home ordner "verschwunden", zugriffrechte lassen sich nicht ändern

K

kayzee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
hallo miteinander,

nach dem hochfahren, sind sämtliche ordner und dateien vom schreibtisch verschwunden bzw, nicht mehr sichtbar.

ich bin als admin eigeloggt!

home und downloadordner sind ebenfalls nicht mehr zu sehen.

zugriffrechte habe ich via terminal (recoverymodus) und befehl
repairHomePermissions
wiederherstellen lassen und das system neu aufgesetzt.

das problem besteht weiterhin.

klicke ich auf laufwerk, information, kann ich die (admin)rechte nicht auf lesen und schreiben verändern, obwohl ich admin bin.
es erscheint, auch nach dem repaihome-befehl:

Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast.

bin mit meinem (minimalen mac-latein) am ende und ich danke euch für eure hilfe
kay
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-13 um 08.03.21.png
    Bildschirmfoto 2021-10-13 um 08.03.21.png
    107,1 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2021-10-13 um 08.03.58.png
    Bildschirmfoto 2021-10-13 um 08.03.58.png
    110,1 KB · Aufrufe: 57
Rechte auf der obersten Ebene kannst du bei neueren Systemen (falls du eines davon benutzt) nicht ändern.

Wo sind "home und downloadordner" verschwunden?
Der Downloadordner liegt doch im Benutzerordner, wenn der verschwunden sein soll, ist klar, daß auch die Ordner darin weg sind.
Hast du etwas am Benutzer verstellt in den Systemeinstellungen?
Wenn du dich einloggen kannst, muß ja ein Benutzer vorhanden sein und folglich auch dessen Ordner.
Redest du eventuell davon, daß sie in der Seitenleiste fehlen?
 
danke erstmal für die schnelle antwort.

seitenleiste sieht wie folgt aus und ist vorhanden, dort sind home und download ordner nicht mehr zu sehen.
nein, habe nichts am benutzer verändert.

ich logge mich als admin ein, home ordner fehlt aber.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-13 um 08.57.58.png
    Bildschirmfoto 2021-10-13 um 08.57.58.png
    64 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2021-10-13 um 08.59.57.png
    Bildschirmfoto 2021-10-13 um 08.59.57.png
    27,7 KB · Aufrufe: 37
haken ist auch dran
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-13 um 09.04.59.png
    Bildschirmfoto 2021-10-13 um 09.04.59.png
    17,3 KB · Aufrufe: 31
Sind der Admin und dein normaler Benutzer 2 verschiedene Accounts oder bist du als Hauptnutzer Admin?
 
bin als hauptnutzer admin
 
Ok. Hast du etwas besonderes gemacht bevor die Ordner verschwunden sind?

Ist der Downloads-Ordner eigentlich noch da wenn du auf das Festplattensymbol doppelklickst und dann Benutzer -> kayzee?
 
Du kannst also auf den Ordner Dokumente zugreifen, wenn ja, dann ist dein Benutzer auch nicht verschwunden und es muss einen Grund geben, warum der Ordner Desktop nicht mehr Schreibtisch heißt, denn das ist in einem auf deutsch eingestellten System so.
ansonsten reite nicht auf Admin rum, der darf von Haus außer sowieso nicht viel und ist mit Sicherheit nicht ausschlaggebend für das Problem.
schadsoftware wie CleanMyMac OnyX Antivirensoftware oder Ähnliches nutzt du hoffentlich nicht?
 
ich hatte cleanmymac durchlaufen lassen. machte ich bis dato immer mal wieder alle paar monate.
der ordner ist da, jedoch nur als alias, wenn ich ihn klicke, wird das original nicht gefunden

ich lasse grad mal stellar data recovery laufen und suchen
 
Komisch ist auch, dass du sowohl Desktop als auch Schreibtisch in der Seitenleiste hast. Da scheint - wodurch auch immer - bei der Aktion, evtl. mit CleanMyMac, einiges durcheinander geraten zu sein.
 
ich hatte cleanmymac durchlaufen lassen. machte ich bis dato immer mal wieder alle paar monate.
Warum?
Zumindest hast Du hier schon mal das Schadprogramm ,daß ziemlich sicher für Deine Probleme verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DannyM
Hi,
Du willst wohl den Teufel mit Beelzebub austreiben mit CleanMyMac?!.
Franz
 
ich hatte cleanmymac durchlaufen lassen. machte ich bis dato immer mal wieder alle paar monate.
der ordner ist da, jedoch nur als alias, wenn ich ihn klicke, wird das original nicht gefunden

ich lasse grad mal stellar data recovery laufen und suchen
Kannst du mal im Terminal
Code:
ls -lAh ~/Downloads/
eingeben? ls zeigt dir dann den Inhalt des Download-Ordners. Der folgende Befehl zeigt dir den Inhalt des Desktops.
Code:
ls -lAh ~/Desktop

Früchte du hast kein Backup, denn das wäre vermutlich die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Da muss es wohl wieder ein Computzernutzer lernen dass man ohne Backup Lehrgeld in Form von Daten zahlen muss, ein Backup gehört zu den fundamentalen Grundlagen der Computer Nutzung.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
nja, natürlich kein backup:-( aber stellar recovery hat die ordner gefunden, wie auch immer wurden diese gelöscht...
 
wenn die ordner wiederhergestellt wurden, kann ich diese dann einfach an den alten platz schieben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-13 um 16.03.14.png
    Bildschirmfoto 2021-10-13 um 16.03.14.png
    16,3 KB · Aufrufe: 30
Und wieder ein Fall wo der Müll von CleanMyMac Schaden anrichtet. Runter damit, aber pronto!

Stell doch einen Schnappschuss von vor der Aktion wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
Schön dass die Daten noch da sind. Würde als erstes die Daten auf ein externes Laufwerk kopieren, am besten auf 2 aber wer macht das schon, und danach den Mac komplett neu aufsetzen. Wer weiß was da alles "aufgeräumt" wurde.

Und ich würde nicht die Ordner zurückschieben, sondern den Inhalt der Ordner in die entsprechenden Ordner. Aber auch das nur mit Vorsicht, da ich nicht weiß was da wirklich gemacht wurde.

Aus der Ferne klingt das so als ob du da versehentlich deinen Benutzer komplett bereinigt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@biro21 so werde ich dann vorgehen und time machine backuppen;-)
vielen dank für deine hilfestellung!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten