Hohe CPU-Auslastung beim Scrollen (Firefox)

  1. Pred

    Pred Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    74
    Hi,

    auf vielen Websiten ruckelt das Hoch- und Runterscrollen stark und die CPU-Auslastung steigt auf bis zu 100%. Weiß jemand woran das liegt? Hatte ich anfangs noch nicht.
     
    Pred, 26.09.2005
  2. cec.

    cec.MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    109
    Die neuesten Updates drauf? Hast du mal geguckt, ob irgendetwas im Hintergrund läuft?
     
    cec., 26.09.2005
  3. Pred

    Pred Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    74
    Ne, liegt defintiv an Firefox (hab 1.0.7). Mit Safari ist die Auslastung deutlich geringer und das Scrollen geht flüssig.
     
    Pred, 27.09.2005
  4. mkoessling

    mkoesslingMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.02.2005
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    0
    Laufen auf den Seiten aufwendige Java-Applets?
     
    mkoessling, 27.09.2005
  5. Pred

    Pred Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    74
    Hm, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Also das Forum hier läuft z.B. problemlos. dvd-center.de "ruckelt" es wie blöd.
     
    Pred, 27.09.2005
  6. Aronnax

    AronnaxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    139
    Habe mal dvd-center.de mit FF 1.07 und der 1.5er Beta 1 ausprobiert und kann es nicht nachvollziehen.

    Möglich wäre als Grund ein Flashbanner - zuminderst zur Zeit lief keines -
    und in FF 1.0 gibt es auf jeden Fall einen Bug mit bestimmten Flashaktionen, die dann die CPU extrem auslastet - scrollen wird dann natürlich auch sehr ruckelig.

    Wie auch immer - dieser Flashbug ist in der Firefox 1.5 Beta 1 nicht mehr drin - versuchs mal damit: http://www.mozilla.org/projects/firefox/

    oder gib mal ein paar weitere Links damit man es besser testen kann
     
    Aronnax, 27.09.2005
  7. Pred

    Pred Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    74
    Hm, also DVD-Center ist bis jetzt die einzige Seite wo mir das extrem auffällt. Die 1.5er Beta zeigt die gleichen Mängel.
     
    Pred, 27.09.2005
  8. Aronnax

    AronnaxMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    139
    Ich glaube es liegt wohl am "Use smooth scrolling" unter Advanded/General zu finden.
    Benutze das in der Regel nicht, deshalb ist mir das auch nicht aufgefallen. Wenn es an ist, braucht FF wirklich deutlich mehr CPU Power beim scrollen.
    stell es einfach mal ab - ist sowieso widerlich ;-)
     
    Aronnax, 27.09.2005
  9. Pred

    Pred Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    74
    Ich habe die deutsche Version von FF - dort finde ich kein "Smooth Scrolling", aber dafür "Sanfter Bildlauf", der aber aus ist.

    Was mir noch aufgefallen ist: Seit dem ich diese Mist-Logitech Treiber mal drauf hatte, sie dann wieder runtergeschmissen habe, kann ich nicht mehr die Geschwindigkeit des Mausrads einstellen. Das ging davor unter "Maus" bei den Systemeinstellungen.
     
    Pred, 27.09.2005
  10. elastico

    elasticoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    5.050
    Zustimmungen:
    77
    FF ist ziemlich lahm unter MacOS
    Die 1.5beta ist aber _deutlich_ flotter bei mir unterwegs als die 1.0.6. Scrollen macht plötzlich wieder Spaß auch mit vielen kleinen Icons und Avataren auf den Seiten :)

    So sanft wie Safari ist es aber noch immer nicht
    Das "Smooth scroll" in FF sollte besser gleich auslassen. Das macht es nicht wirklich besser
     
    elastico, 28.09.2005
Die Seite wird geladen...