Hohe CPU-Auslastung durch Daemon

B

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.991
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich auf High Sierra aktualisiert (nMP 2013).
Seitdem habe ich eine staendige CPU-Auslastung von 35%, die den Luefter nach oben treibt und mich in den Wahnsinn.

Es handelt sich um den mediaanalysisd, der scheinbar irgendwelche Fotos/Videos prueft.
Werfe ich die Festplatten mit Medien aus, ist alles gut. mediaanalysisd scheint ja ein Systembestandteil von macOS zu sein, den ich wohl nicht loeschen kann.

Doch was macht dieser Daemon die ganze Zeit, und vor allem, warum?
Wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank.
 
Das ist iPhoto (heisst ja jetzt Fotos), die Deine Bilder halt analysiert (also Gesichtserkennung etc ...). Lass das doch einmal durchlaufen über Nacht und dann hast Du Deine Ruhe. Ansonsten kann man das in Fotos aber bestimmt auch irgendwo unterbinden ...
 
Über Nacht? :hehehe:

Ich habe hier schon oft mitgelesen, dass eine Photos.app Neuindizierung mehrere Tage dauern kann.
Nun ja, das kommt ja sehr stark auf die Menge der Bilder an ... und wenn es denn eine Nacht und einen Tag ist, dann ist das eben so. Also einfach mal machen lassen ... das dauert und ist dann aber irgendwann fertig. Ich nutze kein Fotos, deswegen kann ich da nichts zu sagen ob und wo man das ausstellen kann. Wird aber auch irgendwo funktionieren ;)
 
Danke.

Nun ja, das Update ist jetzt vier Wochen her. Der Rechner laeuft bis zu 12 Stunden pro Tag.
Wenn der Daemon jetzt nicht jedes Mal neu anfaengt und nicht im Hintergrund laeuft, dann koennte ich mir vorstellen, dass der Prozess immer noch laeuft.

Ich kann es trotzdem Mal ueber Nacht oder ueber Naechte laufen lassen.
 
vielleicht mal lieber in die logs gucken, vielleicht ist eine datei fehlerhat und der daemon beißt sich an der fest …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Dann lasse aber bitte unbedingt die Fotos App offen ... Also die Analyse der Fotos ist sehr umfangreich und kann wohl bei einer Bildermenge von ca. 40.000 Stück wirklich mehrere Tage dauern ... Dann lasse Deinen Mac übers WE ackern ;)

Kann aber auch sein, dass sich der Prozess irgendwo verschluckt. Schau mal in die Konsole.
 
Zurück
Oben Unten