Hohe Lüfterdrehzahl nach Ruhezustand

JOHN-DOE

JOHN-DOE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
207
Reaktionspunkte
22
Hallo Gemeinde :)

Seit einiger Zeit verhält sich mein MBP nach dem Ruhezustand seltsam.

Nach dem aufklappen drehen die Lüfter hoch bis ca. 2800rpm nach ein paar Minuten ist der Spuck vorbei und das MBP ist wieder nahezu lautlos, so wie ich es mag.

Das Phänomen tritt nur auf wenn es im Akku-Betrieb ist wenn das Netzteil angeschlossen ist passiert es nicht!

Einen SMC und PR-Ram Reset habe ich schon gemacht, das OS habe ich auch schon mal neu aufgesetzt (in der Hoffnung ein Cleaninstall von Lion könnte helfen).

Ich habe keine zusätzlichen Lüftersteuerrungstools oder so was installiert.
Die Aktivitätsanzeige ist auch unauffällig, also keine Prozesse mit hoher CPU Last oder der gleichen.

Das MBP läuft ansonsten seit dem Kauf absolut problemlos, stabil und unauffällig.

Es handelt sich um ein:
MacBook Pro 13" Mid 2009
2,53 GHz Core2Duo
8 GB Ram
Intel Postville SSD
Lion 10.7.1 Cleaninstall

Keine externen Geräte angeschlossen.

Wenn jemand eine Idee oder einen guten Tip hat wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank für eure Zeit :D
 
Probier mal ein SMC-Reset:

Hinweis: Zu den Notebooks, deren Batterien Sie nicht selbst herausnehmen dürfen, gehören das MacBook Pro (Anfang 2009) und neuer, alle Modelle des MacBook Air und das MacBook (Ende 2009).

1. Schalten Sie den Computer aus.
2. Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, falls es nicht bereits angeschlossen ist.
3. Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Aus-Schalter. (--> Also SHIFT + CTRL + ALT + EIN/Aus-Taste)
4. Lassen Sie alle Tasten und den Ein/Aus-Schalter gleichzeitig los.
5. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.

Hinweis: Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert unter Umständen die Anzeige oder wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.

Quelle: http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Oh, tut mir leid... habe ich überlesen.

Vielleicht solltest Du mal zu einem guten Apple-Händler gehen - eventuell liegt es ja am Akku?
 
Zurück
Oben Unten