Home Entertainment System aus dem Hause Apple

R

rickyking

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Es wird ja immerwieder spekuliert das oder ob Apple ein Home Enterteinment System (HES) auf den Markt bringen wird.
Radio, TV, Musik, Video und Internet, alles aus/von einem Gerät. Vernetzt (LAN/WLAN) und als Server für die ganze Wohnung geeignet, so wie es schon (unzureichend) auf der Windows-Welt mit Windows XP MediaCenter Edition und Barebones-Systemen vorgemacht wird. Die Idee ist bestechend: Das komplette Multimedia-Equipment durch ein PC (Mac) ersetzen und von den zusätzlichen Möglichkeiten eines Rechners profitieren -Audio, Video und Internet-
Jetzt da es den iMac-mini gibt, könnte Apple auf dieser Plattform sein Enterteinment System aufbauen.
Was für ein mögliches HES auf Basis des iMac-mini spricht, ist z.B. das der Anschluß für die Spannungsversorgung über mehr Pins verfügt als für eine reine Spannungsversorgung nötig wären. Trotz der geringen Größe des iMac-mini, hat Apple dafür gesorgt das der Rechner mit Bluetooth und WLan (Airport) ausgerüstet werden kann, um als Medienserver dienen zu können. Auch daß das Gerät ohne eingebauten Monitor daher kommt (anders als alle anderen iMac's), und an den Fernseher angeschlossen werden kann, sind klare Pluspunkte.
Was bisher immer gegen eine Zusammenführung so vieler Möglichkeiten spricht, ist daß ein solches System schwierig zu bedienen ist. Hunderte von Einstellungen, zig Format-Möglichkeiten, da ist der Fehlschlag ja schon vorprogrammiert. Das Apple leicht zu benutzende/erlernbare Software schreibt, ist nicht erst seit MacOS X bekannt. Die iApps (iTunes, iMovie, iDVD) sind doch bestes Beispiel und durch ihre Interoperation miteinander, beste Basis für ein HES. Können wir also demnächst mit einem iMac-mini-Home-Entertainment-System von Apple rechnen?
Ich glaube nicht!
Auch wenn Apple derzeit mit iMac-mini und iPod-Shuffle in aller Munde ist und eine der hippsten Marken überhaupt darstellt, brauchen wir auf das Unterhaltungssystem von Apple nicht warten. Apple könnte solch ein HES mit Sicherheit bauen und es (wie immer) in einem schicken Design ausliefern. Die Software wäre simpel aber effektiv zu benutzen. Aber Apple wird es sich verkneifen ein solches Produkt "jetzt" auf den Markt zu bringen. Die Verkaufszahlen von Windows-Media sind dermaßen gering, das sich eine Investition in eine eigene Entwicklung von Apple nicht rechnen würde. Apple hat Erfahrung mit Produkten die ihrer Zeit voraus wahren (ich sag nur "Newton") und das man sich inzwischen nicht mehr zu gut ist, auf einen fahrenden Zug aufzuspringen (siehe Apples damaliger Absage zu einem nicht-Festplatten-basierendem MP3-Player und dem aktuellen Flash-basierendem iPod-shuffle) wenn der Markt attraktiv genug ist.
Also dann vielleicht doch ein HES von Apple. Ich werde also doch mal abwarten...
www.alublog.de
 
Für Steve Jobs ist das Fernsehen "die Stimmbänder des Teufels". Ganz prinzipienuntreu ist der Mann zum Glück ja nicht, von daher...

Frank
 
Aber in Heise/ct-TV haben wir doch gelernt dass der Mac mini UNGLAUBLICH laute Lüftergeräusche hat... *nocomment*
 
rickyking schrieb:
sind doch bestes Beispiel und durch ihre Interoperation miteinander, beste Basis für ein HES. Können wir also demnächst mit einem iMac-mini-Home-Entertainment-System von Apple rechnen?

Mir scheint, das Interoperation das Word des Jahres 2005 ist :D
 
Mauki schrieb:
Mir scheint, das Interoperation das Word des Jahres 2005 ist :D

Ich glaube, Du meintest Unwort des Jahres 2005 ;)
 
Zurück
Oben Unten