazität wo du Daten sichern kannst. Schau dir das ganze doch mal auf der Apple-Seite an. Es gibt da auch die Möglichkeit einen 2monatigen Testacount zu schalten.
 
is halt nicht recht schnell .mac ... das nervt mich leider total daran!
 
Eines kann ich dazu sagen: "niemals das Home Verzeichnis einfach umbenennen."
 
Dot Mac scheidet leider aus, da ich viel mehr als 1GB Daten zu verwalten habe. Die ändern sich zwar nicht alle Tage alle auf einmal, aber ein typischer Datensatz umfasst alleine schon zwischen 200 und 400MB und der kann innerhalb von 24h auflaufen. Änderungen darin beziehen sich auf die größeren files darin, schlagen also auch nochmal heftig zu Buche. Außerdem nervt mich die Abzocke um .Mac gehörig. Warum kann ich zum Beispiel iSync nur mit .Mac oder einem ipod nutzen, nicht aber mit meiner externen Festplatte, die ich nun mal habe (und dank Firewire auch besser nutzen kann)?? Aber das gehört nicht hierher, nur ist für mich leider .Mac keine Lösung.

Dass ich home nicht einfach umbenennen darf, war mir klar. Die meisten Prozeduren beinhalten NetinfoManager und einen symbolischen Link von der alten auf die neue home location. Dennoch, das Problem was bei einmaligem Vergessen der FW Platte passiert ist noch ungelöst und ich habe keine Traute, es einfach mal auszuprobieren. Dafür fehlt mir die nötige Mac-Sattelfestigkeit, um es nach dem GAU wieder zum Laufen zu bringen.

Aber danke für den Hinweis und das meine ich ganz ehrlich und nicht sarkastisch. Ihr werdet mich noch eine Menge dusselige Fragen stellen hören, das verspreche ich euch.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Prion

PS: Verflixt, liebe Admins, ich glaube ich wollte diesen Faden eigentlich in Mac, Tipps und Tricks unterbringen. Das kann ich also AUCH nicht. Könnte man die Diskussion dahin verschieben, bitte, oder ist sie hier am besten aufgehoben?
 
Tipps und Tricks wäre falsch, da Du eine Frage stellst… aber ich schieb Dich mal nach OSX. :)

Ausprobieren ist kein Problem - leg einfach neue Testnutzer an und mach das mit denen.
Wenn Du ohne externe Platte bootest, kannst Du auch mit einem anderen Nutzer einloggen. Dann hast Du halt dessen Daten + Einstellungen.

Mich würde noch interessieren, auf welche Quellen Deine bisherigen Erkenntnisse basieren.
die da? http://www.bombich.com/mactips/homedir.html
 
tofelli schrieb:
Vielleicht wäre .Mac eine Alternative für dich. Kostet zwar was, bietet aber auch was. Unteranderem hast du 1GB Speicherkapazität wo du Daten sichern kannst.
...
Bekommst Du bei GMX umsonst.
 
Vielen Dank fürs Verschieben und die Antworten.

Ich habe folgende Quellen bisher zu Rate gezogen:

http://maczealots.com/articles/home/

Ist die auf Tiger aktualisierte Version des von tau erwähnten Tutorials, in der außerdem auf NetinfoManager statt Terminal zurückgegriffen wird

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050215110210846&query=home+external


und den bereits genannten
http://apfelwiki.de/wiki/Main/Home-VerzeichnisVerschieben
der in Teilen mit den anderen Links übereinstimmt.

Leider geht nicht ganz klar daraus hervor, was bei den genannten Problemen passiert:

1) einmal booten OHNE Firewire Platte passiert bzw ob das Problem sofort wieder vergessen ist, wenn man denn die FW Platte das nächste Mal dranhängt
2) Ob die User gleich heißen müssen oder ähnliches
3) ob man immer runterfahren muss oder ob es reicht sich abzumelden
4) wie es mit den resource forks und Metadaten aussieht, wenn man im schlimmsten Falle einmal die externe Platte ersetzen und auf ein Backup zurückgreifen muss.

Viellleicht kann jemand die Antwort für 1 und 2 beisteuern? 3 und 4 sind auch nicht unwichtig, aber eher allgemeiner Natur und nicht spezifisch für ein home auf einer FW Platte.

Danke im Voraus

Prion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Wenn du im Anmeldedialog einen user auswaehlst dessen home Verzeichnis nicht vorhanden ist kannst du diesen Benutzer nicht erfolgreich anmelden weil seine Voreinstellungen nicht geladen werden koennen. Du bleibst dann auf dem Anmeldedialog haengen.

2)

4. Den alten Benutzerordner umbennenen, und einen Link anlegen, der vom Platz des alten auf den neuen Benutzerordner zeigt:

Im Terminal benennt
sudo mv /Users/NutzerName /Users/NutzerNameALT
den alten Ordner /NutzerName in /NutzerNameALT um (mv = Move). Dann wird mittels
sudo ln -s /Volumes/AnderePartition/NutzerName /Users/NutzerName
ein Verweis (ln -s = Soft Link) an der Stelle des alten Ordners angelegt. Mittels
ls -l /Users kann man sich die Verweise im Ordner /Users anzeigen lassen. So sollte nun in einer Zeile der eben angelegte Verweis an einem Eintrag der Form
NutzerName -> /Volumes/AnderePartition/NutzerName
zu erkennen sein.

Bei der Loesung mit dem alias duerft es egal sein ob die user gleiche oder unterschiedliche Namen haben.
 
zu 1) sicher? Ich dachte da wird ein neuer Standard-Homeordner angelegt. Habs aber nie probiert.
 
http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2002/02/08/netinfo.html

Hier wird es auch nochmal mit dem Netinfo Manager geloesst.

Fuer die Info bezueglich dem Verhalten wenn die Platte mit home beim booten nicht zur Verfuegung steht find ich im Internet nur Quellen die von OS X Server Versionen sprechen. Man muesste es wirklich mal ausprobieren um sicher zu gehen
 
Brauchst ja nur mal Dein Homeverzeichnis umzubenennen :D.
 
Vielen dank für die Überlegungen und Links! Es sind Kommentare wie dieser, die mich nachdenklich machen, der stammt vom letztgenannten Link, aber beim Maczealots ist ein ähnlicher:

One thing that should be noted is that under the concept of a UNIX username is a UID. Your UID is what really identifies files as belonging to you, etc. So if you have two systems and the same username on both, it doesn't guarantee that you will have corresponding privileges (as far as I can figure). This has been a real pain since I used the removable home directory setup.

Since I've been using this setup, I can actually wipe users from systems without any real downside. So I'm drop my user on one system, recreate it, manipulate the UID and home directory values in NetInfo so that they match my other system and see if that straightens everything out.

To the author; please post a comment about this issue!

Oh yeah, I've also had weird residual /Volumes/ listing for drives that have been put away properly and unhooked from the computer. The result is that when I rehook the firewire drive up, from the command line (ls) the drive name is listed (and is empty), but the new instance of it is name "drive name 1", thus throwing NetInfo off. I've ended up having to manually "rm -rf drive_name" and then reboot. If I don't do anything the old instance of the drive_name persists beyond reboots even!

Any clue about how to work around this?

Wahrscheinlich komme ich nicht weiter wenn ich es nicht ausprobiere, allerdings macht mich die Tatsache, dass es unter den OS X Gurus hier gar nicht verwendet wird ein bisschen skeptisch. Außerdem wird meine 2,5 Zoll FW Platte doch ziemlich heiß im Dauerbetrieb. :D
Bin das WE über unterwegs, aber dann nehme ich es mal in Angriff...

Danke
Prion
 
Zurück
Oben Unten