Hoffentlich kommen "normale" MacPro...

R

raka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2003
Beiträge
222
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen.

Eigentlich hatte ich vor, mir nach der Keynote einen MacPro zu kaufen. Als ich aber die Specs und den Preis sah, UFFFF!!!

Sicherlich sind diese Spezifikationen für den Profi nicht schlecht. Doch ich hatte mit einem MacPro unterhalb der 2000 Euro gerechnet. Also für ambitionierte "Hobby-Macianer", die Video,Musik etc., die hier und da mal eine Runde zocken wollen. Aber nicht gleich ein Vermögen ausgeben möchten. Klar, es gibt den Mini und den iMac. Diese beiden kommen für mich nicht in Frage wegen der Erweiterbarkeit. Da ich selbst einen 1.25Ghz PPC Mini habe, stoße ich immer öfter an die Grenzen des kleinen. Daher habe ich auch für größere Video, Musik- und Fotoaufgaben zusätzlich einen PC mit mehr Power. Aber jedesmal, wenn ich an meinem PC sitze vermisse ich jedesmal das MacOS mit seinen Vorzügen. Hoffentlich kommen bald auch noch andere MacPro Konfigurationen auf den Markt, damit ich endlich nur noch 1 Gerät hier stehen habe. :rolleyes: Also weiter warten...
 
raka schrieb:
Hoffentlich kommen bald auch noch andere MacPro Konfigurationen auf den Markt, damit ich endlich nur noch 1 Gerät hier stehen habe.
Es gibt 4,9 Mio. Kombinationsmöglichkeiten, auch welche um die 2000€. Und falls Du das über einen Schüler/Studenten-Account kaufen kannst, bist Du auch deutlich drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
raka schrieb:
Hallo zusammen.

Eigentlich hatte ich vor, mir nach der Keynote einen MacPro zu kaufen. Als ich aber die Specs und den Preis sah, UFFFF!!!

Sicherlich sind diese Spezifikationen für den Profi nicht schlecht. Doch ich hatte mit einem MacPro unterhalb der 2000 Euro gerechnet. Also für ambitionierte "Hobby-Macianer", die Video,Musik etc., die hier und da mal eine Runde zocken wollen. Aber nicht gleich ein Vermögen ausgeben möchten. Klar, es gibt den Mini und den iMac. Diese beiden kommen für mich nicht in Frage wegen der Erweiterbarkeit. Da ich selbst einen 1.25Ghz PPC Mini habe, stoße ich immer öfter an die Grenzen des kleinen. Daher habe ich auch für größere Video, Musik- und Fotoaufgaben zusätzlich einen PC mit mehr Power. Aber jedesmal, wenn ich an meinem PC sitze vermisse ich jedesmal das MacOS mit seinen Vorzügen. Hoffentlich kommen bald auch noch andere MacPro Konfigurationen auf den Markt, damit ich endlich nur noch 1 Gerät hier stehen habe. :rolleyes: Also weiter warten...
Ganz Easy, wähle einfach 2 GHz CPUs und du bist den 2000 schon deutlich näher, dann noch 160 GB statt 250 GB und der Preis liegt bei 2089 Euro.
Und auf 100 Euro mehr oder weniger kommt es doch echt nicht mehr an.
 
Ein MAC "Low" wäre auf jeden Fall wünschenswert

raka schrieb:
Hallo zusammen.

Eigentlich hatte ich vor, mir nach der Keynote einen MacPro zu kaufen. Als ich aber die Specs und den Preis sah, UFFFF!!!

Sicherlich sind diese Spezifikationen für den Profi nicht schlecht. Doch ich hatte mit einem MacPro unterhalb der 2000 Euro gerechnet. Also für ambitionierte "Hobby-Macianer", die Video,Musik etc., die hier und da mal eine Runde zocken wollen. Aber nicht gleich ein Vermögen ausgeben möchten. Klar, es gibt den Mini und den iMac. Diese beiden kommen für mich nicht in Frage wegen der Erweiterbarkeit. Da ich selbst einen 1.25Ghz PPC Mini habe, stoße ich immer öfter an die Grenzen des kleinen. Daher habe ich auch für größere Video, Musik- und Fotoaufgaben zusätzlich einen PC mit mehr Power. Aber jedesmal, wenn ich an meinem PC sitze vermisse ich jedesmal das MacOS mit seinen Vorzügen. Hoffentlich kommen bald auch noch andere MacPro Konfigurationen auf den Markt, damit ich endlich nur noch 1 Gerät hier stehen habe. :rolleyes: Also weiter warten...

Stehe vor dem gleichen Problem, daher würde ich mir einen MAC "Low" mit nur einem Dual-Core-Prozessor wünschen. Ob dies dann ein Conroe oder Woodcrest wäre - egal - aber es wäre davon auszugehen, das sich neben Alt-Macianern auch mehr Windows-User für ein solches Modell entscheiden könnten und auch würden. Diese riesige Lücke zwischen iMac und Mac Pro sollte von Apple dringlichst geschlossen werden.

Grüße ins Land
 
KonBon schrieb:
Ganz Easy, wähle einfach 2 GHz CPUs und du bist den 2000 schon deutlich näher, dann noch 160 GB statt 250 GB und der Preis liegt bei 2089 Euro.
Und auf 100 Euro mehr oder weniger kommt es doch echt nicht mehr an.

2000 Euro, sind doch viel zu viel, weil es dabei nicht bleiben wird, Ram, Festplatte und Grafikkarte kosten extra ... und dann steht da plötzlich ne drei vorne.
 
ähm.. der mac pro ist doch gar nicht als consumer gerät gedacht, oder nicht?
das schlachtschiff soll doch als server herhalten oder in z.b. architektur-büros oder anderen grafik- und leistungsintensiven (animation, grafikdesign, rendering) bereichen eingesetzt werden.

was spricht denn bei einem "hobby-maccianer" (also einem consumer) gegen einen imac?
der kostet 16 große scheine und hat dafür 2ghz, 2gb ram, 250gb festplatte, 256mb grafik und bringt einen guten 20" bildschirm schon direkt mit.
was kannst du mit solch einem gerät in deinem wohnzimmer denn nicht anstellen, was du nur mit einem mac pro (profigerät) anstellen kannst?

den mac mini als vergleich ins feld zu führen, zählt nicht.
der ist halt schwach (im vergleich). dafür ist er aber auch sehr günstig.
 
Tja, wer einen Pro haben will muss leiden ;)
 
cps schrieb:
2000 Euro, sind doch viel zu viel, weil es dabei nicht bleiben wird, Ram, Festplatte und Grafikkarte kosten extra ... und dann steht da plötzlich ne drei vorne.

Häh?!

Spezifikationen

* Zwei 2 GHz Dual-Core Intel Xeon
* 1 GB (2x 512 MB)
* NVIDIA GeForce 7300 GT 256 MB (Single-Link-DVI/Dual-Link-DVI)
* 160 GB Serial ATA mit 3 GBit/Sek. und 7.200 U/Min.
* 1 SuperDrive Laufwerk
* Apple Keyboard & Mighty Mouse
* Mac OS X

* Fünf USB Anschlü:sse
* Zwei FireWire 400 Anschlüsse
* Zwei FireWire 800 Anschlüsse

Preis: Eur 1.793,50
Urheberrechtsabgabe: Eur 7,37
MwSt.: Eur 288,14
Summe: Eur 2.089,01

Versandfertig in:
3 - 5 days
Kostenfreie Lieferung
 
hdmfkp schrieb:
Stehe vor dem gleichen Problem, daher würde ich mir einen MAC "Low" mit nur einem Dual-Core-Prozessor wünschen. Ob dies dann ein Conroe oder Woodcrest wäre - egal - aber es wäre davon auszugehen, das sich neben Alt-Macianern auch mehr Windows-User für ein solches Modell entscheiden könnten und auch würden. Diese riesige Lücke zwischen iMac und Mac Pro sollte von Apple dringlichst geschlossen werden.

Grüße ins Land

Ich glaube kaum das es dazu kommen wird. Die MacPro´s werden oder sind doch dann eher für Leute gedacht die auch die Rechenpower brauchen. Die Alternative dazu ist nunmal der iMac. Eine CPU mit DualCore. Wenn du aber einen Tower haben willst, kannste mit sicherheit in der nächsten Zeit bestimmt nen G5 abstauben, wenn die Leute anfangen auf die neuen Mac´s zu switchen.
Wem die 2000€ für den 2GHz zu viel sind, kann man versuchen es als Studentenpreis zu bekommen. Aber 2500€ für den Mittleren Rechner ist ein sehr guter Preis, was meint ihr was die G5 früher gekostet haben? Die Preise sind doch ganz fair finde ich, den kleinsten G5 bekommste beim AppleStore ja auch für knapp 2000€. Also wenn es am Preis liegen sollte würde ich nen gebrauchten G5 nehmen, wenns aber ein Mac Pro sein soll, eben sparen =)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
s_herzog schrieb:

Ja klar, es gibt einen für 2100 Euro, aber mit 1 GB Ram, einer 160 GB Platte und dieser Grafikkarte, dafür soll er aber alles können, Bilder, Filme, Musik, Spiele .... Office auch.
 
na scheinbar bin ich ja nicht der einzige, der denkt, dass zwischen dem imac und dem mac pro etwas fehlt. auch wenn es einige leute hier immer wieder wiederholen: der imac ist ein nischenprodukt, das eben nicht jedermanns sache ist. es ist schick, aber null wartungsfreundlich und null erweiterbar (ja ich weiß, dass es ne menge usb und firewire geräte gibt, aber ich meine so wichtige dinge wie festplatte, cpu und gpu). apples produktpolitik ist in diesem fall numal beschissen und es wird wohl auch ne weile so bleiben, denn ein mac ohne pro würde dem imac das wasser abgraben, den wohl nicht wenige ausverlegenheit kaufen, weil sie eben windows satt haben und der mac pro bzw. früher der power mac zu teuer sind.
nun ist der mac pro gegenüber den g5 tatsächlich etwas billiger geworden, wenn man das kleinste mac pro modell mit dem kleinsten g5 vergleicht. billige g5 habe ich noch nicht gesehen, mein PC ist bei ebay, also wird wohl nächste woche der pro bestellt, wenn die ebay-auktion rum ist.
 
Vom PowerMac G5 gab es eine Zeit lang mal ein Low-End Modell für deutlich unter 2000,-. Aber ich glaube aufgrund der schlechten Verkaufszahlen wurde dieses wieder eingestellt.

Alle aktuellen Produktlinien sind ja noch ganz neu, Apple hat in der Vergangenheit die Produktlinien auch mit der Zeit mit weiteren Modellen ausgebaut. Ich denke ein Low-End Mac Pro ist sicher irgendwann denkbar, ebenso wie ein ultrakompaktes MacBook Pro. Apple wird aber vermutlich erstmal die Kunden- und Pressereaktion abwarten und dann die Produktlinien entsprechend erweitern/umbauen. In der Vergangenheit wurde das ja auch immer so gemacht.
 
um ganz ehrlich zu sein, habe ich mir einen imac gekauft, gerade WEIL ich diese aufrüsterei und bastelei am pc leid bin.

mit 16 hab ich sowas noch gerne gemacht. mir ständig hardware-magazine reingezogen und mich schlau gemacht über neue entwicklungen. aufrüsten, umbauen, tweaken, tunen, takten. tiefer, schneller, breiter. nur mit einer wohnzimmermaschine und nicht mit einem auto.

hab aber keine lust mehr ständig irgendwelche komponenten für teuer geld ranzuschleppen, aufeinander abzustimmen, ein- und umzubauen und mich mit inkkompatibilitäten und problemen rumzuschlagen nur um immer die dollste höllenmaschine zu hause stehen zu haben.

inzwischen kauf ich mir lieber ein komplettgerät und kümmer mich in der beziehung um gar nix mehr.
die läuft dann durch bis es nicht mehr geht (und ich hoffe das sind bei einem 20" zoll imac so einige jährchen) und dann schau ich mich wieder nach was neuem um.

ich bin consumer geworden. ich will auspacken, anschalten und loslegen.

auf autos bezogen:
vom golf-tuner zum mercedes-fahrer mit automatikschaltung, beheizten sitzen und einparkhilfe. :D
 
red delicious spricht mir aus der seele!
 
nee, basteln meine ich nich. aber dass man beim imac die festplatte nich einfach wechseln kann ist n grund, das ding nich zu kaufen. dass das display im gerät ist, ist auch mist. ich habe seit meiner grundschulzeit computer, bin jetzt 26. mir sind in all den jahren drei festplatten, null mainboards, null grafikkarten und zwei röhrenmonitöre und ein TFT krepiert. festplatten krepieren zuerst und sollten leicht zu ersetzen sein, außerdem werden sie ständig billiger und schneller und der eigene dateienberg wächst ständig, so dass man immer gern mal ne größere, schnellere einbaut, mit bastelei hat das wenig zu tun...
 
Gibt anscheinend immer noch Bastler, die ihre Geräte durch CPU, GPU und Festplattentausch auf halbwegs aktuellem Stand zu halten versuchen.
Das hat noch nie richtig funktioniert.

Mir fällt beim besten Willen nicht ein, was man in ein fertig konfiguriertes Produkt noch alles reinbauen sollte. Ne Soundkarte? Ist schon drin. TV-Empfang? Dafür gibt's mittlerweile winzige USB-Sticks.

Ich habe bis vor kurzem für etwa 10 Jahre die Hardware für meinen Arbeitgeber beschafft. Anfangs haben wir noch drauf geachtet, daß die Geräte "erweiterbar" sind. Gebraucht haben wir's nie. Nach einigen Jahren haben wir das gekauft, was wir aktuell brauchten und sind bestens damit gefahren.

Außerdem gibt's keinen Mac, bei dem man nicht die HD tauschen kann.

No.
 
nee, basteln meine ich nich. aber dass man beim imac die festplatte nich einfach wechseln kann ist n grund, das ding nich zu kaufen.
steck ne externe dran, wenn dir 250-500gb nicht reichen.
dass das display im gerät ist, ist auch mist.
wenn dir 20" nicht reichen (was machst du denn damit?) dann steck nen tft an. oder nen beamer.
 
Red Delicious schrieb:
steck ne externe dran, wenn dir 250-500gb nicht reichen.

Zum einen ist ne interne preiswerter und dann spart man sich auch noch die drei zusätzlichen Kabel.
 
klar ist das teurer. du musst ja schließlich ein gehäuse kaufen um eine interne dort reinzustecken.
aber son gehäuse kostet doch nicht die welt.
 
omg. ;)

1. kannst du imho auch beim imac die platte tauschen (is haltn bissel bastelei dabei ;))
2. brauchst du das aber nicht, da es wirklich auch schon preiswertere externe platten gibt (die übrigens nur 2 kabel brauchen :D (Strom und USB/Firewire)). Gut, Firewireplatten sind teurer, aber belasten halt nicht die CPU, wie USB, wobei auch das nicht viel ausmacht ;). (hab das mal gelesen..)
3. Ist doch super das das Display schon drin ist. wie du hast schon einen monitor? Super! Dann steck den auch noch an und du hast ne verdammt große Arbeitsfläche.

Der iMac ist wirklich für den Preis ein Top Gerät. Stimmt natürlich das der Abstand zwischen iMac und MacPro recht groß ist, aber ein Zwischenprodukt halte ich nicht für unbedingt notwendig.
 
Zurück
Oben Unten