Home → Szenen, Geräte explizit ausschalten?

mactie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
697
Reaktionspunkte
1
Hola,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu Szenen in Home nach dem Motto "wie macht ihr das?".

Aktuell haben wir ein paar Szenen, zum Beispiel: Kaminstimmung und Tropische Nacht und Guten Morgen und Gute Nacht.
Sagen wir Kamin war am Abend aktiviert (unterer Wohnbereich) und ich habe vergessen Gute Nacht zu aktivieren (alle Lampen aus).

Am Morgen läuft dann um 6 Uhr Guten Morgen. Teilweise benutzt diese Szene die gleichen Lampen wie Kaminstimmung, aber nicht alle.
Ich komme also nun nach unten und finde den unteren Wohnbereich gemischt vor: Ein Teil ist noch auf Kaminstimmung eingestellt, ein anderer Teil auf Guten Morgen.

Um dies und ähnliche Situationen zu vermeiden, könnte ich ja nun in jeder Szene alle Geräte/Lampen explizit ausschalten, die ich nicht in dieser Szene aktiviert haben will. Ich verstehe, dass das die einzige Möglichkeit ist, um stets "reine" Szenen zu haben, sobald sie aktiviert wurden. Ansonsten kann es ja immer zu Vermischungen kommen.

Auf der anderen Seite kommt es mir aber unnötig kompliziert vor. Statt nur die Geräte zu konfigurieren, die ich aktiviert haben möchte, müsste ich dann ja auch alle Lampen konfigurieren, die ich nicht aktiviert haben möchte – was meistens mehr sind, als die, die aktiviert werden sollen!

Aus diesem Grunde die Frage: wie macht ihr das?
Danke und sonnige Grüße
 
müsste ich dann ja auch alle Lampen konfigurieren, die ich nicht aktiviert haben möchte – was meistens mehr sind, als die, die aktiviert werden sollen!

Aus diesem Grunde die Frage: wie macht ihr das?
Genau so.

Ein Smart Home macht nun mal Arbeit.
 
Auf der anderen Seite kommt es mir aber unnötig kompliziert vor. Statt nur die Geräte zu konfigurieren, die ich aktiviert haben möchte, müsste ich dann ja auch alle Lampen konfigurieren, die ich nicht aktiviert haben möchte – was meistens mehr sind, als die, die aktiviert werden sollen!

naja, das macht meiner Ansicht nach sehr viel Sinn, dass das so ist.

Stelle dir mal vor, eine Szene würde so, wie du es meinst, immer alle Geräte ausschalten, die nicht explizit in der Szene sind. Würdest du dann mehrere Geräte und andere Geräte als Lichter in deiner Szene haben, dann wäre auf einmal der Fernseher und die Klimaanlage aus, nur weil du eine Lichtszene aktivierst. Das hielt ich für wenig erstrebenswert.
 
Wenn du mehrere Lampen hast, die immer gleichzeitig an- und ausgeschaltet sein sollen, lassen die sich zu einer Gruppe zusammenführen.
 
Zurück
Oben Unten