Home Cinema | Verkabelung

VMPR

VMPR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.096
Reaktionspunkte
30
Moin zusammen!

Bei mir steht in Zukunft die Anschaffung eines neuen TVs und Receivers an.
Mein "Fuhrpark" im Wohnzimmer wird dann wie folgt aussehen:


Jetzt stellt sich natürlich die Frage der richtigen Verkabelung. Klar ist schonmal, dass ich Markenkabel kaufen werde (habe an Oehlbach gedacht). Macht ja keinen Sinn, die Qualität von 5000€ Komponenten in 50€ Kabeln zu verschenken.

Ich habe mir ein bisschen Gedanken gemacht und mal einen kleinen "Schaltplan" gebastelt. Was meint ihr dazu? Was kann man verbessern? Wie bekomme ich den Sound von Playstation 2 und Mac mini am besten auf die Anlage? Direkt rein scheint aufgrund der minimalen Eingänge nicht zu gehen. Direkt über den TV? Von da gehe ich ja zur Anlage. Fragen über Fragen :)

Hier nochmal eine Liste an Ein-/Ausgängen, hab nicht alle eingezeichnet:

TV:
  • 1 x HDMI mit HDCP
  • 1 x S-Video Input
  • 3 x SCART
  • 1 x Component Video Input
  • 1 x VGA Input
  • 2 x Composite Input
  • 1 x optischer Digital Audio Output (nur für HDMI)
  • 3 x Audio L/R Input
  • 1 x Analog Audio Out
  • 1 x Analog RF Input

ANLAGE:
  • 1 x Cinch A/V Eingang
  • 1 x Cinch A/V Ausgang
  • 1 x Component
  • 1 x S-Video Ausgang
  • 1 x Scart
  • 1 x Digitaler optischer Eingang

PS2:
  • 1 x Digitaler optischer Ausgang
  • 1 x AV Multi Out

MAC MINI:
  • 1 x DVI
  • 1 x Digitaler optischer Ausgang


Wäre super, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet :) Danke!


EDIT: Die Anlage ist nicht die Beste, aber die hab ich halt schon, und das auch erst seit nem halben Jahr. Hier steht also erstmal keine Neuanschaffung an, würde auch nicht ins Budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ist mit dem audio vom mini?

geht das so mit dem humax? ton per hdmi zum tv und dann per s/pdif zur anlage?

ansonsten sieht es doch gut aus.


DON
 
ich würde optisch vom mini zur stereoanlage damit die lieder aus itunes gut kllingen, den sound von der ps2 an den fernseher und den sound vom fernsehter an die stereoanlage analog, dann kann man evtl über die anlage fernseher- und spielesound hören wenn es an der glotze nicht langt!
 
DON-2 schrieb:
was ist mit dem audio vom mini?

geht das so mit dem humax? ton per hdmi zum tv und dann per s/pdif zur anlage?

ansonsten sieht es doch gut aus.

DON

Sollte eigentlich so gehen. Alternativ KÖNNTE ich auch vom Humax per S/PDIF in den Receiver gehen, kann dann aber nicht mehr die Audiosignale der anderen Quellen übertragen

DergiMan schrieb:
ich würde optisch vom mini zur stereoanlage damit die lieder aus itunes gut kllingen, den sound von der ps2 an den fernseher und den sound vom fernsehter an die stereoanlage analog, dann kann man evtl über die anlage fernseher- und spielesound hören wenn es an der glotze nicht langt!

Digitalen 5.1 Sound vom Receiver nur analog zur Anlage schicken? Nein danke, da ist mir dann ein ordentlicher Film mit fettem Sound (in HD natürlich) lieber und wichtiger als guter iTunes Sound :)
 
aber du könntest den mini doch per cinch an die anlage klemmen!?
so, wie du es jetzt hast, ist ja überhaupt kein audio vom mini angeschlossen.


DON
 
Hai,
mit dem Humax PR-HD1000c habe ich (und etliche andere Besitzer auch) z.Zt. noch Probleme bez. HDMI & Tonsignal. Der Ton kommt völlig abgehackt beim Fernseher an (das Bild ist natürlich toll), so dass ohne Nervenzusammenbruch nur die Scartlösung in Frage kommt. Ich warte schon auf ein Update der Software.
(Ich hatte auch den Kathrein UFS 901sw... Katastrophe! Da hat zwar Bild und Ton funktioniert aber der Rest war grottig und das Bild schlechter)

Nur als Vorwarnung... mit manchen Fernsehern klappt die Tonverbindung auch mit dem aktuellen Softwarestand schon gut, vielleicht hast Du ja Glück.

Der Tonanschluss vom Receiver direkt an die Anlage kann (!) zu Synchronisationsproblemen von Bild und Ton führen. D.h. wenn das Bild direkt an den Fernseher geht, der Ton aber erst noch über eine Anlage, dann kann es sein, dass dieser Verzögert zum Bild kommt. Der Humax hat aber eine Lippensynchronisationsfunktion.
Ob das allerdings mit dem Tonweg Receiver-Fernseher-Verstärker funktioniert bin ich unschlüssig. Ich glaube nicht, dass der Fernseher den Ton durchschleift, es sei denn, der Optische Anschluss ist Ein- und Ausgang gleichzeitig. Das wär natürlich dann alles ideal!
:)

EDIT: Oh, das TV hat speziell wg. HDMI einen optischen Ausgang, dann ist ja alles perfekt!
 
DON-2 schrieb:
aber du könntest den mini doch per cinch an die anlage klemmen!?
so, wie du es jetzt hast, ist ja überhaupt kein audio vom mini angeschlossen.


DON
Jau, daran habe ich auch gedacht. Ist wohl die beste Lösung.
 
Jabba schrieb:
Hai,
mit dem Humax PR-HD1000c habe ich (und etliche andere Besitzer auch) z.Zt. noch Probleme bez. HDMI & Tonsignal. Der Ton kommt völlig abgehackt beim Fernseher an (das Bild ist natürlich toll), so dass ohne Nervenzusammenbruch nur die Scartlösung in Frage kommt. Ich warte schon auf ein Update der Software.
(Ich hatte auch den Kathrein UFS 901sw... Katastrophe! Da hat zwar Bild und Ton funktioniert aber der Rest war grottig und das Bild schlechter)

Nur als Vorwarnung... mit manchen Fernsehern klappt die Tonverbindung auch mit dem aktuellen Softwarestand schon gut, vielleicht hast Du ja Glück.

Der Tonanschluss vom Receiver direkt an die Anlage kann (!) zu Synchronisationsproblemen von Bild und Ton führen. D.h. wenn das Bild direkt an den Fernseher geht, der Ton aber erst noch über eine Anlage, dann kann es sein, dass dieser Verzögert zum Bild kommt. Der Humax hat aber eine Lippensynchronisationsfunktion.
Ob das allerdings mit dem Tonweg Receiver-Fernseher-Verstärker funktioniert bin ich unschlüssig. Ich glaube nicht, dass der Fernseher den Ton durchschleift, es sei denn, der Optische Anschluss ist Ein- und Ausgang gleichzeitig. Das wär natürlich dann alles ideal!
:)

EDIT: Oh, das TV hat speziell wg. HDMI einen optischen Ausgang, dann ist ja alles perfekt!

Hab ich auch schon von gelesen (ich glaub sogar hier im Forum). Denke ich werds drauf ankommen lassen müssen :)
 
VMPR schrieb:
Hab ich auch schon von gelesen (ich glaub sogar hier im Forum). Denke ich werds drauf ankommen lassen müssen :)
Ja, denn das Gerät (Humax) an sich ist echt prima, die Menüs gehen schnell, das Sortieren einfach.
Der Kathrein (baugleich mit dem Pace (oder so)) ist einfach nur schlecht, EPG baut sich ewigkeiten auf, Fernbedienung und Gerät reagieren schlecht und etliche Tonabstürze.

Ich warte noch auf den Philips Receiver, der soll am besten sein. Nur hat mein Händler noch keinen...
cuuu
 
Ich habe nur einen Vorschlag für Dich: Spar Dir das Geld für die Überteuerten Oehlbachkabel. Denn bei den digitalen Signalen tut es jeder Klingeldraht. Bei den optischen jede billige Plastik (was glaubst Du wie billig die optischen Sender und Empfänger sind). Das einzige wo sich bessere Kabel lohnen ist die SCART-Verbindung, wenn dies eine weitere Strecke ist, die überbrückt werden muß (bei mir sind dies ca. 10 m). Da hier analoge Signale übertragen werden.


Oder besorg Dir in Minimum einen ordentlichen AV-Receiver und werf das Goldstar-Zeug weg (LG = Goldstar). Dann brauchst Du auch nicht so komische Verrenkungen mit der Verkabelung machen. Dann wird alles ordentlich an den AV-Receiver angeschlossen und dieser ist dann für Ton- und Bildumschaltung gleichermaßen zuständig. Aber so wie bei Dir ist das Blödsinn. Jedesmal muß man Fernseher und Anlage getrennt umschalten.

Pingu
 
Wildwater schrieb:
Kannt ich noch nicht, aber nett geschrieben. Nur ich hätte es nicht so hart ausgdrückt.

Ich hab immer hin Elektrotechnik studiert, wo es auch um Signaltechnik, Optik und den ganzen Kram ging. Sicherlich habe ich einiges vergessen. Aber ich findes immer wieder witzig was für Schmarrn die Verkäufer einem andrehen. Als ob Jitter bei SPDIF etwas ausmachen würde. *lach* Hey das gesamte Signal wird Zwischengepuffert. Ob da mal eine Flanke ein Nanosekunde eher oder später ankommt, ist vollkommen irrelevant.

Deswegen ist obiges Setup auch Schwachsinn. Die Signale kommen vom HDTV-Receiver, PS2 bzw MacMini zum Fernseher. Der Fernseher wandelt "sofort" die Video-Signale in Bild um. Die Audio-Signale muß er dagegen erst aufbereiten und weiterleiten (im Falle von PS2 und MacMini erst in digital wandeln). Dann in der Anlage müssen die Signale wieder in Analog gewandelt werden. Daß heißt, die Audio-Signale haben auf jeden Fall eine längere Laufzeit als das Video-Signal.

Aber mir ist schon klar das man dem normalen Kunden dies als Qualität verkauft.

Ist euch übrigens mal aufgefallen, daß dieses HD Ready der größte Marketing-Gag seit Jahren ist? Denn HDTV ist entweder 1080i (1920 x 1080) oder 720p (1280 x 720) ist. Wohingegen die normalen HD Ready Geräte nur eine Auflösung von wesentlich weniger haben. Daher immer eine Skalierung vorgenommen werden muß. Unabhängig davon haben verschiedene Untersuchungen festgestellt, daß 720p die wesentlich bessere Auflösung als 1080i ist. Was auch logisch ist. Vollbilder werden immer als angenehmer empfunden als Halbbilder. Insbesondere bei Plasma und LCD, welche nur Vollbilder darstellen können. Weswegen die Interlaced-Sachen immer umgerechnet werden müßen. Dumm nur daß Rechnen Qualitätserlust bedeutet. Aber ich habe auch gehört, daß Leute an Upscaling glauben. Aber die glauben wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann.

Pingu
 
Zurück
Oben Unten