Holz (innen) pflegen

Diskutiere das Thema Holz (innen) pflegen im Forum MacUser Bar

  1. Flapy

    Flapy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    154
    Mitglied seit:
    29.02.2008
    Hallo,

    ich möchte meinen trockenen Holztürrahmen und Türen / Fensterrahmen mal etwas gutes tun und sie etwas pflegen.

    Lieg ich falsch wenn ich im Baumarkt "Holzöl für innen/außen" kaufe und das auf die Rahmen und die Türen auftrage?

    Gibts auch was "aus der Tube", das wär dann nicht so flüssig...

    Ökologisch unbedenklich sollte es auch sein und natürlich nicht gesundheitsschädlich.

    Kann man da eine bestimmte Marke empfehlen?
     
  2. jansteinmann

    jansteinmann Mitglied

    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    07.01.2008
    das kommt zunächst mal ganz wesentlich darauf an was auf Deinen Türzargen, Fenstern etc. im Moment als Oberfläche drauf ist.

    Leinöl geht nur bei unbehandeltem Holz

    Produkte aus dem Baumarkt würde ich da aber nicht unbedingt nehmen. Eine sehr gute und gesundheitlich unbedenkliche Produktlinie hat z.B. Zweihorn, Naturtrend oder so
     
  3. i883

    i883 Mitglied

    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    19.07.2005
    Und warum soll es die im Baumarkt nicht geben?
     
  4. jansteinmann

    jansteinmann Mitglied

    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    72
    Mitglied seit:
    07.01.2008
    Baumärkte vertreiben keine Zweihorn Artikel soweit ich weiß. Ist auch nur eine Empfehlung weil ich seit langem gute Erfahrung mit der Naturtrend Linie gemacht habe.

    Zuerst kommt es aber darauf an was schon drauf ist auf Deinen Oberflächen.
     
  5. mäcca_2

    mäcca_2 Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    12.11.2007
    also wenn es nicht nur türen in einer mietswohnung sind, sondern du ein eigenes haus hast bzw eine eigentumswohnung würde ich dir auf jeden fall empfehlen es z.B mit einer Mischung von Kamelienöl und Orangenöl zu versuchen....
    Schau mal bei www.dick.de vorbei, bzw bestell dir ein katalog von denen.
    die haben wirklich sehr gute sachen...

    einen schönen sonntag noch
    gruß mÄcca
     
  6. animalchin

    animalchin Mitglied

    Beiträge:
    4.926
    Zustimmungen:
    79
    Mitglied seit:
    14.10.2003
    Ich behandle "rohes" Holz immer mit Produkten der Firma Livos. IMHO in Verarbeitung und Wirksamkeit unerreicht.
     
  7. Flapy

    Flapy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    154
    Mitglied seit:
    29.02.2008
    Also das Holz ist nicht lackiert sondern nur lasiert.

    Was kommt dafür in Frage z.b. von der Firma Livos wie oben beschrieben?

    Danke.
     
  8. animalchin

    animalchin Mitglied

    Beiträge:
    4.926
    Zustimmungen:
    79
    Mitglied seit:
    14.10.2003
    Kommt auf die Basis der Lasur an. Wenn es eine Ölbasierte ist (Leinöl usw.), kann man guten Gewissens drüberölen. Wasserbasiert und/oder z.B. mit Wachs verlangt dann natürlich andere Tinkturen. :)
     
  9. Flapy

    Flapy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    154
    Mitglied seit:
    29.02.2008
    Ja das weiss ich jetzt halt nicht was das ist...

    hmmm....nützt denn drüberölen bei einer z.b. wachslasur gar nichts??
     
  10. BlueFalcon

    BlueFalcon Mitglied

    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    225
    Mitglied seit:
    13.11.2006
    Abhängig von den vorherigen Anstrichen würde ich eine Lack-Lasur auf Wasserbasis empfehlen. Gibt es von Clou auch in Baumärkten. Die Oberfläche wird da sogar reinigungsfähig (feuchtes Tuch). Ist eigentlich für Möbel gedacht, kann aber eben auch bei Zargen verwendet werden.
    Oder man nimmt eine Tür-/Fensterlasur auf Wasserbasis (früher Dickschichtlasur).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Holz (innen) pflegen
  1. 123
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.210
  2. freeday
    Antworten:
    95
    Aufrufe:
    6.659
  3. Beatnik
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.213
  4. Mauki
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    623
  5. AcidReign
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.483
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...