hört das auch mal auf?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
wie ist das bei euch?

dachte mir grad heimlich:

"also, wenn ich nun bald endlich meinen imac G5 20" mit 2GB Ram und 250HD bekommen würde und später irgend ein Powerbook G5 zum mobil sein, na dann wäre ich glücklich."

komischerweise hab ich das bei meinem Ipod auch gedacht, und bei meinem imac G4 1,25 und bei den zahlreichen Vorgängern...

es scheint sich ewig zu wiederholen , oder hört das Gefühl auch mal auf, dass man meint, mit der nächsten Generation wäre alles besser, anstatt mit den dingen zufrieden zu sein, die man hat?

Nun, da ich alles beruflich nutze hab ich schon einige Vorteile durch den ständigen Schnelligkeits und Leistungszuwachs, ich hab v.a die Schnelligkeit und die Fähigkeit bemerkt jetzt viele Dinge zur gleichen Zeit machen zu können, was mit einem Quadra mit 35Mhz früher/vor 10 Jahren eben nicht ging.
 
»die erlebnisgesellschaft« von gerhard schulze.

ganz interessant zu deinem phänomen.
 
das hört nur dann auf, wenn du ausschliesslich die programme benutzt, die beim kauf deines rechners aktuell waren.
sobald du heute aktuelle versionen benutzen willst, musst du mit den gestiegenen anforderungen klar kommen. und das bedeutet dann halt irgendwann auch neue rechnerpower.

aber so halten wir halt das produktionsrad schön am laufen. ;)
 
Naja, wenn ich ausschliesslich Photoshop CS benutze, und das nur für Webdesign in Verbindung mit Dreamweaver kann ich auch mit einem Cube arbeiten :)

Frank
 
hehe ……

wir werden indirekt manipuliert. Aber es ist gut so.
 
Ich hatte acht Jahre einen Pentium 90 zu Hause stehen.
Da lief Win 95B drauf mit Word 6.0 und Exel 5.0.
Für die Basics wie surfen, iNet und mal ´ne CD brennen
hat es noch gereicht.
Wenn man bei der alten Software bleibt kann so eine
Mühle schon ein Weilchen durchhalten. Andere Leute
kaufen sich in der gleichen Zeit drei Rechnersysteme.

Da ich nicht gerade der große Spieler bin, hat mir die
Performance gereicht.

Man muss das ewige, höher, schneller, weiter Spielchen
nicht unbedingt mitmachen, wenn einen nicht äußere
Umstände dazu zwingen. z.B. Kunden / Auftraggeber...

Aber seit ich mein iBook habe, verspüre ich auch einen
gewissen Drang nach mehr...
Da kommt die emotionale Komponente ins Spiel. Diesen
Effekt hatte ich bei meiner Dose nie! kopfkratz
 
Ich habe bis August meine Dose mit nem PIII 700 Mhz genutzt und die hat mir gereicht. Jetzt habe ich ein iBook und das reicht mir auch aus. Ich game nicht, mache keine Audio, Video oder Grafikbearbeitung. Warum sollte ich also einen schnelleren Rechner haben wollen bzw kaufen. Ich bräuchte nur ne größere HDD.
 
man muss mit den Dingen, die man hat, irgendwann seinen Frieden machen.
Man hat sie und sie tun und damit müsste es eigentlich gut sein.
Eigentlich kann ich mir nur sehr wenige Szenarien vorstellen, wo ich gezwungen wäre, aufzurüsten.
 
ich hab meinen iMac G3 seit fast 5 jahren, noch reicht der aus, wenn ich mal mit aufrüsten fertig bin. allerdings denke ich jetzt schon häufig "so´n g5 wär ja geil, größerer monitor, viel fixer"…
das problem erledigt sich bei mir aber von allein: da ich noch nicht mal die kohle für einen externen brenner zusammenbekomme wird´s wohl noch ein paar jahre dauern bis ich mir was neues leisten kann. :D
 
ja stimmt

aber da ich Bildbearbeitung und Musik mache, ist das Thema Leistung/Schnelligkeit wohl erstmal nicht erschöpft.
 
Ein 6502 4MHz mit 8-Bit und 7KB RAM+Datasette hat mir auch mal gereicht!
Lang lang ist's her! Da hat noch keiner von Bildern oder gar Video gesprochen! Das hört nie auf...
 
Wird noch schneller werden. Da immer mehr Leute ein Notebook kaufen, wo ja rein mechanisch oft die Belastung größer und die Ausfallraten höher sind.
 
Zurück
Oben Unten