Home NAS Server iSCSI

openDVB

openDVB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
17
Hi

ich möchte mir einen zentrallen redundanten Fileserver zulegen, nun habe ich folgendes Anforderungsprofil neben klein , leise, energiesparend und gutem Design ;) ...


1) Backups über Netzwerk (Gigabit LAN schon vorhanden) von Windows und Mac OS X

2) Photos, Musik, Video auf Server zentrall gespeichert und über itunes (Win & Mac) , Mediacenter Videos, HDTV (Win & Mac & Xbox) abspielbar

3) skalierbar und weiter ausbaubar



als Start habe ich ne Konfiguration mit 3x500 GB bzw. 4x 500GB mit Raid5 angedacht mit Thecus N5200Pro oder N5200 bzw. Allnet 6600 ...


Hat jemand Erfahrungen oder Tips ? bingt der 200 euro Aufpreis für iSCSI Unterstützung was ?

danke schonmal
 
hoch schieb
 
iSCSI

Ich kann dir nichts genaueres über die erwähnten Produkte sagen, aber mit iSCSI hast du den Vorteil dass du direkte Block-Devices bei dir auf der Kiste hast. Das ist schon ganz geil :)

Wenn du kein Geld für Backups ausgeben willst, dann bau doch einfach deine eigenen Scripte mit Shell Scripts und tar balls. Tar wurde einmal für Backups entwickelt. Kannst da sogar inkrementell backuppen!
Wenn du ganze Partitionen backuppen möchtest würde es auch ein Disc Image (Befehl dd) tun, wobei du dann mehr Speicher brauchst wenn du z.b. immer die letzten x Backups behalten möchtest, da es immer ein volles Backup ist.
 
Ich kann nur soviel sagen... das Allnet 6600 läuft bei mehreren Kunden von uns sehr gut und zuverlässig. Kann ich also durchaus empfehlen
 
Zurück
Oben Unten