Home Pod - kann nicht immer ohne iPhone / iPad

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Da es noch keine Home Tod Kategorie gibt - poste ich das mal hier rein in die TechBar.


Sorry - aber es ist einfach so - und es regt mich auf - weil sich dieses Produktdesign seit inzwischen Jahren so durch die Apple Historie bewegt. Apple bringt vollmundig ein neues Produkt, aber die Details, da schweigt man erst mal. Dann wenn das Produkt auf den Markt kommt oder kurz davor steht - dann wird erst klar - das geht nicht, das geht nicht alleine, das wurde nicht erwähnt.... der auf der Keynote wird versprochen was geht - wie fantastisch.

So ging es mir mit der LTE Watch auf die ich mich gefreut habe als eigenständiges (Not) Telefon - bis ich feststellen musste, dass ich dazu bei der Telekom sein muss - und selbst dann nicht alles ohne iPhone richtig geht.

So lange Rede - und so auch auf den Home Pod - der mein Amazon Echo ablösen sollte. Beim Amazon Echo und beim Home Pod kann man ja nicht nur Musik abspielen lassen - nein auch Termine abfragen, Notizen setzen und lesen, Mails und so weiter...

Aber während Amazon es schafft den Echo autark ohne Handy oder sonst was in der Nähe zu haben - muss beim Home Pod (siehe Link) natürlich wieder mal ein iPhone / iPad gekoppelt sein.

Mich regt das langsam auf...
Apple verlangt einiges an Geld / Aufpreis für seine Geräte.
Auf der Keynote wird dann getan als hätte man das Rad neu erfunden.
Und am Ende bekommt der versierte Käufer / Interessent raus, dass dies oder das gar nicht so geht wie gedacht. Dumm nur - das der Consumer Anwender das nicht mal mitbekommt und auf die Schiene "wir machen alles besser, unsere Geräte können alles besser" rein fällt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und boenne1987
Ja, das nervt.

Andererseits, dass zeigt die Erfahrung, ist es eh überlegter (falls man es schafft, über den Haben-Will-Drang triumphieren ), die zweite, oder besser dritte Generation zu kaufen; da kann es sein, das den Userwünschen entsprechend, nachgebessert wird.

Die Hoffnung nicht aufgeben und munter bleiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ein lohnendes Vorgehen von Apple. Bin immer wieder erstaunt wie langsam in immer mehr Haushalten die Jahrzehnte lang absolut Anti-Apple waren - überteuert und nur Image - auf einmal Apple-Geräte auftauchen und die Leute damit zufriedener sind als mit den Android-Geräten. So wird man angefixt und irgendwann entscheidet man sich dann für weitere Apple-Geräte weil man ja ohnehin ein passendes Gerät dazu hat.

Habe kürzlich bewusst den neuen Fire TV gekauft, da ich über wenigstens etwas Konkurrenz froh bin, auch wenn es Amazon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Man sollte eventuell auch in Betracht ziehen, das vieles auch erstmal nur Werbesprüche sind.
Besonders wenn es direkt nach der Präsentation gekauft wird (muss).
Machmal wundert mich schon, wie schnell es hier "Vorbesteller-Treads" gibt, nur rein von
Kaffeesatzlesen, Hörensagen und Vollmundigen Werbeversprechen heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
So ganz verstehe ich die Aufregung dann doch nicht. In dem Fall geht es ja speziell um Kontakte, Nachrichten, Notizen und Kalender. Nicht alle Menschen wollen ihre Daten in der Cloud und so ist es doch schon sinnvoll auf die persönlichen Daten auf dem Smartphone zuzugreifen. Wobei sich dann immernoch die Frage stellt, ob Menschen die der Cloud eher skeptisch gegenüberstehen überhaupt so ein Ding in die Wohnung stellen.
 
Ich denke die Menge der Menschen, welche ihre Kontakte nicht in die Cloud packen wollen und die der Menschen, die sich einen Brüllwürfel mit Mikrofon ins Wohnzimmer stellen, der permanent das Gesagte mitschneidet und unter nicht näher überprüfbaren Bedingungen ins Internet sendet, überschneidet sich kein bisschen. ;)
 
So ganz verstehe ich die Aufregung dann doch nicht. In dem Fall geht es ja speziell um Kontakte, Nachrichten, Notizen und Kalender. Nicht alle Menschen wollen ihre Daten in der Cloud und so ist es doch schon sinnvoll auf die persönlichen Daten auf dem Smartphone zuzugreifen. Wobei sich dann immernoch die Frage stellt, ob Menschen die der Cloud eher skeptisch gegenüberstehen überhaupt so ein Ding in die Wohnung stellen.

Wenn Du generell so ein Echo oder Home Pod Dir kaufst - dann hast Du generell kein Problem damit. Daher stellt sich die Frage lokal gar nicht hier. Schade das Apple sich hier wieder mal in den Funktionen ein schränkt. Ich würde mir gerne den Home Pod kaufen - überlege aber gerade - da ich rund 50% mehr bezahlen müsste - aber 50% weniger Funktionalität hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Dem schließe ich mich an. Mich stört auch die textile Bespannung. Metall z.B. im Stil der Bose Revlve, hätte mir gut gefallen. Dennoch bin ich gespannt, wie das Teil klingt.

LG
 
Ich interpretiere das so, dass es dabei im Apps von Drittanbietern geht, deren Daten u.U. nicht in der iCloud liegen und auf die der HomePod deswegen keinen Zugriff hat. SiriKit für Listen und Notizen wurde ja gerade erst in iOS 11 eingeführt und ich kann damit nun z.B. direkt über Siri in OmniFocus arbeiten, dessen Daten auf meinem eigenen Cloudspace liegen, auf das der HomePod mangels App logischerweise keinen Zugriff hat. Apple braucht für seine eigenen Apps aber kein SiriKit.

(Wenn der HomePod auf meine OmniFocus-Daten ohne iPhone zugreifen können sollte, bräuchte es dazu einen OmniFocus-Werbservice, z.B. der irgendwo in der Cloud läuft und auf Anfragen reagieren kann.)
 
Zurück
Oben Unten