hohe CPU Auslastung, MB wird sehr heiß, AKKU hält nur noch 1,5 Stunden

omg-yes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey,

seit ca. 3 Monaten habe ich einige Probleme mit meinem MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014) (
2,2 GHz Intel Core i7, 16GB RAM, 256GB SSD). Das Gerät läuft seit einiger Zeit nicht mehr wie es soll meiner Meinung nach. Bei geringsten Anwendungen (Chrome, WhatsApp, Discord) lies es bis vor kurzem auf 105°C und sehr laut. Ich habe daraufhin das Innengehäuse das 1. Mal seit Kauf reinigen lassen woraufhin sich das Problem mit der übermäßigen Hitze bzw. der Lautstärke geregelt hat. Leider läuft das Gerät immer noch unter einer sehr hohen CPU Auslastung und hängt relativ häufig, selbst bei Chrome und Co. (https://puu.sh/AvuCJ/11acf46c8b.png)
Bei der Prüfung wurden die gesamte Hardware als funktionierend diagnostiziert und auch die Batterie liegt bei 89% Gesundheitsstatus bei knapp 900 Ladezyklen. Die Batterie hält bei Benutzung der genannten Apps vielleicht 1-1,5 Stunden und geht dann in die Knie. Selbst bei diesen Anwendungen habe ich mit diversen Lags zu kämpfen und weiß einfach nicht mehr weiter.
Gibt es evtl. Probleme mit APFS? Ich habe das MBP vor ca. 6 Monaten unter diesem Standard neu aufgesetzt.

Grüße
 
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige bei den Prozessen der CPU? Bitte "Alle Prozesse" in dem Menüpunkt "Darstellung" wählen und die Spalte "%CPU" absteigend sortieren.

Du kannst hier ja auch mal die Ergebnisse von EtreCheck posten. Bitte in Code-Tags. Siehe Bild.

Code.png
 
Schau doch mal WO die CPU Auslastung ist wenn Du schon sagst, sie ist bei 100%
 
eider läuft das Gerät immer noch unter einer sehr hohen CPU Auslastung
Durch was denn? Sag doch mal was den Rechner auslastet und analysiere das Problem in der Ursache und schau nicht auf die Symptome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anbei mal den Check durch Etre, leider konnte ich den Report wegen der Zeichenanzahl nicht hier direkt posten. Das Einzige was mir noch auffällt ist, dass Google Drive Sync den Laptop scheinbar relativ stark belastet - warum auch immer..

https://pastebin.com/PrrD9sLc
 
Könnte ein Trojaner sein, der Kryptowährungsmining betreibt.
In der aktuellen oder vorletzten Ausgabe der c't war dazu ein Artikel.
 
Anbei mal den Check durch Etre, leider konnte ich den Report wegen der Zeichenanzahl nicht hier direkt posten.
Man kann ihn in zwei Teilen, notfalls dreien posten. Kaum jemand mag sich so einfach mal Dateien von irgendwo im Netz herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
CleanMyMac ist zumindestens verdächtig.
 
Warum ist das verdächtig? Die CPU Auslastung wird dadurch nicht verursacht warum also immer alles verteufeln was man nicht kennt?
 
Man kann ihn in zwei Teilen, notfalls dreien posten. Kaum jemand mag sich so einfach mal Dateien von irgendwo im Netz herunterladen.
Diese völlig überrissene Skepsis werd' ich nie verstehen. Was kann denn in Zeiten von Browser-in-the-sandbox und am - laut euch - sowieso Viren-freien Mac schon passieren, wenn man einen (in 99.999999999% der Fälle harmlosen) Link anklickt? :noplan: :rolleyes:
Meine Meinung: Ein ganz klares Paradebeispiel der tief im Deutschen Volk verankerten Unsicherheitsvermeidung (nach G. Hofstede). ;)

PS: Ausserdem, der verlinkte EtreCheck Log wird sowieso direkt angezeigt ohne dass irgendwie irgendwas heruntergeladen, vollautomatisch geöffnet und mit sudo-Rechten in böswilliger Absicht zwangsausgeführt wird.
PPS: Abgesehen von Datei-/Programmleichen und einigen PUP sieht der Log für mich auch eher unauffällig aus. Daher würd ich ein Backup und einen Clean-Install empfehlen; vorerst ohne Zurückkopieren der Daten, dann zeigt sich sehr schnell ob's an der Software liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNIIX
… und die bemängelte Auslastung des Systems ist auch nicht erkennbar. Weder bei der CPU, noch bei dem Arbeitsspeicher usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten