Home Kit immer wieder Abbruch - andere Systeme besser?

D

Diamand

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2003
Beiträge
577
Reaktionspunkte
202
Hallo,

ich bin am verzweifeln im Moment. Da ich leider ein nicht immer stabiles Internet habe (Danke Vodafone), geschehen Abbrüche immer wieder in schöner Regelmäßigkeit.

Nun verliere ich aber jedes Mal wieder die Verbindungen zu meinen Devices. Also zum Beispiel Osram Flex 3P und auch die preiswerten Koogeek. Muss also immer wieder neu konfigurieren. Beim Home Pod mini passiert es auch ab und an....

Ist das mit Google oder Alexa genauso nach euren Erfahrungen? Bin am überlegen umzusteigen.

Danke für kurzes Feedback
Uli
 
kommt ja sehr auf das Protokoll an. Verbundene Zigbee (z.B. Philips Hue) Geräte arbeiten ja unabhängig von der Internet-Anbindung. Hatte noch nie ein Problem mit Alexa bezüglich der verbundenen Smarthome-Geräte.
 
Wieso musst du neu konfigurieren? Bei Internetverbindungsabbruch funktioniert der Fernzugriff nicht und gewisse erweiterte Funktionen einiger Geräte. Die grundsätzliche Funktion bleibt erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Na das Phänom ist das ich immer wieder den Code eingeben muss und neu im Home Kit einrichten muss. Ansonsten reagieren die Geräte nicht. Wieso das so ist - keine Ahnung. Nervt halt.
 
Das hat allerdings nichts mit der Internetverbindung zu tun. Dann hast du ein anderes, grundlegenderes Problem von dem ich so noch nie gehört habe.
 
Gebe den HomeKit Geräten mal je eine feste IP. Das liegt am Router und hat nichts mit deinen Internetproblemen zu tun.
 
ok danke für den Tipp. Ich probiere das mal!
 
Das hat bei (leider auch so ein von Vodafone gestellter Router) deutlich Besserung gebracht. Jetzt habe ich manchmal noch Abbrüche, die sich aber nach einem Router Neustart wieder korrigieren lassen. Vielleicht so alle zwei Wochen einmal. Eher weniger oft.
 
bei mir ist seit kurzem in Hoekit alle Bezeichnungen verschwunden. Die Teilnehmer sind noch da und funktionieren aber die Zuordnung nicht mehr möglich... was ist da nur los
 
Nun verliere ich aber jedes Mal wieder die Verbindungen zu meinen Devices. Also zum Beispiel Osram Flex 3P und auch die preiswerten Koogeek. Muss also immer wieder neu konfigurieren. Beim Home Pod mini passiert es auch ab und an....

Das ist genau das wenn die alten immer sagen lass die Finger von irgend welchem Cloud-basierenden billigen Zeug.
(Ohne Wertung. Jeder muss das verwenden das er für das beste hält)

Ist das mit Google oder Alexa genauso nach euren Erfahrungen? Bin am überlegen umzusteigen.

Zu Google weiß ich nichts. Wollte ich auch auch nicht.

Tipp zum Umsteigen:
Ich verwende im Haus komplett KNX und im Garten komplett Homematic.
Beides geht perfekt mit Alexa. Und das bis in das kleinste Detail und nicht nur oberflächlich.

Vom Mac aus verwende ich zusätzlich noch OpenHab2 für all das.

Das geht immer und auch vollständig ohne Internet so wie ständiger Konfiguration irgend welcher Komponenten.
(Ausnahme Alexa, worauf man aber auch manchmal verzichten kann :-> )

Hätte ich nur eine Mietwohnung stünde Homematic ganz oben auf meiner Agenda.
 
Zurück
Oben Unten