Home Media Server von Apple

kleeSid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Vor wenigen Tagen aktualisierte HP "SmartHome", einen zentralen Medienserver zur Ablage von Musik oder anderen Inhalten und brachte auch Mac-Nutzern zahlreiche gewünschte Funktionen mit. Gerüchten zufolge arbeitet angeblich Apple ebenfalls an einem Konzept dieser Art. Während Cupertino mit dem Apple TV weiterhin eher unbeachtet bleibt und glücklos ist, wäre ein Konzept ähnlich des Medienservers von HP durchaus eine interessante Angelegenheit. 9to5mac will die Entwicklung eines neuen Gerätes von Apple in Erfahrung gebracht haben, das sich in ein MobileMe-Netzwerk einbinden lässt und dann eine Domain wie zum Beispiel benutzername.me.com erhält. Unter anderem über das Internet wäre es dann möglich, auf die dort abgelegten Dateien zuzugreifen. Auch wenn man viel Geduld für Backups über das Internet mitbringen müsste: Diese Möglichkeit soll angeblich ebenfalls geboten werden. Möchte man seine Backups nicht über das Netzwerk einspielen, kann man sich direkt über Ethernet mit dem Gerät verbinden. Neben Musik und Videos ließen sich zudem Bilder über iPhoto abrufen, weiterhin sollen auch iPhone und iPod touch auf alle benötigten Inhalte zugreifen.
In zahlreichen Diskussionen wird immer wieder der Wunsch geäußert, Apple möge Time Capsule oder das Apple TV um die genannten Funktionen aufwerten. Es ist insgesamt nicht unwahrscheinlich, dass Apple angesichts des immer stärker werdenden Interesses am Consumer-Markt diese Wünsche erfüllt. (fen)
 
In diesem Bereich hat die OpenSource-Gemeinde eindeutig die Nase vorn. Die großen Riesen, egal ob Apple oder HP sind viel zu träge für neue Entwicklungen und darüberhinaus viel zu viel mit ihrem DRM beschäftigt. Wer sich mal etwas mit Plex oder XMBC beschäftigt hat kann über Apple TV nur noch müde lächeln.
 
Das wären sicherlich schon tolle Features...
Aber die Möglichkeit einer zentralen iTunes Mediathek (Musik,Fotos,Filme) für die gesamte Wohnung, .mkv Support bzw. Unterstützung von weiteren HD Formaten ausser den iTunes eigenen sowie ggf. die Zulassung von Third-Party Programmen/Plugins wären für mich die Killerargumente. Dem fehlt es nämlich am AppleTV und vielen anderen "MediaCentern".
 
ich habe mir auch schon oft Gedanken gamacht, wie praktisch es wäre, wenn man von allen Rechnern aus auf bestimmte Daten zugreifen könnte.
 
ich habe mir auch schon oft Gedanken gamacht, wie praktisch es wäre, wenn man von allen Rechnern aus auf bestimmte Daten zugreifen könnte.

NAS mit UPnP ? Eins für iTunes, eins für iPhoto, (kann man auch zusammenlegen in eines, weil die Datenmengen klein sind), eins für VOBs. Jeder Rechner kann auf alles zugreifen. Wo ist das Problem? Außer dem monitären. :)
 
NAS mit UPnP ? Eins für iTunes, eins für iPhoto, (kann man auch zusammenlegen in eines, weil die Datenmengen klein sind), eins für VOBs. Jeder Rechner kann auf alles zugreifen. Wo ist das Problem? Außer dem monitären. :)

Also: UPnP reicht eben nicht... damit kann man dann zwar bspw. per PS3 auf die Daten an der Glotze zugreifen, aber von der Schnelligkeit und Usability ist das eher mau. Es dauert zum Beispiel unheimlich lange bis mal die komplette Interpretenliste geladen ist (zumindest bei meiner QNAP).
Einzig nett ist der iTunes Server, der ja fast bei jeder NAS integriert ist. Da kann man dann mit einem Mac die Festplatte mounten und die Bibliothek bearbeiten. Die restlichen Macs sehen dann die Files in iTunes unter Shared. Aber, wie gesagt, man kann oder sollte nur mit einem Mac die Bibliothek konfigurieren. Die anderen können daher dann keine Playlists mit der Musik anlegen, nicht auf die iPods ziehen, geschweige denn Musik hinzufügen. Das ist also auch eher suboptimal.

Plex sieht toll aus... werden da .mkv Files bzw. weitere HD Formate unterstützt?
 
Hallo Nielsen,

die Frage handelte vom Zugriff, nicht von Verwaltung. PS3 habe ich nicht. Alles andere, was ich beschrieben habe, funktioniert einwandfrei. :)
 
Es ist nach wie vor kein einfaches Thema wo es ne "All in one" Lösung gibt die mich überzeugt. Ich habe hier einen MacMini mit Eyetv und iTunes. Ist schon ziemlich gut, kommt aber nie an meinen VDR ran. Der kann problemlos TV und Videos ins Netzwerk Streamen und wird über das Web kontrolliert.
Alleine das Web-Interface und NOAD (zur autom. Entfernung der Werbeblöcke) und die Streaming-Möglichkeiten möchte ich nicht mehr missen. Also bleibt es bei min. zwei Geräten, denn auf das Streamen von Musik via AE kann und will ich auch nicht mehr verzichten.
 
Du kannst Live-TV über LAN streamen?
 
Du kannst Live-TV über LAN streamen?

Ja, auch Live TV lässt sich problemlos über Lan/WLan Streamen und mit dem VLC Player empfangen. Musst nur den Sender über das Webinterface auswählen, danach wird eine M3U Datei runtergeladen und VLC korrekt gestartet....
 
Ja, auch Live TV lässt sich problemlos über Lan/WLan Streamen und mit dem VLC Player empfangen. Musst nur den Sender über das Webinterface auswählen, danach wird eine M3U Datei runtergeladen und VLC korrekt gestartet....

Du kannst den Sender auch direkt im VLC auswählen wenn du die ganze Kanalliste als m3u exportiert hast. Brauchst also nicht mal das Webinterface zu bemühen
 
na toooll, ich habe mir gerade Apple TV bestellt und soll morgen kommen, und nun kommt diese Meldung, hört sich aber alles nicht so realistisch an oder?
was denkt ihr? kommt so etwas am Dienstag?
 
Ein AppleTV ist was anderes wie der VDR. Und ich kann dich beruhigen, so etwas kommt auch von Apple nicht......
 
Nich NOCH ein Gerät!
Was soll ich mir denn noch alles Standby von Apple hinstellen, dass jeweils 20 Watt Strom frisst.
Time Capsule, Airport Express, Apple TV, Airport Extreme...
 
Auch wenn nicht zu erwarten war dass so etwas jetzt kommt, so wäre das schon sehr genial gewesen. Der HP Smart Media Server würde nicht so schlecht klingen (wenn er von Apple wäre...). Als Windows-User würde ich mir so einen zulegen, als Mac-User (für den das Produkt von HP nur eingeschränkt nutzbar ist) muss man wohl weiter mit einem MacMini herumdoktern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mac Funktionalität ist zwar eingeschränkt, aber trotzdem ist der MediaSmart Server für mich ganz interessant. Hat schon jemand Erfahrungen damit im Zusammenspiel mit dem Mac gesammelt?

VG,
JDVF
 
Die Mac Funktionalität ist zwar eingeschränkt, aber trotzdem ist der MediaSmart Server für mich ganz interessant. Hat schon jemand Erfahrungen damit im Zusammenspiel mit dem Mac gesammelt?

VG,
JDVF

Ja, ich habe neben meinem Imac, MBP einen Mini als MediaPc. Der HPServer dient als Datenschleuder für MP3s, Bilder und Videos. Ist über SMB gemappt und funktioniert ohne Probleme. HP hat für Ende Januar ein Update der Server angekündigt, wobei es auch Möglich sein soll MAC´s zu sichern und Media Inhalte komfortabel zu streamen. Siehe http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=10&t=4032

CU
 
Hi,

TV geht auch mit XBMC bzw. PLEX und zwar mit Linux. Man muß Mythtv instalieren und kann so von Xbmc aus zugreifen. LiveTv ist damit im ganzem Netzwerk möglich.

mfg
 
Wäre denn überhaupt so etwas realistisch von Apple!?
So ein Clon sozusagen zu bauen, wie HP ihn geschaffen hat.
Von der Sache her finde ich das richtig gut und würde "Apple TV" ein wenig frischen Wind geben.

Apple ist ja eigtl in die Richtung schon etwas vorgestoßen durch ATV, wird das aber auch weiter verfolgt?! Glaubt Ihr daran?!

Schließlich sagt Steve über ATV es sei nur ein Hobby.

Edit: Natürlich auch nicht zu vergessen, TimeCapsule, was Apple auch hervorgebracht hat.
Es würde ja alles zusammen passen, Apple will es doch immer Smart und einfach haben. Kann es mir nicht vorstellen, warum man dann mehrere Sachen neben sich stehen haben muss, um einen Home Server zu errichten.

Oder wäre das für Apple wider viel zu einfach, HP zB nachzueifern?!

Fragend der fjordschritt...
 
Warum muss Apple dies überhaupt angehen? Mit dem MacMini und dem ATV als Client hat Apple alles um Softwareanbietern eine Plattform zu bieten. Jetzt müssen nur die noch einen besseren Job machen und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten