hoffe kein Hacker angriff!

A

angysoi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe mac freunde bin neu hier und habe mich fur dieses forum entschieden weil es mir am besten von allen gefallt, so nun zu meinem problem.
Gestern abend ist was seltsames passiert..also ich war gerade beim internet surfen da ich mit iweb eine neue homepage gemacht hab..
auf einmal offnete sich ein kleines fenster vom osx mit den netzwerk zeichen wo drin stand dass jemand auf meine ip zugreifen versucht oder
zugegriffen hat und dass ich gegebenfalls die ip wechseln soll...

wie kann das sein, und wie kann ich die ip wechseln ohne folgen zu haben, da man ja viel lest dass das eventuelle probleme verursachen konnte...

oder brauch ich mir da wegen der ip keine sorgen machen:confused:
kenn mich nicht mehr aus und hoffe dass ihr mir rat gben konnt.

gruss Angy
 
Screenshot? Sowas hab ich noch nie gehört.
 
Wie bist du über wen mit was mit dem Internet verbunden?
 
ich habe kein screenshot, es ist nur gestern abents gekommen die meldung, und in der meldung war hmm so viel ich mich erinnern kann ein violettes rundes zeichen so wie ne welt...
ich lebe in egypten in shrm el sheikh, und wir haben hier einen internet key, bin nie mit den administrator acount online nur mit einen anderen user scount, und um sachen zu andern muss ich mein admin acount infos ein geben... ec... gestern versuchte ich meine seite laut

schneller ins index zu kommen, und unter den kommentaren war eine php tool wo man nur die webseire eingibt und die links automatisch mit meiner seite verbindet ... plotzlich eine halbe stunde spater so gegen mitternacht kam die meldung...

was kann das sein?
 
muss ich meine ip wechseln? hat das wechseln der ip gewisse volgen? wenn nein wie wechsel ich sie.. weiss nicht was ich machen soll
 
Könnte alles sein. Ich vermute die Firewall von OS X hat Alarm geschlagen, dass jemand versucht auf einen gesperrten Port bei dir zuzugreifen.

Entweder er hats geschafft und die Bedrohung ist akut (und wird es immer bleiben mit dem System) oder er hat es aufgegeben und ein IP-Wechsel wird auch nichts mehr bringen. Könnte aber genauso gut ein Proxyscanner gewesen sein oder ähnliches. Sind übliche Mittel aus dem Internet.

Man müßte jetzt mehr Infos haben, um wirklich zu wissen was passiert ist. Evtl ist es auch nur ein Popup von irgendeiner Homepage gewesen.
 
Hallo.

sag doch mal wie Du ins Internet kommst ....?
Surfst Du über einen "Surfstick" also "direkt". oder wie "üblich" über Kabel oder WLan über Deinen Router ....
 
ich surfe mit usb stick direkt im internet...also stik rein und verbinden, aber wie gesagt nie mit den administrator kennword....nachdem ich die nachricht gesehn habm hab ich gleich den die verbindung weg gemacht und so ne stunde gewartet....um nochmal rein zu gen.

wie wenn er es geschaft hat wird es so bleiben....gibt es keine tools die ip wechseln oder direkt die ip ohne probleme im system zu wechseln?
 
Also so ein Fenster habe ich wirklich noch nie gesehen, und nie davon gehört. Ohne Screenshot wird es wohl schwierig werden da zu helfen.
Die IP wird von deinem Internetanbieter automatisch vergeben, d.h. jedes mal wenn du im Netz bist hast du evtl eine andere.
 
Ich meine mich dunkel zu erinnern diese Problem mal mit einem Router gehabt zu haben auf dem DD-WRT lief. Lies sich beseitigen indem man die WLAN Verschluesselung von AES auf TKIP im Router umgestellt hat (oder umgekehrt, weiss nicht mehr genau).

Aber sicher bin ich mir nicht mehr. Weiter könnte es natürlich sein das die IP wirklich doppelt vergeben wurde. Du hast z.B. DHCP konfiguriert, eine IP erhalten und ein anderer Rechner hat eine statische IP Konfiguration mit genau der IP die Dir vom Router gegeben wurde.

Mehr Details wären demzufolge schon hilfreich.
Wer nutzt alles diesen Router? Nur Du oder auch noch andere Leute/Familienmitglieder?
Ist die IP vergabe statisch oder dynamisch via DHCP? Sind alle Clients statisch oder dynamisch konfiguriert oder ist es gemixt? Wenn DHCP Konfiguration, wie lange sind die Lease Zeiten der IP Adresse?
 
danke fur all die antworten,
ich habe keinen router, nur ein usb modem.
nur ich benutze.
die frage mit dynamisch, dhc dpc, thc ec hab ich nicht verstanden :)
 
Was auch immer es war, könnte auch ein vorgetäuschter Angriff gewesen sein.

Also:

Gefahr, aber dieses Programm kann Dich schützen.

samt Downloadlink.

Wenn Du dieses Programm dann tatsächlich herunter laden solltest hast Du tatsächlich ein Schadprogramm auf dem Mac.

---


Ich würde erstmal ein Antivirusprogramm laden, so groß ist z.B. ClamXaV
nicht. Und es ist kostenlos.

Gegen Spyware hilft MacScan, ist zwar nicht kostenlos, aber als Nothilfe reicht die 30 Tage Demo allemal, zumal sie voll funktionsfähig ist.

Wenn Du keinen Router mit Hardwarefirewall anschaffen willst oder kannst, trotzdem aber mehr Sicherheit haben willst, könntest Du hier eine Internet - Security erhalten. Dessen Firewall ist auch in der Probierversion 30 Tage funktionsfähig. http://www.intego.com/

Edit: Es geht jetzt nicht um den Sinn oder Unsinn solcher Programme auf dem Mac, sondern nur darum, dem TE zu helfen falls es doch ein Angriff war.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keinen Router mit Hardwarefirewall anschaffen willst oder kannst, trotzdem aber mehr Sicherheit haben willst, könntest Du hier eine Internet - Security erhalten. Dessen Firewall ist auch in der Probierversion 30 Tage funktionsfähig. http://www.intego.com/

Edit: Es geht jetzt nicht um den Sinn oder Unsinn solcher Programme auf dem Mac, sondern nur darum, dem TE zu helfen falls es doch ein Angriff war.

KaiAmMac

Wer hat damit Erfahrungen???

Hab ja von Kaspersky das Programm drauf, würde sich das beißen?

Schöne Grüße
Beetle2004
 
Hab ja von Kaspersky das Programm drauf, würde sich das beißen?

Schöne Grüße
Beetle2004

Mit "Erfahrungen" kann ich nicht dienen, aber mit grundsätzlichen Überlegungen:

Kaspersky AntiVirus für Mac ist "nur" ein Virenscanner", während "Intego Internet Security" einen Virenscanner, einen Spywarescanner und eine Softwarefirewall enthält.

OS X hat eine eigene Firewall, die aber nur Eingänge kontrolliert.

2 aktive Virenscanner und 2 aktive Firewalls können sich im Wege stehen und Probleme kreieren, für man dann wohlmöglich andere Ursachen vermutet.

Also könntest Du Dir eine Kombination von je 1 aktivem Virenscanner und je 1 aktiver Firewall zusammenstellen.

Besser ist jedoch, wenn Virenscanner und Firewall aus einer Hand kommen und sich "kennen". Das wäre bei Internet Security Suites, egal von wem, der Fall.

Das gilt auch für Spywarescanner.

Dieser Post ist nicht als Wertung irgendeines hier genannten Programms gedacht.


KaiAmMac
 
ich probier mal ob ich sie finde zum downloaden und installier sie mir...habe mit den mac eigentlich noch nie probleme gehabt...mit und ohne nat router...
:cake:
 
Irgendein Gerät bei Dir im Netz hat die selbe IP wie Dein Rechner. Mehr ist das nicht. Schau doch mal Deine Geräte durch.

Gruß
i-lancer
 
Irgendein Gerät bei Dir im Netz hat die selbe IP wie Dein Rechner. Mehr ist das nicht. Schau doch mal Deine Geräte durch.

Gruß
i-lancer

Genauso ist es. Die Meldung hatte ich letztens auch kurz auf dem Schirm, als ich mit einer statischen, manuellen Adresse versucht habe in ein Netz mit DHCP zu kommen. Wenn diese IP bereits von einem anderen Rechner in Deinem Netz benutzt wird, merkt Mac OS X das und sagt Dir dann in etwa das:
"Ihre IP XXXXXX wird bereits von einem anderen Computer in diesem Netz verwendet. Wechseln sie gegebenenfalls ihre IP."

Also Entwarnung, kein Hacker-Angriff. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Zurück
Oben Unten