Hörmann WLAN Taster kann nicht zu HomeKit hinzugefügt werden

I

iCookiemonster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
959
Reaktionspunkte
361
Hallo zusammen,

haben gestern unser neues Tor bekommen und dazu den Supramatic 4 Antrieb. Habe den HomeKit Schalter angeschlossen und nach ersten Schwierigkeiten bekomme ich ihn zumindest ins WLAN (weißer Kreis leuchtet konstant). Beim Hinzufügen zu HomeKit rödelt das iPhone dann locker 5 min und sagt zum Schluss im Wechsel konnte nicht hinzugefügt werden oder Zeitüberschreitung. Weiß echt nicht mehr weiter und habe den Schalter bestimmt schon 20 mal zurückgesetzt. Zweimal habe ich auch schon mein Haus in HomeKit gelöscht und den HomePod neu aufgesetzt. Am Router das 5 GHz Netzwerk ausgemacht damit er nur das 2,4 GHz nimmt. Weiß echt nicht mehr weiter dafür dass es so einfach sein soll. Ach ja den Tipp mit der EVE App habe ich auch gemacht.
 

Anhänge

  • 04112A96-F39F-40F2-9BAC-CF119189914C.jpeg
    04112A96-F39F-40F2-9BAC-CF119189914C.jpeg
    38,3 KB · Aufrufe: 257
  • 219E2149-6B19-4E7F-A8F1-63FF8CD50B9A.jpeg
    219E2149-6B19-4E7F-A8F1-63FF8CD50B9A.jpeg
    32,7 KB · Aufrufe: 252
Einstellungen -> WLAN -> da mit dem Schalter verbinden. Dann fragt das iPhone dich, ob du das Gerät zum WLAN und zu Home hinzufügen möchtest. Diese Abfrage erscheint bei iOS 14 nur, wenn du dich manuell mit dem entsprechenden Gerät verbindest. Scheint ein Bug zu sein. Zumindest konnte ich auf diese Weise den Cololight Strip hinzufügen. Das scheiterte vorher mit den selben Fehlermeldungen.
 
Dann den Code manuell eintippen oder den QR Code scannen
 
Hat nicht funktioniert. Downgrade jetzt mein iPad zurück auf iOS 13. Man Apple kann nicht einmal ein Update rauskommen, wo du Grundfunktionen auch nach dem Update noch gehen?
 
Es lag wirklich an iOS 14. Mit iOS 13.7 hat es sofort funktioniert.
 
Garagentore öffnen ist eine Grundfunktion eines Telefons? :D
Aber egal. Die werden den Bug schon noch beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Garagentore öffnen ist eine Grundfunktion eines Telefons? :D
Aber egal. Die werden den Bug schon noch beseitigen.

Vom öffnen spricht niemand. Das geht auch mit iOS 14. Neue Geräte zu HomeKit hinzufügen geht mit iOS 14 nicht oder wohl nur über 10 Umwege. Bei mir ging es nur mit iOS 13.
 
Mich reizt die Integration ebenfalls. Wäre es dir möglich, einen Screenshot der Home App zu zeigen? Ich finde zur Zeit noch keinerlei Erfahrungsberichte.

Sind Teilöffnungen (bspw. 2%) möglich?
 
gab gestern ein Update auf iOS 14.0.1 - probiert mal, ob es damit funktioniert!
 
Hi,
ich hänge mich hier mal dran, mir ging es ganz genauso. Habe vor ein paar Wochen mit iOS 13 in Sekunden einen Hörmann WLAN Taster in HomeKit hinzugefügt. Wollte das nun unter iOS 14 machen, gleiches verhalten wie bei Dir. Ich hatte den Taster auch mehrfach zurückgesetzt, bin dann aber anstatt auf Code scannen auf manuelle Eingabe gegangen. Dort konnte man dann glaube ich noch mal irgendetwas von wegen "manuellem hinzufügen" auswählen. Nur so war dann schließlich das Garagentor in der HomeKit App irgendwann verfügbar und konnte konfiguriert werden.
Für den Fall das noch jemand vor dieser Herausforderung steht und kein iOS 13 Gerät mehr zur Hand hat wie gesagt, über den manuellen Weg anstatt den Code zu scannen ging es dann irgendwie.
 
Mich reizt die Integration ebenfalls. Wäre es dir möglich, einen Screenshot der Home App zu zeigen? Ich finde zur Zeit noch keinerlei Erfahrungsberichte.

Sind Teilöffnungen (bspw. 2%) möglich?

Schau mal, so sieht es bei mir aus:

Bildschirmfoto 2020-09-27 um 14.19.41.png

Du kannst entscheiden ob Du das Licht am Antrieb getrennt oder zusammen angezeigt haben möchtest. Ich habe es getrennt, dementsprechend sieht es dann so aus. Teilöffnung ist leider nicht möglich, nur komplett zu oder auf. Am Taster selbst hast Du die Möglichkeit Teilöffnung zu bedienen, in HomeKit derzeit nicht.
 
hallo zusammen.

danke für die Tipps. Ich stand auch schon auf dem Schlauch. Noch ist der Taster nicht eingerichtet, da ich ios 14.2 habe.

Leider kann ich nicht auf IOS 13.7 downgraden. Hoffentlich wird das bald gefixt.
Mit der manuellen Installation komme ich auch nicht weiter. Findet kein Gerät

Vielleicht brauche ich eure Hilfe nochmal,

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste es auch mehrfach versuchen, war wirklich nicht ganz "reibungslos". Wie sieht es mit dem WLAN Signal am Ort des Tasters aus, passt das?
 
Ich habe auch einen Hörmann ProMatic Antrieb mit einem HCP-Adapter. Ich muss den internen BUS über die DIP-Schalter parametrieren, damit ich den HCP-Adapter am Antrieb anlernen musste. Das ging aus der Anleitung nicht direkt hervor. Ich hatte hier mit der Hotline telefoniert. Vielleicht ist das sowas ähnliches ...
 
ich habe einen supramatic E4 Antrieb. Den Schalter habe ich mit der mitgelieferten HAP1 Bos angeschlossen.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich die überhaubt brauche. Laut Anleitung nicht, aber auf der Webseite von Hörmann steht ja.
Alles bisschen widersprüchlich. Beim Supramatic musste ich ein Bus-scan durchführen, erst dann blinkt der Schalter.

Wenn ich den QR Code scanne hört das blinken auf und es scheint eine Verbindungsversuch zum Homekit zu geben.
Wenn der Vorgang abbricht und ich es erneut versuche, soll ich erst einen reset durchführen.
Also irgendwas wird übertragen. Aber halt nicht vollständig.

UPDATE:
es funktioniert jetzt. Bitte fragt nicht wie, aber irgendwann ging es.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Ich habe mein Zuhause mit meiner Frau geteilt.
Sie hat die Einladung bestätigt, kann das Tor auch über die App öffnen und schliessen, aber siri geht nicht.
Sie hat nichts passendes gefunden.

Hat das schon mal jemand gehabt?


Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß braucht man bei der Serie 4 den HAP 1, sollte also passen.
Ich konnte damals über den Homekit QR Code das Gerät auch nicht hinzufügen, erst nach mehrmaligen manuellen hinzufügen wurde mir plötzlich das Gerät angezeigt und ich konnte es konfigurieren. Nur noch mal zur Sicherheit, wie stark ist das WLAN Signal dort wo der Taster installiert ist?
 
WLAN volle Signalstärke

Hab es mal ohne den HAP1 probiert und da hatte ich Fehlercde 7 auf dem Antrieb.

Das Problem ist jetzt nur noch Siri.
Auf meinem Iphone 7 geht das Tor mit siri und bei meiner Frau IPhone XS nicht.
 
Hi an Alle!
Ich habe seit März den Hörmann Taster für Supramatic Serie 3.
Seitdem ich den Taster habe kämpfe ich mit dem sch*** Teil da es sporadisch die KEINE ANTWORT liefert bei Zugriff von Aussen, was ja oft der Sinn ist wenn man auf das HAus zufährt und nicht im WLAN ist!
Das heisst ich kann dann über Carplay das Tor nicht öffnen und muss die FB zur Hand nehmen.
Allein die TAtsache dass es mal funktioniert und mal nicht ist mehr als nervig.
Hat jemand das gleiche Problem?
Hab mi rjetzt sogar ein Meross opener geholt und werden diesen auch montieren wenn ich nicht bald eine Lösung habe da ich keine Lust mehr habe.
Habe alles versucht,
- Zurücksetzen TAster
- Zurücksetzen ATV
- Löschen Taster
- Wieder hinzufügen des TAsters was in Ios 14 komischerweise gestern funktionierte....
- Wlan AP getauscht etc etc etc.
Alles eigentlich was geht- ich scheue mich eigentlich Hörmann zu kontaktieren da ich nicht erwarte dass hier was rauskommt
Scheinbar bin cih aber nicht alleine mit dem Problem da einer bei einem Onlineshop folgendes Problem äußert:

Der Taster verliert nach einer Weile die Verbindung zu HomeKit. Erst wenn die Stromzufuhr unterbrochen wurde, ist die Verbindung und Ansteuerung per HomeKit wieder problemlos möglich. Im Wlan ist der Taster nach wie vor vorhanden. Könnte der Taster defekt sein oder liegt vielleicht ein Softwarefehler vor?
Antwort:
Das ist eine Frage, die wir so aus der Ferne unmöglich beantworten können. Wir empfehlen Kontakt zum Hersteller aufzunehmen. Der Hersteller betreibt dafür eine Hotline.
Schauen Sie bitte hier:
Hörmann-Hotline

Hat jemand hier auch das PRoblem? Im Wlan ist das Teil immer verfügbar aber nicht von aussen - hier ist es mal 1h nicht verfügbar, dann plötzlich wieder da usw
 
Hi,

ich hatte Probleme mit der Verfügbarkeit in HomeKit, als ich den WLAN Empfang in der Garage bzw. am Taster nicht immer sicherstellen konnte. Mittlerweile habe ich aber über einen Repeater stets guten Empfang und damit auch keine Probleme mehr, dass die Geräte in HomeKit nicht verfügbar sind. Auch in Carplay wird mir regelmäßig der Status der Garage angezeigt, sofern ich mich dem Haus nähere.
Ich habe gestern durch Zufall gesehen, dass die Firmware des Tasters mittlerweile auf Version 3.0 ist, ich meine die Version war vorher niedriger, vielleicht geht deshalb das hinzufügen in iOS 14 nun problemlos bzw. wurde das endlich behoben.
Wirklich helfen kann ich leider nicht, bei mir in der Garage gab es sehr viele metallische Gegenstände, die wie gesagt immer wieder das WLAN Signal gestört haben. Mittlerweile ist ein Repeater nah an den beiden Garagentoren und ich habe keine Probleme mehr. Ob die Geräte zuvor im WLAN angezeigt wurden aber in HomeKit nicht, hatte ich damals nicht geprüft.

Wenn der Zugriff von außen nicht funktioniert, geht dann lediglich der Taster nicht, oder auch andere eigentlich in HomeKit verfügbare Geräte?
 
Zurück
Oben Unten