Hoffentlich kommen "normale" MacPro...

Juguru schrieb:
omg. ;)

2. brauchst du das aber nicht, da es wirklich auch schon preiswertere externe platten gibt (die übrigens nur 2 kabel brauchen :D (Strom und USB/Firewire)).

Wenn das Netzteil im gleichen Gehäuse wie die Festplatte ist, stimmt das, ich habe hier einmal Firewire und dann einmal Strom zum Netzteil und vom Netzteil zum Gehäuse.
 
hdmfkp schrieb:
Diese riesige Lücke zwischen iMac und Mac Pro sollte von Apple dringlichst geschlossen werden.

Grüße ins Land

sry wenn ich so blöd frage: was für ne lücke? :confused:
 
Für die Lücke zwischen einem imac und einem Quad, also eigentlich alle, die jetzt einen DC 2,0 oder 2,3 haben, die bekommen jetzt nur noch einen Quad mit einem Serverunterbau, den sie wahrscheinlich nicht brauchen.
 
Hmm, aber die DC 2.0 und 2.3 GHz waren neu auch nicht wirklich viel günstiger als ein Mac Pro mit 2.0 GHz Xeon. Im Prinzip hat sich nicht viel geändert. Als der G5 neu war kostete der 1.6 GHz 2200 EUR mit 256 MB RAM, 80 GB Festplatte und GeForce FX5200. Ein Power Mac G4 466 MHz kostete 2001 um die 4000 DM. Apple hatte für die Pro-Geräte schon immer eine Einstiegsgrenze von ca. 2000 EUR. Die Ausnahmen waren immer nur kurzzeitig verfügbare Modelle (wie z. B. der Power Mac G4 FW800 single 1 GHz), die auch schnell wieder vom Markt waren. Es ist also nicht zwangsläufig wahrscheinlich, dass Apple die "Lücke" schließt.
 
cps schrieb:
Für die Lücke zwischen einem imac und einem Quad, also eigentlich alle, die jetzt einen DC 2,0 oder 2,3 haben, die bekommen jetzt nur noch einen Quad mit einem Serverunterbau, den sie wahrscheinlich nicht brauchen.
...allerdings auch (fast) zum selben Preis wie der kleinste G5-PowerMac früher.
Insofern hat sich nicht viel geändert.
 
Es gibt drei Linien oder Gruppen:
MacMini, iMac, Mac Pro. Mehr wird es imho nicht geben.

MacMini 599 bis 1199 EUR

iMac 1279 bis 2209 EUR

Mac Pro 2089 bis 12408 EUR (ohne Monitor versteht sich, mit zwei 30" 16806 EUR :D )

Dies sind die Konfigs im Store. Ohne zusätzliche Software und ohne AppleCare.

Das z.B. der MacMini mit schnelleren Prozis aufgewertet wird, ist wohl klar, wie bei den anderen auch. Ich seh da auch keine Lücke.

Gruß Torsten
 
performa schrieb:
Insofern hat sich nicht viel geändert.

Zugegeben, aber es gab doch auch keine Alternativen einen preiswerteren Rechner zu bauen, heute kann Apple sich die CPU aussuchen, man könnte also wenn man denn wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte einen Mac Pro Dual mit einem Core 2 Duo schon für denkbar.
 
TotoK schrieb:
Ich seh da auch keine Lücke.

Beim Preis nicht, aber wie die Marktanteile belegen, ist da schon noch etwas Spielraum. Welchen Mac soll ich denn jemanden empfehlen, der jetzt einen Aldi Desktop für 1000 Euro hat?
Da fehlt ein Desktop, mit nur einer CPU.
 
TotoK schrieb:
Ich seh da auch keine Lücke.

nee, die lücke sehen hier viele nicht, weil sie die "alles was apple macht ist super"-brille aufhaben.
imac, mac mini usw. sind für sich tolle geräte, die aber nur eine recht kleine zielgruppe bedienen.
was ist mit leuten, die schon monitore haben und nunmal schlichtweg (ne festplatte in den imac einbauen oder wechseln IST gebastel) ein wartungsfreundlichen tower haben wollen, ein gerät, wie es täglich tausendfach als PC verkauft wird, nur wollen diese leute eben einen mac, weil sie OS X wollen.

das sind nicht nur "switcher", sondern auch leute, die zB nen alten G4 samt peripherie haben und insofern mit nem imac nix anfangen können.
Der Mini ist, was seine prozessorpower angeht inzwischen für solche leute ausreichend, die 2,5" platte und die onboard grafik mit nur einem monitorausgang degradieren ihn aber zu einem nischenprodukt. ne firewireplatte dranhängen ist keine lösung - teuer, langsam (im vergleich zu ner internen SATA) und außerdem machst sie das schöne design kaput, auch wenn das gehöuse n passendes ist.

ein mac mini mit 3,5" platte und der billig ati oder geforce mit zwei DVI ausgängen (PCI-E lösung, auswechselbar) würde weggehen wie geschnitten brot, da bin ich sicher.

nur WILL apple das scheinbar nicht. apple marktanteile würden steigen und apple würde im computerbereich vomm elitären laden zu nem grpßen hersteller, der eine breite masse beliefert werden. da apple im desktop bereich nur nischenprodukte anbietet, bleibt man schön unter sich.
 
Natürlich ist ein Mac Pro mit einem einzigen Dual Core Prozessor denkbar, es ist nur die Frage, ob Apple nicht die Sorge hat, dass ein solches Gerät zu viel negativen Einfluss auf die iMac-Verkäufe und die Verkäufe des "normalen" Mac Pro haben könnte, was Apple bestimmt verhindern will. Apple hat sich nun mal auch die Strategie eingestellt, dass man 4 Segmente (Consumer Desktop, Consumer Mobil / Pro Desktop, Pro Mobil) + Server Linie hat, die man mit einer überschaubaren Geräteanzahl bedient. Mittlerweile sind die Grenzen ja schon fliessender als vor einigen Jahren, da das schwarze MacBook ja schließlich auch das 12" PowerBook ersetzen soll. Und viele wissen auch noch, wie vor dieser Segmentierung war. Die Produktlinie war viel unübersichtlicher. Es gab sehr viele Modelle, die sich teilweise nur duch ein oder zwei Dinge unterschieden (z. b. Power Mac 7200 im Desktop, Power Mac 8200 gleiches Gerät im Mini-Tower-Format). Die damaligen günstigen Geräte waren manchmal nicht so überzeugend (z. B. Performa 5200, der nur einen 32 Bit Datenbus hatte bei für Einen Prozessor, der einen 64 Bit Datenbus hat), so dass sich der "günstige" Preis doch wieder relativierte. So fahren wir glaube ich besser mit ziemlich guten Geräten in jedem Segment, ohne besonders schwerwiegende Schwächen. Aber vielleicht hat Apple ja ein offenes Ohr und hört auf die Kunden, wenn sich genug Kunden, die einen 1 Prozessor Dual Core Mac haben wollen, melden
 
Zuletzt bearbeitet:
troymcclure schrieb:
was ist mit leuten, die schon monitore haben und nunmal schlichtweg (ne festplatte in den imac einbauen oder wechseln IST gebastel) ein wartungsfreundlichen tower haben wollen, ein gerät, wie es täglich tausendfach als PC verkauft wird, nur wollen diese leute eben einen mac, weil sie OS X wollen.

da ist schon was dran und war für mich der grund, damals den PM G5 single 1.8 zu kaufen (das teil mit der freeze-problematik). von dem standpunkt aus vollste zustimmung.

allerdings verstehe ich das leistungsproblem nicht. die jetzigen core duo imacs sind so leistungsfähig wie die ersten PM G5 dual. sicher ist die grafikkarte nicht tauschbar, der speicherausbau begrenzt und auch die harddisk nur mit mühe zu tauschen, allerdings bekomme ich diese maschine für deutlich weniger geld als die PM G5 dualcore. Wenn ich eben diese erweiterungsmöglichkeiten wirklich brauche (und da sollte sich jeder mal genauer gedanken drüber machen), kommt man mit 2100 euro auf den kleinsten mac pro (bin sicher, der straßenpreis wird bei 2000 liegen), womit wir wieder bei den kleinsten G5 dualcore sind.

lösung? najo. vielleicht dem bildschirm des iMac einen dvi-eingang bescheren, dass man ggf. nen anderen rechner daran betreiben kann oder eben wirklich so ne art mac pro light oder nen headless iMac. aufgrund der schon angesprochenen aufteilung in consumer und pros wage ich aber eine solche lösung zu bezweifeln. und ehrlich: ich hab da auch kein problem mit. sollen sich die leute, die sowas brauchen nen gebrauchten g5 dual mit 2.0 für um die 1200 euro zulegen. da haben sie die leistung eines aktuellen iMac und die begehrte erweiterung.

ps: hab ich schon erwähnt, dass ich bis auf die grafikkarte in meinem PM G5 nix gewechselt oder eingebaut habe? (vom RAM mal abgesehen).
 
Hallo

troymcclure schrieb:
nee, die lücke sehen hier viele nicht, weil sie die "alles was apple macht ist super"-brille aufhaben.
imac, mac mini usw. sind für sich tolle geräte, die aber nur eine recht kleine zielgruppe bedienen.

Nunja, so würde ich das jetzt nicht sehen. Ich zumindest habe keine Brille auf, ich stehe Apple gleich kritisch gegenüber wie jedem anderen Hersteller.

Ich kann jedoch verstehen, dass...

1.) einige eine Lücke zwischen dem Komplett-Rechner iMac und den PowerMac/Mac pro sehen
2.) einige gerne einen erweiterbaren Tower ohne Bildschirm hätten
3.) einige gerne weniger als 2000 € für einen solchen Tower ausgeben würden.

---------------------

Nun sollte sich diejenigen die mit "ich will einen Mac", "MacPro ist zu teuer", es gibt eine Lücke", "einer fehlt" etc. hausieren einige Fragen stellen, resp. sich einiges vor Augen halten.

A.) Könnte Apple durch einen solchen DualCore-Single-Mac-im-Tower-unter 2000 € wirklich mehr Systeme verkaufen, oder würde ein solches Produkt die Verkäufe von iMac und MacPro zurückgehen lassen?

A1.) Warum sollte Apple ein "Low-Budget-"System für unter 2000 € verkaufen, wenn die Kunden auch 2000 € und mehr bezahlen?

B.) Würde es sich lohnen, ein neues Gehäuse, ein neues Mainbaord (aka Logicboard) etc. zu konstruieren?

C.) Die bisherigen Single-CPU-Varianten der bisherigen PowerMacs lagen teilweise in diesem Preissegment, ich habe aber eher das Gefühl, dass sich diese mehr schlecht als recht verkauft haben.

---------------------

Ich persönlich gehe davon aus, dass es nächstes Jahr mit Erscheinen des Intel Clovertown "Rev. B" Mac Pros geben wird, wovon es auch eine Variante mit single CPU und abgespecktem Mainboard geben dürfte. Die singel CPU G5 sind ja diesbezüglich ebenfalls abgespeckt, bei der letzten Generation ist auch nur der Quad ein Dual-CPU-System, während der 2.0 und 2.3 GHz DualCore single CPU Systeme sind.
 
Ezekeel schrieb:
ps: hab ich schon erwähnt, dass ich bis auf die grafikkarte in meinem PM G5 nix gewechselt oder eingebaut habe? (vom RAM mal abgesehen).

aber wenn dir mal ein display oder die HD stirbt, wirst du dich freuen, dass du nen powermac und keinen imac hast :)

von der leistung her ist der imac ja super aber um die geht es ja nicht.

wozu hat apple jetzt die möglichkeit, den conroe einzusetzen? für den imac ist ja wohl eher der meron was, so bleibt die kiste schön leise...
 
troymcclure schrieb:
nee, die lücke sehen hier viele nicht, weil sie die "alles was apple macht ist super"-brille aufhaben.
Ich hab zwar auch ne Brille auf meiner Nase, aber sicher keine rosarote.

troymcclure schrieb:
imac, mac mini usw. sind für sich tolle geräte, die aber nur eine recht kleine zielgruppe bedienen.
Welche Zielgruppe meinst du?

troymcclure schrieb:
was ist mit leuten, die schon monitore haben und nunmal schlichtweg (ne festplatte in den imac einbauen oder wechseln IST gebastel) ein wartungsfreundlichen tower haben wollen, ein gerät, wie es täglich tausendfach als PC verkauft wird
Die kaufen sich nen Mini und schließen externe Festplatten an. Wo wäre da der Unterschied zu ner internen Festplatte?

troymcclure schrieb:
das sind nicht nur "switcher", sondern auch leute, die zB nen alten G4 samt peripherie haben und insofern mit nem imac nix anfangen können.
Müsstest du näher erklären. Wir haben in unserer Druckvorstufe alle G4 rausgeschmissen und komplett auf iMacs und auch Minis umgestellt. Das ich z.B. nen alten Scanner dabei aussondern muss, ist der Lauf der Zeit.

Gruß Torsten
 
troymcclure schrieb:
aber wenn dir mal ein display oder die HD stirbt, wirst du dich freuen, dass du nen powermac und keinen imac hast :)
Ne, da freue ich mich, wenn ich nen Backup habe. :D

troymcclure schrieb:
von der leistung her ist der imac ja super aber um die geht es ja nicht.
Also du meinst das Konzept als solches?

troymcclure schrieb:
wozu hat apple jetzt die möglichkeit, den conroe einzusetzen? für den imac ist ja wohl eher der meron was, so bleibt die kiste schön leise...
Wofür willst den Mac eigentlich nutzen?

Gruß Torsten
 
Nun es besteht meiner meinung nach sehr wohl ein Lücke zwischen einem Imac und dem Mac Pro. Der Mini ist mir einfach zu wenig der Imac wäre schon in Ordnung aber ich habe hier ja alles schon mal rumstehen einen TFT, Tastatur Maus, Boxen, USB Platte usw. Da wäre ein Mac der Leistungsmäsig Imac und mehr auf den Kasten hätte genau das richtige. Sozusagen ein Mac Maxi. Und billiger wie ein Imac könnte die Kiste dann auch noch sein.

mfg
 
Primotenente schrieb:
A.) Könnte Apple durch einen solchen DualCore-Single-Mac-im-Tower-unter 2000 € wirklich mehr Systeme verkaufen, oder würde ein solches Produkt die Verkäufe von iMac und MacPro zurückgehen lassen?

Es wird Verschiebungen geben, aber da sind dann auch noch 97,4% potentielle Kunden.

Primotenente schrieb:
A1.) Warum sollte Apple ein "Low-Budget-"System für unter 2000 € verkaufen, wenn die Kunden auch 2000 € und mehr bezahlen?

Wen von denen, die die 2,6% Marktanteil ausmachen, meinst du?

Primotenente schrieb:
B.) Würde es sich lohnen, ein neues Gehäuse, ein neues Mainbaord (aka Logicboard) etc. zu konstruieren?

Das Gehäuse ist da, und Boards gibts bei Intel ... nichts anderes ist der Pro

Primotenente schrieb:
C.) Die bisherigen Single-CPU-Varianten der bisherigen PowerMacs lagen teilweise in diesem Preissegment, ich habe aber eher das Gefühl, dass sich diese mehr schlecht als recht verkauft haben.

Weil die zu teuer waren?
 
Also ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass die Mac Pro Linie im Laufe der Zeit um ein Dual Modell mit Core 2 Duo erweitert wird. So hätte man dann zwei Basisgeräte im Mac Pro Angebot, den Dual und den Quad.

Speziell durch die ganzen "Get-a-Mac" Spots sieht man ja, dass Apple versucht sehr stark auf einen Ausbau des Marktanteiles zu zielen. Dabei wird Apple sicher auch versuchen so viele Bereiche des Marktes wie möglich abzudecken.

Man darf nicht vergessen, dass Apple seit dem Beginn des Umstiegs auf Intel im Januar dabei ist die Modellpalette kräftig umzubauen. Innerhalb von 6 Monaten wurden alle bestehenden Modellreihen durch neue Intel Versionen ersetzt, ich halte es für ziemlich wahrscheinlich das Apple in der zweiten Hälfte des Jahres diese Modelle noch weiter ausbauen wird.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, wir werden sicher noch einige neue Mac Modelle sehen, sowohl im Desktop- als auch Notebookbereich.

Mir fallen spontan drei Produkte ein, mit denen ich bis spätestens Anfang Januar ziemlich sicher rechne:
1. Ein 23-Zoll iMac. Speziell durch Front Row und in Zukunft durch HD DVDs wird diese Display Größe zunehmend für den Heimgebrauch interessant, im Januar könnte es durchaus einen iMac HD geben.

2. Ein ultraleichtes und kompaktes MacBook Pro. Auch für solche Geräte gibt es einen Markt.

3. Einen Mac Pro mit Core 2 Duo. Die Mac Pro Reihe ist durch dieses eine Basismodell etwas mager. Wenn der Quad wirklich der einzige Mac Pro wäre, hätte man doch die 3 CPU Geschwindigkeiten gleich als Basis für die Auswahl im Store genommen, oder?

Das zweite Basismodell wird der Dual sein, den man dann auch wie den Quad konfigurieren kann wie man möchte. So nach dem Motto:
"choose your Mac Pro: Dual or Quad" -> Konfiguration

Im Moment arbeitet der Store ja so:
"choose your Mac Pro: Mac Pro" -> Konfiguration

Es ist doch offensichtlich, dass da weitere Basismodelle geplant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
cps schrieb:
Weil die zu teuer waren?

nein, weil das leistungsverhältnis nicht mehr stimmte. der pm g5 single 1.8 war ein gutes stück teurer (1680 euronen) als der imac g5 1.8, bot aber bis auf die erweiterungsmöglichkeiten nicht viel mehr. somit war er ein ladenhüter und wurde eingestellt. das die kiste zudem leider noch arge technische probleme hatte lass ich dabei mal unberücksichtigt, da diese ja (wenn auch sehr viel später) gelöst wurden.
 
Zurück
Oben Unten