Hörspiele: iPod shuffle

mac.intosh

mac.intosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
56
Guten Tag alle zusammen,
wie im Titel schon "angerissen", würde ich gerne eure Erfahrungen mit Hörspielen am iPod shuffle wissen.
Da ich vlt meiner Mutter einen zu Weihnachten schenken werde, wäre es auch interessant zu wissen, wieviel so ein klassisches Hörspiel an Speicherplatz verbraucht.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
mac.intosh
 
Hörspiele / Bücher brauchen nach meiner Erfahrung weniger Platz als Musik ... ich kaufe grundsätzlich meine Hörbücher als CD (da ich keine "körperlosen" Downloadversionen mag) und wandel sie dann mit Audiobook-Builder um.

Ein Beispiel: Hörbuch 4 CDs, Spielzeit ca. 4 Stunden 10 Minuten = 117 MB

Damit sollte auch auf dem kleinen Shuffle genug Platz sein.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich das Display gerade bei Hörbüchern ungern missen möchte (ich selbst nutze einen Nano 2G 8GB product red). Aber das ist vielleicht Gewöhnungssache ...spätestens bei mehreren Hörbüchern mit mehreren Kapiteln dürfte der Shuffle an seine Grenzen stoßen ... vermute ich ... kann mir nur schwer vorstellen, wie man sich da zurechtfinden kann ...
 
ich würde mir dafür einen refurb iPod nano kaufen....die 2. generation oder meinetwegen auch die erste...kosten nicht viel mehr als nen shuffle und haben noch ein paar mehr funktionen!
 
Danke willObst!
hab mir auch schon gedacht, dass das fehlende Display nicht sehr vorteilhaft ist... denke eher ich werd mich nach was anderem umschaun .. vlt ein Hörspiel selbst :D
Heute gibts hier beim Thalia glaub ich -20 % auf Hörspiele; da werde ich wohl zuschlagen ;)

*edit*
@applefreak
ja, ein alter nano im refurb wäre die alternative, nur am Mo ist weihnachten :D
vlt zum GB :)
 
Beim Umwandeln von Hörbüchern brauchst Du auch nicht die allerhöchste Qualität in iTunes auswählen und kannst somit Platz sparen (da Du die CD hast, kannst Du es später ja immer nochmals in besserer Qualität rippen, falls es doch zu schlecht ist).
 
Beim Umwandeln von Hörbüchern brauchst Du auch nicht die allerhöchste Qualität in iTunes auswählen und kannst somit Platz sparen (da Du die CD hast, kannst Du es später ja immer nochmals in besserer Qualität rippen, falls es doch zu schlecht ist).

Soweit ich weiß, kann man mit iTunes keine Hörbücher erstellen ... aber da lasse ich mich gern korrigieren ...
 
Nicht als Hörbuch. Das stimmt.
Man hat dann halt die CD konvertiert und die Kapitel als einzelne Tracks.

Ich nutze aber auch Audiobookbuilder. Empfehlenswert.
 
Also Hörbücher haben immer so zwischen 4-6 CDs (zB. Illuminati, PS. Ich liebe Dich), große Hörbücher auch schon mal 12 CDs (zB. Harry Potter und/oder Herr der Ringe). Das sind dann zwischen 200 und 400 MB bei 128 kbit/s...
Ich habe einen Shuffle und der ist für Hörbücher an sich ganz gut...
Aber: Da man kein Display hat, sieht man nicht, wann der von einen Teil auf den Anderen "überspringt", ich habe das so gelöst: Ich habe mir in GarageBand ne kurze Datei (max. 5 Sek, 200KB) erstellt, welche ich abwechselt mit den einzelnen Hörbuchsequenzen auf den iPod packe... Damit hört man, wenn eine Sequenz zu ende ist, und eine neue anfängt...
(Ich weiß, das kann man auch irgendwie irgendwo konvertieren, ist mir aber zu umständlich....)
Tschüß, schöne feiertage wünsch ich euch,
Euer Cookie
 
Vielen Dank für die nützlichen Beiträge!
Hat mir wirklich sehr geholfen!

Zu Weihnachten wirds von mir keinen iPod geben, aber zum Geburtstag.. wer weiß :D
Auf jedem Fall bin ich jetzt bestens informiert.

Also dann, frohe Weihnachten und schöne Feiertage!
mac.intosh
 
Zurück
Oben Unten