Hohe Herzfrequenz / hoher Puls in der Nacht / nachts während dem Schlafen

Diskutiere das Thema Hohe Herzfrequenz / hoher Puls in der Nacht / nachts während dem Schlafen im Forum Apple Watch.

Schlagworte:
  1. Kaito

Kaito Mitglied

Das ist was anderes und betrifft praktisch das Sampling der Watch. Das könnte man technisch problemlos höher schrauben, nur hat die dafür nicht genug Saft. ;)

2. DeltaY

DeltaY Thread Starter Mitglied

Das schnelle Wechsel nichts für Handgelenk Sensoren sind ist ja bekannt.

3. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

Wieso genau soll die Uhr kaputt sein?

Ich habe beide Apps auch und es ist doch so: manchmal schläft man schlecht. Manchmal träumt man irgendeine Scheiße und in der Regel kann man sich daran nicht erinnern.

Die Uhr und die Apps bringen mir jetzt Datenpunkte dazu. Plötzlich bringe ich “schlecht geschlafen” mit einer Stunde “Herzrasen” in der Nacht (hatte ich witzigerweise auch diese Nacht) in Verbindung. Hätte ich Uhr und App nicht, wäre es immer noch so, ich wüßte es aber nicht.

Ergo: hier helfen kein Apple Store und auch kein Kardiologe. Es ist alles normal.

Du hast nur beschissen geschlafen - wenn das einmal die Woche passiert, frag dich mal warum.

4. trinek

trinek Mitglied

Beides ist mir bewusst, dass dies mit optischer Pulsmessung so nicht vernünftig abbildbar ist und somit die genannten 98% Wunschwerte sind, die bei jedem Krafttraining und Intervall Training, sowie Schock-Situation gerissen werden würden.

5. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Ist normal. Default-mäßig, so kenn ich es (Fitbit und Garmin), sind diese Uhren so eingestellt, dass während des Schlafens keine Benachrichtigungen ausgelöst werden. Die Uhren sollen ja den Schlaf nicht stören. Ich denke bei der Apple-Watch ist das genauso konfiguriert.
    Naja, beobachtet dich deine Frau nächtelang beim Schlafen? Schnarchen kann ich noch halbwegs nachvollziehen aber Apnoe/Atemaussetzer wird sie wohl kaum mitbekommen wenn sie auch schläft ;)
    Das deutet IMO schwer darauf hin, dass die Apple-Watch nicht richtig gemessen hat. Meines Erachtens nach spürt man das auch wenn man mit viel zu hoher Herzfrequenz schläft. Hast du das auch inzwischen beobachtet wie du dich morgens fühlst wenn du nachts hohe Herzfrequenzen hattest und mal "normale"?
    Die hohen Herzfrequenzen könnten auch, sofern sie keine Fehlmessungen waren (wovon ich aber ausgehen), auf recht aktive Träume zurückzuführen sein.

Zu guter letzt muss man noch sagen: Ja, diese Uhren messen heute schon sehr genau aber um wirklich sicher zu gehen kommt man um professionelles Equipment nicht herum und das misst auch nicht (nur) am Handgelenk.

6. Kalufra

Kalufra Mitglied

Das sehe ich anders. Sicherlich kann es sein, dass die Uhr falsch gemessen hat. Solche Symptome können aber auch mal eine Tachykardie oder eine VHF sein, da spreche ich leider aus Erfahrung. Solche Episoden können sporadisch auftreten und auch nur kurz sein, daher aber nicht minder gefährlich. Die Uhr reagiert erst darauf, wenn sie über einen längeren Zeitraum (ich meine 1 Stunde gelesen zu haben) mehrere solcher Werte erfasst und schlägt dann Alarm.

Jemanden hier zu schreiben, dass alles normal ist, finde ich unverantwortlich. Gerade wenn der TE schreibt, dass es häufiger vorkommt. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf einen regelmäßigen Messfehler doch sehr gering. Gerade Tachykardien können sehr gefährlich sein, wenn man sich nicht erkennt und behandelt. Natürlich können es auch andere Dinge sein, wie z.B. Schlafapnoe oder...

Ich würde das auf jeden Fall bei einem Kardiologen abklären lassen. Wenn alles in Ordnung ist, um so besser. D

Ich tracke meinen Schlaf auch und habe nachts einen Ruhepuls um die 50, die Uhr ist da schon sehr genau.

7. DeltaY

DeltaY Thread Starter Mitglied

Heute Nacht ist es wieder aufgetreten. Anbei mal die Aufzeichnung der Apple Watch mit der Hochfrequenz Phase und daneben FitBit mit einem Peak und dann wieder alles in Ordnung :confused:

4FD82F3C-A667-4F1C-B890-445BC9F21E81.png

A6E33ED4-5419-4CF7-AD02-48F50E815609.png

8. Kalufra

Kalufra Mitglied

Wie gesagt, lasses einfach mal medizinisch abklären. Es muss ja nichts sein, aber besser einmal checken lassen, als hinterher doch ein Probleme haben.
    Zudem ist die Uhr ja unter anderem auch dafür da, solche Unregelmäßigkeiten zu erkennen bzw. aufzuzeichnen und für den Träger der Uhr sichtbar zu machen.
    Apple bewirbt ja genau diese Gesundheitsfunktionen, auch wenn sie nur rudimentär umgesetzt sind, aber durchaus brauchbare und zuverlässige Ergebnisse zeigen.

9. sutz2001

sutz2001 Mitglied

Kann es vielleicht auch einfach ein sehr „aufregender“ Traum sein?
    Kannst du dich ggf dran erinnern, ob und wenn ja was du da geträumt hast?

10. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Naja, ich schau mir mal den Verlauf an, von etwa halb zwei bis halb fünf sind Pi mal Daumen 3 Stunden. Und die Werte der Fitbit korrelieren nicht wirklich, daher erachte ich diese Werte als recht zweifelhaft.
    Das kann man sicher auch mal machen, ich würde aber nicht zuviel erwarten ;)
    Und das hast du wie genau verifiziert? Was genau bedeutet "genau" für dich? +/- 5 Hz oder +/- 10 Hz? ;)
    Das würde ich auch eher Vermuten

11. Kalufra

Kalufra Mitglied

Ich möchte solche Themen gar nicht weiter ausdiskutieren. Mein Rat: da es ja wiederholt aufgetreten ist, lass es vorsichtshalber einmal abklären, nur um solche Dinge auszuschließen.

12. Gwadro

Gwadro Mitglied

Da hilft nur ein Internist mit einem 24-Stunden-EKG, alles Andere hier im Forum ist Kaffeesatzleserei.

13. davedevil

davedevil Mitglied

Meine Güte. Weil auch technische Geräte mal kaputt gehen. Selbst (bzw gerade) die von Apple. Aber das kann natürlich nicht sein.

Und dem TE eine gesundheitliche Abklärung abzuraten ist grob fahrlässig.

14. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

Ok, ich habe die Hypochondrie hier unterschätzt :crack:

15. Kalufra

Kalufra Mitglied

Das sagt sich leicht, wenn man vielleicht kein gesundheitlichen Probleme mit dem Herz hat. Man sollte solche Dinge nicht unterschätzen, insbesondere nicht, wenn sie regelmäßig oder wiederkehrend sind, wie der TE geschrieben hat. Besser einmal zu viel, als zu wenig abklären lassen.

Sowas ins lächerliche zu ziehen, ist schon schwach...

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...