Home: Geräte antworten nicht

slender

slender

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
31
Seit letzter Woche funktioniert meine Home Konfiguration nicht mehr. Eingerichtete Szenen ließen sich nicht aktivieren und Geräte verschwanden aus Automationen. Und seitdem bekomme ich auch keine funktionierende Konfiguration eingerichtet. Jeder Versuch endet entweder sofort oder nach ein paar Stunden mit: Gerät antwortet nicht. Und zwar alle.
Nun gibt es ja schon ein paar Threads zu dem Thema. Und viele Lösungsvorschläge. Keiner hat mir weitergeholfen.

- alle Devices - Iphone 8, Ipad Air 2, ATV4, iMac, Macbook sind auf dem neuesten Stand. Keine Betas.
- Zuhause löschen, neu konfigurieren (mehrfach versucht)
- alle Apple-Devices abschalten, neu starten. Hue, Tado, Netatmo, Koogeek dto
- icloud ab- und wieder anmelden
- Steuerzentralen prüfen. (in meinem Fall Homepod - verbunden, ATV4 Standby)

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Außer Home einfach nicht zu verwenden.

Hat einer von Euch noch einen Rat für mich? Etwas, das ich übersehen haben könnte?

Vorab schon mal mein Dank für das Feedback.
 
Also bei tado hatte ich es auch, 10sec Reset, aus Home entfernen und neu hinzufügen, danach ging es wieder.
 
Das habe ich auch mehrfach versucht. Ohne Erfolg. Das Seltsame ist, dass das Setting seit Beginn von HomeKit mit kleineren Ausnahmen problemlos funktionierte. Und nun funktioniert es überhaupt nicht mehr. Egal um welche Geräte (Hue, tado, Netatmo, Koogeek) es sich handelt. Dabei hat sich an der Technik in den letzten Monaten nichts geändert. Es sind keine neuen Geräte hinzugekommen und auch die Zugangsdaten für icloud sind gleichgeblieben. Und Home ist in den icloud Einstellungen aktiviert.
 
Wie viel Zeit lag denn zwischen Home löschen und dem (den) neuen Einrichtungsversuch(en)?

Worauf ich hinaus will - es dauert ja ein wenig, bis sich Änderungen durch "die Cloud" zu allen beteiligten Geräten herumgesprochen haben. Wenn du "zu schnell" versucht hast, neu einzurichten, kann es sein dass auf einigen Geräten noch "Reste" deiner alten Konfiguration waren und alles noch mehr durcheinander gewürfelt haben. Ich weiß, viele Anführungszeichen, "Vielleicht" und generell viel Konjunktiv - aber ich würde zwischen Löschen und neu einrichten mal ein paar Stunden, eventuell einen Tag verstreichen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, weil ich seit letzter Woche mehrfach versucht habe, das System neu aufzusetzen. Aber ich meine die Neukonfiguration folgte immer unmittelbar auf das Löschen. Egal. Ich versuch's. Danke für den Tipp.
 
Sieht so aus, als wäre der Tipp, zwischen Löschung und Neueinrichtung idealerweise einen Tag vergehen zu lassen, die Lösung gewesen. Zumindest läuft meine Konfiguration seit dem 10.07. komplett störungsfrei. Ich hoffe das bleibt so und sag' erstmal danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Freut mich - und danke für die Rückmeldung. Kommt leider viel zu selten vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
gruß...darf ich fragen, was du genau gelöscht hast?
Das gesamte "Zuhause" entfernt und nach einem tag wieder neu eingerichtet?
 
Ich hatte das gesamte "Zuhause" entfernt und einen Tag später wieder neu eingerichtet. Läuft seitdem weitgehend störungsfrei.
 
ok danke - da versuche ich das mal
 
Leider kein Erfolg...
Bin am verzweifeln...
 
Probier/Schau doch mal in deinen Router nach den Kanälen in den Wlan Einstellungen... Hatte das gleiche Problem mit der FritzBox, sobald ich „Autokanal“ aktualisiert hatte war alles wieder ok, für eine weile.

Hatte die Fritzbox neu aufgesetzt mit BackUp, was nicht half, komplett neu aufgesetzt und dann alle IP Adressen (Feste IP's) neu verteilt und die HomeKit Geräte und aTV’s an erster stelle bzw. die ersten kleinen Nr. vergeben .002 usw. hat bei mir geholfen...

Was die IP’s und Wlan Kanäle miteinander zu tun haben :unsure:
 
Fritzbox hab ich schon komplett neu aufgesetzt, selbst wlan deaktiviert...
Der zugriff klappt sporadisch...
Mehrmals am tag / bzw alle 30min ist die Steuerzentrale nicht erreichbar
 
Zurück
Oben Unten