Hörmann WLAN Taster kann nicht zu HomeKit hinzugefügt werden

Hey,

bei mir genau dasselbe. Ich habe den Schalter seit knapp drei Wochen. Einmal hatte ich es auch geschafft, nach vielen vielen versuchen, ihn einzubinden. Dann kam das Problem, dass HomeKit den Kontakt verloren hat. Zweimal konnte ich das beheben, indem ich das Tor auf und zu machte. Beim dritten mal blieb es bei „keine Antwort“
Mit einem unguten Gefühl, ich ich den wieder einbinden kann, habe ich ihn dann zurückgesetzt. Jetzt hab ich das Problem dass ich den Schalter nicht mehr einbinden kann. Es ist egal was ich mache, auch mit den Tipps hier im Forum, es gelingt mir nicht den Schalter wieder einzubinden.
Was mir aufgefallen ist, sobald HomeKit versucht den Schalter einzubinden ist das WLAN Signal weg, aber auch nur auf dem Gerät was gerade versucht den Schalter einzubinden. Nach ca. 10-20 sek. ist sie wieder da.
Nach langen Verbindungsversuch kommt entweder die Meldung, dass ein unbekannter Fehler, das Gerät bereits verbunden ist oder das keine Verbindung hergestellt werden konnte.
Es nervt einfach nur.
 
Na ja, dass das WLAN Signal an dem Gerät kurz "weg" ist, mit dem Du es versuchst einzubinden, ist erstmal normal. Der WLAN Taster erstellt kurzzeitig sein eigenes WLAN, dass kannst Du beispielsweise am iPhone dann auch in den Einstellungen unter WLAN sehen und Dich dort mit dem WLAN des Geräts verbinden. Erst wenn der Taster alle Daten vom sich zu verbindenden WLAN bekommen hat, wird damit die Verbindung hergestellt und das eigene WLAN wieder getrennt.
Nichtsdestotrotz gebe ich euch Recht, dass das Prozedere an sich echt nervig bzw. seit iOS 14 irgendwie fehlerhaft ist.
Wie sieht die WLAN Empfangsstärke bei Dir am Taster Standort aus? Ich hab es jetzt wie gesagt seit einiger Zeit erst stabil zum laufen gebracht, nachdem ich immer mindestens zwei WLAN Balken Empfang in der Garage, insbesondere an der Stelle an der der Taster installiert ist, habe.
 
Hallo an alle!
Gerade eben hat mich Hörmann angerufen....
Das Problem mit IOS 14 ist bekannt, es gibt ein Update hierzu welches dann an alle ausgerollt wird innerhalb der nächsten 1-2 Wochen!
Wendet euch hierzu ggf. an Hörman via support formular!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ballplayer5
...update von mir :)
Was soll ich sagen ich hatte den Taster ja via ios 13 im home drin...dann kam anruf hörmann ja update etc.
Dann hieß es ja update wurde vollzogen ich solle en Schalter zurücksetzen um ihn dann in ios 14 (iphone 12) wieder einzufügen....
und nun?
NUN HABE ICH DEN SCHALTER NICHT MEHR DRIN und einfügen via ios 14 funkioniert NICHT!
Schöne Scheisse...und mit iphone 12 kein downgrade auf ios 13 möglich! Supertoll.
Es nervt mich ehrligesagt tierisch - vor allem weil ich hörmann an geschrieben habe aber nun keine Antwort mehr kam....
Frage also an alle hier - hat irgendjemand den Taster in ios 14 wieder in home bekommen?
Wenn ja wie ? Wie sind die Schritte hierfür gewesen?
 
du könntest dir ein älteres gerät mit iOS 13 besorgen und es damit neu "aufsetzen" bzw neu einfügen...
 
Ich hab es mit iOS 14 über den manuellen Weg hinbekommen, also nicht den HomeKit Code scannen sondern manuell eingeben. Das war war auch etwas "hakelig" aber ging dann irgendwann. Ich hatte das in einem der ersten Beiträge hier beschrieben.
 
...update von mir :)
Was soll ich sagen ich hatte den Taster ja via ios 13 im home drin...dann kam anruf hörmann ja update etc.
Dann hieß es ja update wurde vollzogen ich solle en Schalter zurücksetzen um ihn dann in ios 14 (iphone 12) wieder einzufügen....
und nun?
NUN HABE ICH DEN SCHALTER NICHT MEHR DRIN und einfügen via ios 14 funkioniert NICHT!
Schöne Scheisse...und mit iphone 12 kein downgrade auf ios 13 möglich! Supertoll.
Es nervt mich ehrligesagt tierisch - vor allem weil ich hörmann an geschrieben habe aber nun keine Antwort mehr kam....
Frage also an alle hier - hat irgendjemand den Taster in ios 14 wieder in home bekommen?
Wenn ja wie ? Wie sind die Schritte hierfür gewesen?
Ich stehe nun vor dem selben Problem. Seit IOS 14 oder 14.3. immer nicht erreichbar außerhalb WLAN und manchmal auch innerhalb. WLAN Verbindung in der Garage ist Top. Hue Lampen zb funktionieren ohne Probleme und der Schalter hat es bis iOS 14 auch getan. Jetzt hab ich ihn auch zurückgesetzt und bekomme ihn nicht mehr angelernt 🥴 gibt es hier einen neuen Stand?

danke und Gruß Chris
 
Hast Du es mal über das manuelle hinzufügen versucht?
Ich hab ansonsten leider nichts weiter gehört, meine Taster haben die Firmware Version 3.0, wie sieht es da bei Dir bzw. den anderen hier aus?
 
Hast Du es mal über das manuelle hinzufügen versucht?
Ich hab ansonsten leider nichts weiter gehört, meine Taster haben die Firmware Version 3.0, wie sieht es da bei Dir bzw. den anderen hier aus?
Ja manuell geht es auch nicht, Firmware ist 2.01 meine ich gewesen also nicht 3.0. hast du den Taster aktualisiert oder schon vorher 3.0 gehabt?
 
Ich hatte meine ich zuvor auch 2.01 und dann hatten sich die Taster beide auf 3.0 irgendwann mal aktualisiert, aber wirklich "triggern" kann man das ja leider nicht. Evtl. doch mal den Hörmann Support kontaktieren, ob die weiterhelfen können.
 
Ich hatte meine ich zuvor auch 2.01 und dann hatten sich die Taster beide auf 3.0 irgendwann mal aktualisiert, aber wirklich "triggern" kann man das ja leider nicht. Evtl. doch mal den Hörmann Support kontaktieren, ob die weiterhelfen können.
Ok danke, den Support haben ich natürlich schon kontaktiert aber leider noch keine Rückmeldung erhalten..mal abwarten.
 
Ok, dann bin ich auch mal gespannt, halte mich/uns hier gerne auf dem Laufenden...
 
Innerhalb der nächsten Wochen ist ja wohl ein Witz! Gerade Hörmann am Telefon gehabt und dort wurde mir diese Information gegeben. Dann gegoogelt und das Forum entdeckt.

Dann weiter gegoogelt und folgendes gefunden: "Aktueller Hinweis: Derzeit (Stand 15.12.2020) gibt es ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Hörmann Innentaster-WLAN und der aktuellen Version von Apples Betriebssystem IOS 14. Sollten Sie Ihre Apple Geräte auf die neueste Version aktualisiert haben, so können Sie aktuell den Hörmann Innentaster-WLAN nicht programmieren. Das Problem betrifft ausschließlich das Betriebssystem IOS 14, ältere Versionen (ab IOS 11.3) wie z.B. IOS 13 sind nicht betroffen. Die Firma Apple arbeitet an einer Lösung. Dieser Hinweis wird entfernt, sobald das Problem mit entsprechendem Patch gelöst wurde." (Quelle)

Das ist doch ein Witz!

Eventuell habt ihr bereits eine Alternative gefunden?
 
Innerhalb der nächsten Wochen ist ja wohl ein Witz! Gerade Hörmann am Telefon gehabt und dort wurde mir diese Information gegeben. Dann gegoogelt und das Forum entdeckt.

Dann weiter gegoogelt und folgendes gefunden: "Aktueller Hinweis: Derzeit (Stand 15.12.2020) gibt es ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem Hörmann Innentaster-WLAN und der aktuellen Version von Apples Betriebssystem IOS 14. Sollten Sie Ihre Apple Geräte auf die neueste Version aktualisiert haben, so können Sie aktuell den Hörmann Innentaster-WLAN nicht programmieren. Das Problem betrifft ausschließlich das Betriebssystem IOS 14, ältere Versionen (ab IOS 11.3) wie z.B. IOS 13 sind nicht betroffen. Die Firma Apple arbeitet an einer Lösung. Dieser Hinweis wird entfernt, sobald das Problem mit entsprechendem Patch gelöst wurde." (Quelle)

Das ist doch ein Witz!

Eventuell habt ihr bereits eine Alternative gefunden?

Danke für die Info! Also wie angenommen liegt es an IOS 14... Ich hatte bereits die Beta für 14.4. drauf, auch damit ging es nicht :-( dann hoffe ich mal das die "finale" 14.4. etwas ändert...
 
Danke für die Info! Also wie angenommen liegt es an IOS 14... Ich hatte bereits die Beta für 14.4. drauf, auch damit ging es nicht :-( dann hoffe ich mal das die "finale" 14.4. etwas ändert...
Habe jetzt mein altes IPad mini 2 (IOS 12.X) reaktiviert und mit dem den Taster wieder in HoemKit bekommen. Aber weiterhin nicht von extern zu erreichen...nur im WLAN.
 
Okay, spannend! Danke für die Info. Warum werden wir als Nutzer nur so sehr im Unklaren gelassen? Bestimmt, weil wir in der Minderheit sind?

Deine Schwierigkeit mit dem ipad und ios 12.x lässt allerdings auf eine andere Unstimmigkeit schließen. Ggf. gar nur Zufall?
 
Hier steht nun folgendes dazu:

Es kann vorkommen, dass die Installation des IT WLAN mit IOS 14 nicht erfolgreich ist. In diesem Fall gehen Sie wie folgt vor:
  • IT-WLAN einlernen
  • Fehlermeldung in der App ignorieren
    • Wichtig ist, dass der Kreisring durchgängig weiß leuchtet!
  • Einen Tag warten
  • Im Anschluss Factory Reset durchführen (Taster so lange gedrückt halten, bis die weiße LED nach dem schnellen Blinken erlischt)
  • Erneute Einrichtung über die Home App durchführen
  • Fertig und eingelernt
 
eine Frage zu dem WLAN IT:
Laut Beschreibung bei Hörmann liegt da ein 10m Kabel bei. Muss dass mit dem Antrieb verbunden werden (bei einer Kabelverbindung zum Router wäre „WLAN“ ja relativ sinnbefreit)?
 
Hi, dass ist das Kabel vom Antrieb zum Taster…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Longli
Zurück
Oben Unten