Home Kit Möglichkeiten Stromzähler Wert verwenden

ahassinger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt ich denken was ich in der Überschrift meine. Folgendes würde ich gerne realisieren. Ich steuere meine Garten Beleihung und die Pool Pumpe mit Melos WLAN Dosen was auch gut funktioniert, also mit einer Alan Steckdosenleiste. Ich betreibe ich eine Balkonkarftwerk mit 600 Watt und stimme die Zeiten der Poolpumpe mit der Primetime der Sonne ab um so kostengünstig meine Poolumwälzung zu betreiben.

Wäre es möglich eine WLAN Steckdose mit Stromzähler zu installieren die das Solarkraftwerk eingesteckt wird. Wenn die Einspeisung über 400 Watt ist soll die Pumpe angehen, wenn sie darunter sinkt ausgehen!

Wäre dies denkbar?


Freue mich auf Euer Feedback!
mfg
ah
 
Ist machbar, braucht aber eine Software mit der man die Automation ausserhalb HomeKit programmieren kann. HK kann die dann ausführen, hat aber nicht die Möglichkeit das in HK selber zu programmieren.
 
Vielen Dank schon mal, wie wäre das machbar mir fehlt die Idee außerhalb von Apple Home App dies zu tun?
 
Disclaimer: Ich habe das nicht ausprobiert!

Eine Möglichkeit dein Vorhaben umzusetzen wäre mit zwei Fritz DECT Steckdosen (Siehe hier: https://avm.de/produkte/smart-home/fritzdect-210/ )
(Hier ist allerdings eine Fritzbox die Vorraussetzung!)
In die erste Fritzdect 210 Steckdose steckst du dein Balkonkraftwerk.
Damit kannst du die Stromproduktion der Solarzellen messen. (Mehrere Bekannte von mir machen sich damit monatlichen Statistiken über den Ertrag ihrer Anlage).
In die zweite Fritzdect 210 steckst du deine Pool-Geschichte.
*Jetzt kommt der Teil den ich nicht verifiziert habe*
Dann müsste man im Fritz-Smarthome einen Trigger Definieren: Wenn Steckdose 1 hat einen (negativen) Verbrauch von X Watt, dann schalte Steckdose 2

Hier steht nochwas zu Routinen im Fritz-Smarthome:
https://avm.de/aktuelles/2022/automatisierung-im-fritz-smart-home-szenarien-und-routinen/
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ich wollte eigentlich innerhalb der Homeapp bleiben, ggf. extern etwas auslesen und dann zurück. Ich habe eine Fritz!Box und werde die Sache mal verfolgen, aber warum sind es Dent Dosen?
 
Das FritzSmartHome basiert (zum großen Teil) auf DECT, da dies wegen der Telefon-Basisstation schon in der Fritz!Box integriert ist.

Edit:
Was mit gerade einfällt:
Ggf. kannst du meine Vorschlag von oben auch mit HomeKit Steckdosen nachbauen.
Die Eve-Energy Steckdose scheint auch den Stromverbrauch messen zu können.
-> Hier müsste man testen, ob die auch den "eingehenden" Strom des Balkonkraftwerks messen kann.
Das könnte dann ein Trigger der HomeKit Automation verwenden, wie dann das Pool-Zeugs anschaltet (über eine 2. HomeKit Steckdose).

Eve Energy siehe hier:
https://www.evehome.com/de/eve-energy

Hier gibt es noch eine Blogeintrag der das Thema beleuchtet:
https://www.homekitblogger.de/balkonkraftwerk-mit-eve-energy/
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist, kann man die Stromwerte der Eve Energy nicht als Trigger in eine HomeKit-Automation nehmen...wenn doch, wüsste ich auch gerne, wie das geht, denn darüber könnte ich dann die Ladegeräte meiner Apple-Geräte steuern...per Eve Energy.
 
Soweit mir bekannt ist, kann man die Stromwerte der Eve Energy nicht als Trigger in eine HomeKit-Automation nehmen...wenn doch, wüsste ich auch gerne, wie das geht, denn darüber könnte ich dann die Ladegeräte meiner Apple-Geräte steuern...per Eve Energy.

In der Eve und der Home+App kann man als Trigger z.B. auch den aktuellen Verbrauch heranziehen. So schalte ich z.B. bei mir einen Raspi ein/aus, wenn ein externes Festplattengehäuse aus-/eingeschaltet wird.

Nachdem du den Trigger in der Eve/Home+ App gesetzt hast, kannst du die weitere Automation dann in der Home.app zusammenbauen, wie z.B. Kurzbefehle. Lediglich den Trigger selbst kannst du dann in der Home.app nicht mehr anpassen/ändern.

Insoweit geht es also schon die ganze Zeit, auch Stromverbrauch etc als Trigger zu verwenden.

Hier ein screenshot der Home+ App als Beispiel für eine solche Automation:

IMG_B6D18A478E88-1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und ab78ni
Hmm, also irgendwie finde ich in der EVE-App keinen Wert für den aktuellen Verbrauch 🤷
 
Habe auch noch den „Controller for HomeKit“, da scheint das auch nicht zu funktionieren bzw. habe ich da keine Auswahl des aktuellen Verbrauchs…

Es geht ja um eine Automation, richtig?
 
Habe auch noch den „Controller for HomeKit“, da scheint das auch nicht zu funktionieren bzw. habe ich da keine Auswahl des aktuellen Verbrauchs…

Es geht ja um eine Automation, richtig?

yep.

Du siehst ja an meinem screenshot, dass ich so eine Automation habe.
 
Zurück
Oben Unten