"Home"-Ordner umbenannt - Einstellungen weg

C

cabriogolfer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ich meinen Home-Ordner im Finder umbenannt habe, sind viele meiner persönlichen Einstellungen verstellt. bzw. auf Werkseinstellung. Der Ordner unter dem ursprünglichen Namen scheint aber noch zu existieren. Nur aber an einer anderen Stelle.

Seit dem kann ich iMovie nicht mehr über das Dock aufrufen, es ist nur noch ein Fragezeichen im Dock abgelegt.

Kann man das irgenwie wieder geradebiegen, dass ich wieder an meine alten Einstellungen komme??

Vielen Dank im Voraus.

Nico
 
Wie waere es mit dem Naheliegenden: dem Ordner wieder seinen alten Namen zu geben?


M.
 
Die Frage wollte ich aus Angst vor der Antwort nicht stellen.


M.
 
Lass mich doch dem ordner einen anderen Namen geben. :)

Wenn ich den Namen wieder auf den ursprünglichen ändere, bleibt der Icon im Ordner-Stil bestehen. Das Häuschen-Symbol kommt deswegen nicht wieder.

Es ist so als hätte er automatisch ein zweites Profil angelgt , obwohl kein zweiter Benutzer existiert. Unter Macintosh HD >> Benutzer find ich ja den Home-"ordner" aber er wird nicht angwandt.
 
OSX verwendet nicht nach dem Zufallsprinzip irgendeinen Ordner der in /Users liegt, sondern den dem Benutzer zugehoerigen. Hast Du nach dem Zurueckbenennen schonmal versucht Dich ab- und wieder anzumelden?


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
cabriogolfer schrieb:
Lass mich doch dem ordner einen anderen Namen geben. :)

Das darf und sollte man nicht, wie du ja gerade bemerkt hast.
 
cabriogolfer schrieb:
Lass mich doch dem ordner einen anderen Namen geben. :)

... klar kannst Du ja, rechne eben nur damit das darauf hin einige Dateien nicht gefunden werden die sich ja nach dem alten Namen orientieren.

Für mich ist es eine Sicherheitslücke im System, das man das Home-Verzeichnis einfach so umbenennen kann.
 
DER_KOMTUR schrieb:
...
Für mich ist es eine Sicherheitslücke im System, das man das Home-Verzeichnis einfach so umbenennen kann.

Das sehe ich auch so, das Apple da nichts dran macht. :motz

Der unbedarfte User ändert das mal schnell und hat dann den Salat...
 
DER_KOMTUR schrieb:
Für mich ist es eine Sicherheitslücke im System, das man das Home-Verzeichnis einfach so umbenennen kann.

Der Argumentation folgend sind auch Scheren eine Sicherheitsluecke, man koennte sie sich schliesslich versehentlich in den Unterarm rammen.


M.
 
Moritat schrieb:
Der Argumentation folgend sind auch Scheren eine Sicherheitsluecke, man koennte sie sich schliesslich versehentlich in den Unterarm rammen.


M.

Hm, ziemlicher unsinnig deine Behauptung...

Wenn das umbenennen des Homeordners Datenverluste mit sich zieht, so ist eine Veränderungsversuch des Nutzers vom Betriebssystem zu verhindern. Punkt.

Kein wenn und kein aber.
 
avalon schrieb:
Wenn das umbenennen des Homeordners Datenverluste mit sich zieht, so ist eine Veränderungsversuch des Nutzers vom Betriebssystem zu verhindern. Punkt.

Aber zieht es denn Datenverluste mit sich? Die Daten müssten doch noch da sein (im anderen User-Ordner).
 
Karijini schrieb:
nochmal: warum kommt man auf solche Ideen? kopfkratz

Es gibt 1000 dieser Threads und nicht alle die das machen sind Idioten!

Man kann halt den Namen ändern, nicht aber den Kurznamen. Aber es gibt Leute, die wollen halt einfach den Kurznamen ändern… gehen aufs Haus, machen apfel i und: toll es geht.

Und die Folge ist sofortiges Neuanlegen des Home.

Das kann keiner riechen, oder?



Designfehler.
 
avalon schrieb:
Hm, ziemlicher unsinnig deine Behauptung...

Wenn das umbenennen des Homeordners Datenverluste mit sich zieht, so ist eine Veränderungsversuch des Nutzers vom Betriebssystem zu verhindern. Punkt.

Kein wenn und kein aber.


Wenn das Umbenennen eines Ordners wirklich Datenverlust nach sich zieht ist dies in der Tat ein Bug. Aber weder ist dies dem Eroeffner dieses Threads passiert, noch sonst jemandem von dem ich jemals gehoert habe.

Abgesehen davon sollte ein gewisses Grundverstaendnis fuer die Dinge die man tut vorhanden sein, ansonsten wuerde ich den Gedanken konsolidieren mich vorher zu informieren welche Konsequenzen es nach sich ziehen koennte.
 
Karijini schrieb:
nochmal: warum kommt man auf solche Ideen? kopfkratz

Warum um alles in der Welt kann man nicht darauf kommen können.

Gründe sind vielfältig, z.B. der das man einen sehr langen Namen hat und weil OS X nun mal den Vor- und Nachnamen zusammenfasst.

So heute fast geschehen (eine Bekannte hat ihren ersten Mac PB 15" bekommen).

Dank meiner Kenntnis habe ich das verhindern können.

Sie wäre mit Sicherheit irgendwann in die Versuchung gekommen, den Namen zu ändern..

Was ist daran so abwegig, für den der die Folgen nicht weiß?
 
@tau:
klar, ich meine auch nicht, dass das gleich Idioten sind.
NUr manchmal hilft, vorher etwas nachzudenken.
Ein Bug ist das aber auf jeden Fall, da geb ich recht. Man sollte das nicht ändern können.

@avalon:
wenn ich meinen Mac einrichte und einen Kurznamen eingebe, ist mir doch irgendwie klar, dass das ein Name mit ner gewissen Bedeutung sein wird, oder? Da überlege ich mir vorher, welcher Name mir gut dafür gefällt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karijini schrieb:
....

@avalon:
wenn ich meinen Mac einrichte und einen Kurznamen eingebe, ist mir doch irgendwie klar, dass das ein Name mit ner gewissen Bedeutung sein wird, oder? Da überlege ich mir vorher, welcher Name mir gut dafür gefällt

Der Name des Rechners hat auch eine Bedeutung (z.B. im Netzwerk).

Und den kann/darf ich ändern.

Wir sollten mal daran denken, das ein neuer User mit Sicherheit nicht an alle Konsequenzen denkt, wenn er seinen neuen Mac in Betrieb nimmt.

Dazu ist er viel zu sehr aufgeregt..

Also ich bleibe dabei, das dieses von Apple unterbunden werden muss oder andere Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden müssen!
 
Zurück
Oben Unten