Home Verzeichnis auf 2 Partition?

sanny

sanny

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Home Verzeichnis auf 2. Partition?

Hallo,

Ich habe eine Systempartition und eine Datenpartition. Ich möchte mein Home-Verzeichis zwecks Datensicherheit permanent auf meine 2. Partition verschieben, und wollte fragen, ob dies unter OS 10.4.3 möglich ist. Wenn ja, was ist zu machen und was ist zu beachten?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, denn Partitionieren macht bei OS X ablolut keinen Sinn, es verschlechtern eher die Stabilität. Bei OS X sind System und Benutzerdaten so gut voneinander getrennt das eine Neuinstallation des Betriebsystems ohne Veränderung der Benutzerdaten möglich ist. Da Festplatten immer komplett abrauchen bringt dir deine zweiite Partition überhaupt nichts, außerdem wird der Teil der nicht auf der Systempartition liegt nicht mehr richtig von OS X gewartet und auch nicht mehr automatisch defragmentiert wird, was meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist. Der einzige Fall wo verschiedene Partitionen Sinn machen ist der Einsatz verschiedener Betriebssysteme, z.B. OS X und Linux auf getrennten Partitionen.

Gruß DT

P.S.: Datensicherheit gibt es nur mit einer vernünftigen Backup-Strategie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mein System mit 2 Partionen (system 70 GB und temp 10 GB) angelegt, mache mittels CarbonCopyCleaner ein Backup von system und das wars auch schon.
Ich denke, das sollte reichen.
 
Mach es so:

1. Kopiere dein Homeverzeichnis an die Stelle an der du es haben möchtest. Lasse den Originalordner erstmal wo er ist!!!
2. markiere den neuen Ordner und lasse Dir die Informationen anzeigen
3. Und kopiere den Pfad der bei Ort steht
4. Öffne in Dienstprogramme den Netinfomanager
5. Wähle in der mittleren Spalte users und der rechten den User den Verschieben möchtest
6. ändere den Punkt home wie folgt füge den Pfad aus 3. ein und hänge den Benutzernamen an (Groß/Kleinschreibung beachten)
7.neustart
8. geht alles?? Dann original Userverzeichnis Löschen
 
Zurück
Oben Unten