Gesellschaft Holocaust - die Schuld der eigenen Vorfahren - Umgang in der Familie

"Schuld" tragen nur diejnigen, die damals regierten und diejenigen, die diese Regierung ermöglichten, sie duldeten oder ihr huldigten, mithin alle damals lebenden Deutschen, die damals zu politischem Denken und Handeln fähig waren und nichts oder das falsche taten. Bei Menschen wie z.B. meiner Mutter, die August 1936 geboren wurde, mithin beim Zusammenbruch gerade einmal 8 jahre alt war, halte ich das schon für sehr zweifelhaft.
Alle später, also nach 1945, Geborenen tragen keine Schuld
Das schreibe ich bereits die ganze Zeit, jedoch möchten die meisten Deutschen sich lieber selbst geißeln.

aber sie haben eine Verantwortung geerbt, aus dem Holocaust und seinen Ursachen zu lernen und demgemäß zu handeln.
Schuld kann man nicht vererben, Verantwortung aber schon? Komische Denke, vor allem da beides moralische Dinge und keine rechtlichen sind.
 
Verantwortung vererbt sich ebensowenig wie Schuld - im Sinne einer unmittelbaren vom Erblasser auf den Erben übergehenden Erblast. Zumindest nicht in meinen Augen. Schuld setzt eine persönliches Handeln oder Unterlassen voraus, Verantwortung, wie ich es in diesem Kontext definiere, hingegen nicht. Die Verantwortung die ich meine, ist das Ergebnis der Schuld, die unsere Vorfahren durch ihr handeln oder Unterlassen auf sich geladen haben. Würde ich mich nicht in der Verantwortung sehen, aus der Schuld meiner Vorfahren zu lernen und meinen Teil dazu beizutragen, dass sich ähnliche verbrecherische Entwicklungen nicht wiederholen, dann würden ich imho meinerseits eine Schuld auf mich laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und MACombat
Dass die ungeborenen von KZ-Überlebenden die nächsten "Nutznießer" sein sollen. Hierzu wurde nach Quellen gefragt.

Es ging darum,

....
Usw.... usf....

Jeder mag sich seinen Teil dazu denken.

also keine Quelle.
Jeder mag sich seinen Teil dazu denken.
 
Du ,der anscheinend die Weißheit mit den Löffel gefressen hat , erklär mal was deine Meinung dazu ist ,
( wozu braucht Israel die U-Boote ) , werden die nicht mit Atomaren /Nuklearen Waffen bestückt ? :cool:

da ich die Weisheit mit Löffeln nicht gefressen habe (aber bei Anschuldigungen versuche sachlich zu bleiben) kann ich das nicht genau sagen.
Ein Aton-UBooot hat nun mal einen nuklearen "befeuerten" Antrieb, mehr nicht. Es gab sogar Atom U-Boote die keine Atomwaffen an Board hatten (ich will dich aber nicht verwirren).

Ansonsten wären alle Bundeswehr Schiffe ja ebenfalls Atom-Dingsbums, die könnte ja auch atomar bestückte Raketen, Mienen oder Bomben an Bord haben.

Wie reagiert ein "Volk" das schon einmal vor der Vernichtung stand und dem immer noch die vollständige Vernichtung angedroht wird?
Was ist wohl die ultimative Drohung wenn man mach deren religiösen Schriften geht?

Tipp:
Wozu nutzt die Bundeswehr U-Boote?
Wo ist der unterschied zwischen Nordsee/Ostsee und Mittelmeer/rotem Meer?

Vielleicht um Kreuzfahrten im Mittelmehr zu unternehmen.
Ich denke doch meine Antwort reicht um die "Diskussion" einzustellen - Danke!
 
Verantwortung vererbt sich ebensowenig wie Schuld - im Sinne einer unmittelbaren vom Erblasser auf den Erben übergehenden Erblast. Zumindest nicht in meinen Augen. Schuld setzt eine persönliches Handeln oder Unterlassen voraus, Verantwortung, wie ich es in diesem Kontext definiere, hingegen nicht. Die Verantwortung die ich meine, ist das Ergebnis der Schuld, die unsere Vorfahren durch ihr handeln oder Unterlassen auf sich geladen haben. Würde ich mich nicht in der Verantwortung sehen, aus der Schuld meiner Vorfahren zu lernen und meinen Teil dazu beizutragen, dass sich ähnliche verbrecherische Entwicklungen nicht wiederholen, dann würden ich imho meinerseits eine Schuld auf mich laden.

so ist es.

Und deshalb müssen auch die Nachgeborenen wachsein und abwehrbereit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Hallo Elbi,



ich habe mich ganz viel mit meiner Oma, Opa über die NS Zeit unterhalten.

Beide haben in Pommern gelebt und waren in der Landwirtschaft tätig.
Mitbekommen haben Sie vom Holocaust nix. Es war eine andere Zeit wie heute, wo man in der Kindheit mehr Verantwortung getragen hat. Wo der Krieg immer weiter nach Deutschlang kam. Waren andere dinge wichtiger oder rückten in den Vordergrund.

Eine Schuld haben Sie sich, so glaube ich, nicht gegeben. Gab ja auch kein Grund dazu.



Beide haben später das KZ Auschwitz besucht. Meine Oma war entsetzt darüber und hat das auch bis ans Lebensende nicht vergessen. Für Sie war es immer eine Mahnung, wozu Menschen fähig sein können.



Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen
 
Moment, Pommern lag iim heutigen Polen und Polen war das erste Land, in das der Krieg kam - wohl gemerkt, von Deutschland aus. Wenn man davon spricht, dass "der Krieg immer weiter nach Deutschland kam" muss man schon korrekt sagen "zurück kam". Denn von Deutschland ging er ja aus.

Und dieses "wir haben vom Holocaus nix mitbekommen" ist imho auch fragwürdig - vielleicht nicht bei deinen Großeltern im ländlichen Pommern. Aber wenn, wie z.B. in Berlin-Moabit, ständig ganze Familien jüdischen Glaubens über Nacht verschwanden, dann kann ich dieses "wir haben gar nicht gewusst was vorging" nur sehr schwer glauben. Wir wollten es nicht wissen, weil wir da nichts gutes vermuteten würde es beser treffen.
 
Ich akzeptiere die Aussage meiner Großeltern und glaube Ihnen . Alles andere sind Spekulationen, diese überlasse ich anderen !
 
Ich akzeptiere die Aussage meiner Großeltern und glaube Ihnen . Alles andere sind Spekulationen, diese überlasse ich anderen !

Der "Führer" befiehlt, dergeneral führt aus - kein wenn & kein aber.
... Sooooorry, konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen, in diesem Kontext. :p - Spass muss sein. :)


Zurück zum Thema:
Moment, Pommern lag iim heutigen Polen und Polen war das erste Land, in das der Krieg kam - wohl gemerkt, von Deutschland aus. Wenn man davon spricht, dass "der Krieg immer weiter nach Deutschland kam" muss man schon korrekt sagen "zurück kam". [...]

Pommern liegt zwar im heutigen Polen, aber im damaligen Preussen (Deutschland) folglich ist die Aussage schon korrekt. ;)
 
Der "Führer" befiehlt, dergeneral führt aus - kein wenn & kein aber.
... Sooooorry, konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen, in diesem Kontext. :p - Spass muss sein. :)


Zurück zum Thema:


Pommern liegt zwar im heutigen Polen, aber im damaligen Preussen (Deutschland) folglich ist die Aussage schon korrekt. ;)
Geographisch und historisch korrekt. Allerdings lag Polen schon damals räumlich so nah, dass der Krieg schon von Anfang an vor der Haustür war.

@General: Es ehrt Dich, dass Du deinen Großeltern vertraust. Mag aufgrund deren Situation auch zutreffen. Aber generell ist dieses "Wir habend doch ncihts gewußt" der damaligen Genration fragwürdig. Es gab für zu viele zu viel Anlass zu fragen - und sei es auch nur sich selbst zu fragen - was da im Lande vorgeht. Wer freiwillig wegsieht, kann sich nicht auf Unwissenheit herausreden.
 
Geographisch und historisch korrekt. Allerdings lag Polen schon damals räumlich so nah, dass der Krieg schon von Anfang an vor der Haustür war. [...]

Wobei es sich jetzt darüber streiten liesse, ob es "Polen" so überhaupt gibt; in Hinblick darauf, dass sich das Territorium Polens im Lauf der Geschichte immer wieder "hin und her" verschoben hat.
Und immerhin lag Pommern selbst am nächsten Grenzpunkt zur "Republik Polen" noch gut 100km weit entfernt ... das mag in der heutigen Welt keine Distanz mehr sein (nicht mal eine Stunde Autobahnfahrt), aber zum Zeitpunkt 1939, da war das doch noch eine ordentliche Strecke. [Unverschämterweise beachte ich dabei nicht die Grenzverschiebung durch die Verträge von Versailles.]
 
Wobei es sich jetzt darüber streiten liesse, ob es "Polen" so überhaupt gibt; in Hinblick darauf, dass sich das Territorium Polens im Lauf der Geschichte immer wieder "hin und her" verschoben hat.
OK, ich meine das Polen in den Grenzen von September 1939, das Polen, von dem sich das großdeutsche Reich so "angegriffen" fühlte, dass ab dem 1.9.1939, 04:45 Uhr, "zurück geschossen" wurde.
 
Der "Führer" befiehlt, dergeneral führt aus - kein wenn & kein aber.
... Sooooorry, konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen, in diesem Kontext. :p - Spass muss sein. :)


Genau, Befehl und Gehorsam :)

Zurück zum Thema:


Pommern liegt zwar im heutigen Polen, aber im damaligen Preussen (Deutschland) folglich ist die Aussage schon korrekt. ;)
 

Plagiat. Rufmord. Sauerei !! :Oldno:

:crack:
 
Der Holocaust war ein Geheimprojekt der SS. Inwiefern die allgemeine Bevölkerung daran schuld sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
Der Holocaust war ein Geheimprojekt der SS. Inwiefern die allgemeine Bevölkerung daran schuld sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ein so großes Projekt kann nicht geheim bleiben. Man wusste, dass es den Menschen extrem schlecht gehen würde und viele wussten, dass sie verhungern und ermordet werden. Die Schuld liegt bei vielen Mitgliedern der allgemeinen Bevölkerung, die zum Beispiel Juden und andere denunzierten und aktiv daran beteiligt waren, sie in den Tod zu schicken. Wahrscheinlich gibt es über diesen Abschaum, der sich später als unschuldig hinstellte, keine verlässlichen Zahlen. Wie soll man auch Schaum zählen?
 
Der Holocaust war ein Geheimprojekt der SS. Inwiefern die allgemeine Bevölkerung daran schuld sein soll, erschließt sich mir nicht.

Der sinn deines dumpfbackig hingerotzten beitrags erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, 256SSD, Oldy62 und 2 andere
Ein so großes Projekt kann nicht geheim bleiben.
Das behauptest Du einfach so. Belege?
Man wusste, dass es den Menschen extrem schlecht gehen würde und viele wussten, dass sie verhungern und ermordet werden.
Wer ist "man" und wer wusste was? Belege?
Die Schuld liegt bei vielen Mitgliedern der allgemeinen Bevölkerung
Bei wem liegt die Schuld genau? Wie viele Leute aus der Bevölkerung? Belege?
die zum Beispiel Juden und andere denunzierten und aktiv daran beteiligt waren, sie in den Tod zu schicken. Wahrscheinlich gibt es über diesen Abschaum, der sich später als unschuldig hinstellte, keine verlässlichen Zahlen. Wie soll man auch Schaum zählen?
Da begehst du aber einen Fehler: Du bezeichnest Menschen als Abschaum. Das ist genau das was die Nazis über die Juden gesagt haben. Man sollte sich nicht wie die Nazis benehmen, das ist in einem Rechtsstaat auch nicht nötig.
Deinen Post zusammengefasst: Ein ganzes Volk ist schuld and den Verbrechen ihrer Regierung.
Nö, den Stiefel braucht sich niemand anzuziehen, der da nicht selber mitgewirkt hat. Die damals lebende Generation hatte am Holocaust so viel Schuld wie die heutige am "Sparpaket" für Griechenland,die Soldaten in Afghanistan, dem Eurowahnsinn und der Flüchtlingspolitik unserer großartigen Kanzlerin.
Wenn Du damals 18 Jahre alt gewesen wärst, hätte dich die Wehrmacht eingezogen und wärst möglicherweise als körperlicher und/oder seelischer Krüppel zurückgekehrt, wenn überhaupt.
Hellhörig sollte man eigentlich werden, wenn (wie damals) plötzlich alle Zeitungen das selbe schreiben, das Fernsehen durchweg der Meinung der Regierung ist und die Regierung gegen die Interessen der eigenen Bevölkerung und scheinbar ohne Not Entscheidungen trifft, mit denen sich niemand mehr so richtig identifizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
Zurück
Oben Unten