Hoher Akku-Verbrauch durch Safari - ohne Benutzung!

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
nachdem mein gestern Mittag voll geladenes iPhone 5s (mit iOS 8.0.2) den ganzen Nachmittag ungenutzt in der Tasche verbracht hatte, wollte ich es um 20 Uhr zum Telefonieren nutzen: Nur noch 1% Restakku! Bei Auswertung des Akkuverbrauchs stellte ich mit Überraschung fest, dass Safari 60% Anteil am hohen Akkuverbrauch hatte - obwohl weder Safari noch das iPhone während dieses Zeitraumes irgendwie genutzt wurde! Ein Klick auf Safari zeigte mir, dass 3 Seiten im Hintergrund geöffnet waren, eine davon war Facebook (also als Website, nicht als App - die App ist ja als Akkufresser bekannt, weshalb ich Facebook nur webbasiert aufrufe!). Nun frage ich mich, ob es möglich ist, dass geöffnete Webseiten (insbesondere Facebook) auch im Hintergrund am Akku saugen, obwohl das iPhone gar nicht genutzt wird.
Nachtrag 1: Ich habe natürlich alle geöffneten Webseiten ausgeknipst und das iPhone über Nacht geladen. Zu meiner Überraschung wird nun bei der Auswertung des Akkuverbrauchs Safari mit 62% angezeigt, obwohl weder Seiten geöffnet waren noch Safari auch nur ein einziges Mal genutzt wurde. Und ich hatte bei Safari extra Verlauf und Daten gelöscht!
Natürlich hatte ich vor dem nächtlichen Ladevorgang einen Reset gemacht, um mögliche Fehler auszuschalten!
Nachtrag 2: Verdächtig ist auch, dass die Standby-Zeit nur unwesentlich länger als die Nutzungszeit ist, obwohl das iPhone seit Stunden im Standby-Betrieb ist. Aber ich habe eigentlich sämtliche Hintergrundprozesse ausgeschaltet, ebenso ist GPS aus etc. Und bisher bin ich damit ganz gut gefahren, aber seit gestern....

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
 
Hi, ich habe das gleiche Problem und habe hier was dazu gefunden
https://discussions.apple.com/thread/6563016?start=0&tstart=0

Hast du zufällig auch bei iCloud den Safari-Sync aktiviert? Das scheint die Ursache dafür zu sein.
Ich habe bei mir das jetzt mal deaktiviert und beobachte das Ganze.

Herzlichen Dank für den Hinweis! Bei meinem iPhone hat sich das Problem nach 2 Tagen, ohne dass ich wesentliche Einstellungen geändert habe, quasi über Nacht (ausgeschaltet) erledigt. Vor allem: Während des enorm hohen Akkuverbrauchs konnte man zwischen Benutzung und StandBy-Betrieb praktisch keinen Unterschied erkennen. Nun ist wieder eine erheblich Differenz zu sehen. Ich erinnere mich, dass ich dasselbe Phänomen schon vor einigen Monaten hatte und es sich - ebenfalls - fast von selbst erledigte.
Und den iCloud-Sync habe ich bei Safari tatsächlich aktiviert. Das wäre einen Versuch wert gewesen, zumal es eine nachvollziehbare Erklärung ist. Da das Akku-Verhalten nun aber wieder normal ist, werde ich dies auch nur im Hinterkopf für den nächsten Notfall behalten.
Interessant ist übrigens dein Link: Genau dieses Verhalten hatte mein iPhone 5s. Vielleicht kümmert sich Apple doch mal darum, wenn es mehrere betrifft!

Mittlerweile ist mein Hauptakkufresser wieder Mail. Nun gut, ich habe auch ca. 10 verschiedene Mail-Adressen aktiviert, aber alles ohne Push und Abruf nur alle 30 Minuten. Und selbst bei bestem Empfang ist hoher Akkuverbrauch mit dem Hinweis "schwaches Signal"....

Aber damit kann ich leben, wenn mein iPhone den Tag ohne Nachladen übersteht!
 
Interessant das es sich bei dir wieder gegeben hat...ich werde mal den Safari-Sync wieder aktivieren, vielleicht gibt sich das bei mir auch nach einiger Zeit.
Nachdem ich den Safari-Sync deaktiviert habe, läuft alles wieder normal. Safari hat eine Nutzung von 10%, vorher waren es 30%, obwohl ich es über Nacht
im Flightmode habe.
 
Zurück
Oben Unten