Hört ihr einen hochfrequenten Ton am MBP ??

Hat dein Macbook Pro einen oder mehrere der Fehler:

  • Ja, hochfreuquenter Ton + hohes "Morse" ähnliches Geräusch

    Stimmen: 27 29,7%
  • Ja, hochfreuquenter Ton

    Stimmen: 30 33,0%
  • Ja, hohes Morse ähnliches Geräusch

    Stimmen: 7 7,7%
  • Nein, keinen der beiden "Klang" Fehler

    Stimmen: 27 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    91
ach und hier ist ein link zu dem was ich bei mir sehe: http://65.98.40.162/~jelveh/macbook_high.tiff (der ganze kram am anfang ist normal, was mich wundert ist der leicht peak knapp ueber 20khz) wuerde mich freuen wenn einer von euch das sich bei sich selbst anschaut und mir sagen kann ob er es auch hat.
 
mein MacBook Pro quietscht nicht, kracht nicht, pfeift nicht, morst nicht, arbeitet nur sauschnell…

so hab ichs doch vorhergesagt :D

getestet am Klo…ähh einem stillen Raum und unter normalen Umgebungsgeräuschen

den Test mit SignalScope mach ich nun auch ;)

nen Ausschlag gibts auch, aber unter 19 - ergo?
hör ich den nur ned, oder wie :confused:

bild44yt.png
 
dank dir smb! jetzt hab ich endlich einen vergleichswert, so wie es aussieht ist dein ton wesentlich niederfrequenter als meiner, und vermutlich deshalb gar nicht mehr stoerend ...
 
das was folgt sind reine vermutungen ;)
obwohl dein ton im hoerbaren bereich liegt ist er so leise das es gar nicht vom ohr wahrgenommen wird, waehrend der bei mir vielleicht vom gleichgewichtsorgan aufgenommen wird und dadurch mir kopfschmerzen bereitet hat.
 
jelveh schrieb:
das was folgt sind reine vermutungen ;)

aber sie klingen sinnvoll…aber das lässt sich leicht sagen wenn man mit Computern und Kameras zu tun hat und nicht mit dem menschlichen Körper :p

naja mich stört mein MBP aufjedenfall nicht :)

dir wünsch ich eine kurze Wartezeit auf das Austausch-MBP!
 
Es wird wie immer bei solchen Sachen sein erstmal werden die anderen ausgeliefert um wartende Kunden zu befriedigen. Dann erst die anderen ausgetauscht. So ist das heute, man hat Garantie aber der Begriff ist dehnbar.
 
:) ich bin froh das du mit deinem zufrieden bist, und zumindest jetzt sicher das es unterschiede in den books gibt.
Dadurch erhoeht sich die wahrscheinlichkeit das meins nur fehlerhaft war ;)...
 
Wieso läuft bei mir das Signaloscope nicht ?

Wollte das gerade mal bei mir ausprobieren.... bei dem Mörder Ton müsste ich einen ordentlichen Ausschlag bekommen.....

Macht nur einen winzigen hüfter im Dock aber es kommt nichts !

Was genau muss ich denn runterladen ?

Grüße,

Flo
 
flo: das normale signalscope sollte bei dir laufen ... hast du es mal mit nochmal runterladen ausprobiert?
 
ich kann die dmg.sit nicht öffnen, komisch.

Mit was öffnet ihr die ?

Grüße,

Flo
 
du brauchst noch stuffit fuer das sit archiv, das ist ja nicht mehr installiert auf den neuen :)
 
Hab zwar Stuffit vom Powerbook noch übernommen, allerdings wird das dann wohl nicht mehr laufen weils kein UB ist.

Gibts Stuffit überhaupt als Universal Binary ?

Grüße,

Flo
 
Habs geschafft, hab mir Stuffit einfach nochmal neu runtergeladen,

meine Bilder:

rapidshare.de/files/14903757/SignalScopBild.tiff.html

Und nochmal mit reduzierter Beleuchtung, d.h. ich konnte das Geräusch nicht mehr hören, der Pegel sieht aber gleich aus:

rapidshare.de/files/14903814/SignalScopBildLeise.tiff.html

Kann jemand was da reininterpretieren ?

Grüße,

Flo
 
habs auch mal ausprobiert:

dren.de/signal.tiff

Auf das Geräusch vom Display reagiert das Programm aber garnicht...
 
Hi ho!

Das geräusch vom Display liegt so "tief" (also bei mir ist es weniger ein fiepsen, als vielmehr ein brummen, etwas höher als das Netzbrummen von 50Hz. Ich würde mal so auf 80 - 240 Hz tippen Also dass es in dem wellensalat im unteren Rand des Spektrums versinkt. Es ist aber auch bei meinem MacBook bei reduzierter Helligkeit eindeutig wahrnehmbar. Aber ich hab das ding hier zu Hause eh am Strom und entweder auf voller Helligkeit, oder an meinen 23" LCD angeschlossen. Das macht zum glück garkeine geräusche.
Ich würde mal vermuten, dass die Spannungswanderelemente, die die Spannung für das Display im Macbook fürs Dimmen heruntersetzen, von minderwertiger Qualität, und dann auch noch ungedämft direkt ans Gehäuseblech geklebt sind. Oder sie streuen in den Audioverstärker ein. Das wäre natürlich auch noch möglich. Schade ist das auf jeden Fall. Aber es ist ein Problem mit dem ich leben kann. Hier ist so wie so immer genug krach ;-)
Und zu dem Morsen: das hab ich nicht. Also ich weiß zumindest nicht, was ihr damit meint. Als ich mein book das erste mal an den Strom angeschlossen hab, da gab es beim Laden des Akkus schon ein paar Geräusche von sich. Aber ich glaube nicht, dass ihr das meintet... Und die hab ich bis jetzt auch nicht wieder gehört.

Nun ja, alles in Allem ist das MacBook aber ein gutes Gerät. Und dieses Spannungswandlersingen kann man bei jedem Hersteller haben. Die Dinger sind einfach billig in Shanghai produziert, und eingebaut. Ich glaube, Apple nimmt da nicht irgendwelchen anderen Spannungswandler, nur weil Apple draufsteht. Die kochen ja auch nur mit Wasser. Und vor allen Dingen ist Apple schon ziemlich geil auf die Gewinnmarge!
Qualität ja, aber zum kleinen Preis. Und wenn es ein paar kleine Mängel gibt, egal. Das wird schon nicht jeden stören. Und die die's stört, bekommen dann halt ein nachgebessertes Modell. Aber an denen, die sich nicht beschweren hat man ja dann erstmal Geld verdient.
Da ist Apple keinen Deut besser, als Dell HP oder wie sie alle heißen. Nur dass Apple halt das bessere Image hat ;-)
 
floo, deins sieht ja im vergleich zu meinem ja noch um einiges schlimmer aus :( ... waehrend kiltergrends keine Ausschlaege im hochfrequenten Bereich hat, ich vermute mal das du deshalb das Ganze auch nicht als stoerend empfindest kiltergrends...

Das brummen ist wie STeiNy gesagt hat sicherlich im unterem bereich und nicht so einfach lokalisierbar. Ich koennte das ganze bei uns nochmal im Labor mit feineren Instrumenten ausprobieren (dort kann man dann auch die anderen toene isolieren)...

Aber ich wuerde bis jetzt sagen das das vermutlich nur stoerend ist wenn es hochrequent genug ist.
 
Flooo schrieb:
Kann jemand was da reininterpretieren ?

Kannste das noch mal mit eine Maximalfrequenz von 20000Hz & 10000Hz machen?
 
jelveh schrieb:
waehrend kiltergrends keine Ausschlaege im hochfrequenten Bereich hat, ich vermute mal das du deshalb das Ganze auch nicht als stoerend empfindest kiltergrends...

Es stört mich auch eigentlich erst seitdem ich das hier gelesen habe... - aber lässt sich ja "abschalten" indem das Display auf voller Helligkeit läuft.
Wenn ich es zurückschicken würde ist auch nicht gesagt, dass ich ein "makelloses" bekomme, im Gegenteil...

Gruß
 
kiltergrend schrieb:
Es stört mich auch eigentlich erst seitdem ich das hier gelesen habe... - aber lässt sich ja "abschalten" indem das Display auf voller Helligkeit läuft.
Wenn ich es zurückschicken würde ist auch nicht gesagt, dass ich ein "makelloses" bekomme, im Gegenteil...

Kann dir nur zustimmen, das monitorbrummen hoer ich bei mir auch aber nur wenn ich explizit darauf achte, wenns bei mir nur das waere koennte ich damit leben, aber das pfiepen bereitet mir im wahrsten sinne des wortes kopfschmerzen ;).
 
Hi,

Also hier nochmal 3 Screenshots:

10.000 Herz mit "Morsen" + hochfrequentem Ton



10.000 Herz Ohne "Morsen" ( nur hochfrequenter Ton)



10.000 Herz ohne Störtöne



10.000 Herz nur "Morsen"



20.000 Herz



Man kennt schon die unterschiede mit und ohne dem "morse" Geräusch ( hört sich nicht wirklich so an, aber das beschreibt es am besten...)

Man müsste das mal mit Photoshop übereinanderlegen....

An diejenigen die das Glück haben anscheinend ein Gerät ohne die Töne bekommen zu haben:
Schaut doch bitte auch mal nach wie bei euch die Kurve aussieht
(Achtung: darauf achten das ihr keine Umgebungsgeräusche habt, die werden ja mit aufgenommen, d.h. externe Platte usw. alles aus !!)

Grüße,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten