macOS High Sierra Hoher Akkuverbrauch & langsames booten

gibts noch eine andere Möglichkeit ?
 
IINA wäre eine andere Software. Warum brauchst du noch Alternativen? VLC ist der Quasi-Standard.
 
Am liebsten wäre es mir wenn is in Quicktime oder iTunes integriert wird
 
Hallo, bräuchte wieder eure Hilfe; Wollte heute numbers runterladen, leider klappt das nicht weil ich dafür mindestens OS 10.15 brauche.

Ich habe aber die Version 10.14 (Mojave) und will eigentlich kein Update auf Catalina machen da es damals rießen Probleme nach dem so einem Update hatte und erst nach einem Clean Install wieder alles gut war.

Also meine Frage, lässt sich numbers installieren ohne Update auf Catalina?
 
Schau mal im App Store bei deinen Käufen, ob da Numbers gelistet ist und lade von dort eine ältere Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würdet ihr mir empfehlen Catalina zu installieren, es handelt sich um diesen mac hier:

Bildschirmfoto 2020-10-09 um 08.35.26.png
 
Würde ich persönlich jetzt nicht mehr machen, da der Nachfolger Big Sur entweder am 13.10.2020 (Apple Event) oder spätestens im November 2020 freigegeben wird.

Laut Apple ist Dein MacBook Air (Anfang 2014) für Big Sur geeignet.
Daher würde ich in so kurzer Zeit nicht 2x ein neues OS installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
und dann clean Install oder drüber?
 
Jepp, einfach drüber installieren.

Aber auch die Randbedingungen beachten: Big Sur kann nur noch signierte Software ausführen, ab Catalina geht keine 32 bit Software mehr sondern es muss 64 bit sein. Diesbezüglich also vorher genau schauen welche Software man benutzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und dann clean Install oder drüber?

Kommt ganz drauf an wie "sauber" Deine aktuelle Installation ist. Wenn da viel installiert und wieder gelöscht - vielleicht auch manuell in den Systemdateien "rumgepfuscht" ;) wurde -, dann immer besser einen Clean Install durchführen. Auch die in Zukunft nicht mehr funktionierenden 32 Bit "Leichen" bekommst Du so am sichersten los.

Wichtige Daten vorher natürlich sichern!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wie erfahre ich denn ob es sich bei meinen Programmen um 32 oder 64 bit handelt? Einige Programme sind mir schon wichtig
 
Im systembericht zum Beispiel steht das( Apfelmenü/Über diesen Mac/Systembericht/Programme)
 
alle Ja außer 2 die mir nichts sagen
 
Zurück
Oben Unten