Hörbücher - Wer hört welche?

Hörbücher - Wer nutzt so etwas?

  • Ja, ich nutze Hörbücher von Audible.

    Stimmen: 20 23,0%
  • Ja, ich nutze Hörbücher aus dem iTunes Shop.

    Stimmen: 8 9,2%
  • Ja, ich nutze Hörbücher und kaufe diese als CD.

    Stimmen: 40 46,0%
  • Nein, ich habe kein Interesse und lese lieber.

    Stimmen: 7 8,0%
  • Noch nicht, aber ich finde diese Idee überlegenswert.

    Stimmen: 12 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    87
atc

atc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
4.688
Reaktionspunkte
189
Da ich in letzter Zeit mehr und mehr dazu übergegangen bin Hörbücher zu hören (sowohl Sach-und Fachbücher als auch Belletristik) wollte ich mal wissen wie es so um die Verbreitung dieses Mediums steht. Ich persönlich finde es recht praktisch und zeitsparend z.B. auf dem Weg in die Firma im Auto z.B. Sachbücher zu hören. Wie ist es bei Euch?
 
Hörbücher sind große Klasse! Vorausgesetzt der Sprecher ist gut. Es gibt nichts schrecklicheres als vom Autor selbst gelesene Bücher!*

Mein Favorit: "Das Parfüm" von Patrick Süskind, gelesen von Gert Westphal

* Ausnahme: "Fleisch ist mein Gemüse" von Heinz Strunk
 
uzzel schrieb:
Hörbücher sind große Klasse! Vorausgesetzt der Sprecher ist gut. Es gibt nichts schrecklicheres als vom Autor selbst gelesene Bücher!*

Mein Favorit: "Das Parfüm" von Patrick Süskind, gelesen von Gert Westphal

Das Parfüm habe ich noch nicht gehört, danke für den Tip.
Zuletzt habe ich "Der Schwarm" von Schätzing gehört, ist zwar recht lang aber wirklich zu empfehlen.
 
Oftmals bietet es sich an die Preise bei Hörbüchern genau zu vergleichen. Manches Hörbuch kostet im ITMS sowie bei Audible 20-30 Euro. Bei Amazon bekommt man diese oftmals als CD-Version für knapp 10 Euro(im Angebot).

Empfehlen kann ich "Sakrileg" und "Illuminati". Ein ganz außergewöhnliches Hörbuch ist "Der Schwarm".
 
Ich höre immer gerne Bücher die mich zwar intressieren die ich aber nicht lesen würde weil sie einfach nicht meinem Lese Geschmack entsprechen (ich Lesen Hauptsächlich Stuckrad-Barre, Florian Illies etc.). Ich höre sehr gerne Roman alla Sakrileg, The Time Travelers Wife (Audrey Niffenegger, sehr zu empfehlen) , aber auch Comedy wie Sie und Er (Jürgen von der Lippe).
Lesen würde ich sowas nicht aber hören kann man es sehr gut (Zugfahrt, etc.)
Ich finde Hörbücher sind einfach ein ganz neues Medium, die Gemeinsamkeit mit wirklichen Büchern ist meiner Meinung nach nicht ganz gegeben, liegt wohl daran das man sich beim Lesen mehr konzentieren muss.

MFG
 
... hier noch ein paar Hörbuch-Tipps:

"Eine wilde Reise durch die Nacht" von Walter Moers
"Haus der Schwestern" von Charlotte Link
"Ein perfekter Freund" von Martin Suter
"Lila, Lila" von Martin Suter
"Die schwarze Spinne" von Jeremias Gotthelf
 
uzzel schrieb:
Mein Favorit: "Das Parfüm" von Patrick Süskind, gelesen von Gert Westphal
Das habe ich für die Abi Prüfungsvorbereitung gehört :)
Geiles Buch :jaja:

PS: Ja, ich habe das Buch auch gelesen :D
 
Hörbücher mag ich oft nciht, weil mir die Sprecher ncith gefallen. Ganz gehört habe ich bisher aber auch nur Harry Potter mal. Dafür mag ich Hörspiele sehr :D Die Drei Fragezeichen zum Beispiel.
 
Mayo81 schrieb:
Oftmals bietet es sich an die Preise bei Hörbüchern genau zu vergleichen. Manches Hörbuch kostet im ITMS sowie bei Audible 20-30 Euro.

Der ITMS ist mir zu teuer, ich habe bei Audible ein Abo da bekomme ich 2 Bücher/Monat für 14.95 EUR, das find eich o.k. zumal meine Frau sehr viel in der Welt unterwegs ist und auf den Reisen einen enormen Verschleiss an Hörbüchern hat. ;)
 
Ich hoere Hörbücher auf dem weg zur Arbeit!
Momentan laeuft gerade "Der Schwarm" im Auto...
 
Die Hörbücher von Hakan Nesser sind toll. Ich habe ein Classic Abo bei Audible für knapp 10 Euro/Monat hat man ein Buch frei und zwei Zeitschriften.
Das schöne: Wenn der Monat um ist, und das Kontingent als verfallen angezeigt wird, kann man die verpassten Kontingente wieder reaktivieren lassen.
 
Ich bin ganz generell kein Freund von Hörbüchern. Ich lese die Text lieber, schließlich ist die Rezeption dann auch eine ganz andere. Und heutige Texte sind ja i. d. R. dazu geschrieben, daß man sie still liest, nicht wie im Mittelalter, als die Leute stets laut gelesen haben.
 
atc schrieb:
Der ITMS ist mir zu teuer, ich habe bei Audible ein Abo da bekomme ich 2 Bücher/Monat für 14.95 EUR, das find eich o.k. ...

Cool! Das kannte ich noch garnicht! Das Abo ist ja der Hit!
 
Es läuft gerade: Die Nibelungen (Nibelungenlied in eigener Sprache von Auguste Lechner). Gefällt mir sehr gut.

Gut gefallen hat mir ach "Das Sakrileg" --- um Längen besser als "Illuminati".

Dann noch:
"Herr der Ringe"
"Hitchhikers Guide to the galaxy" auf Englisch
Wladimir Kaminar: "Russendisko" und "Reise nach Trullala"

Ganz groß fand ich:
In eisigen Höhen. 10h ... hab ich mal während einer intensiven Grippe gehört und war wahrscheinilch in ähnlichem Delirium wie die Bergsteiger auf dem Weg zum Mt. Everest.

Für Kinder Klasse: Pu der Bär - gelesen von Harry Rowohlt.

... und noch viel mehr. Ich mag Hörbücher, wenn mir der Sprecher gefällt. Ich würde nichts hören, was ich nicht auch lesen würde.
 
B0000C6K1G.03.LZZZZZZZ.jpg


Hier spricht Edgar Wallace
5 CD's mit:
- Der Hexer
- Der schwarze Abt
- Der Frosch mit der Maske
- Das Gasthaus an der Themse
- Der grüne Bogenschütze
Vorm Schlafengehen, einfach köstlich... .
 
Oh ja, Hörbücher während der Arbeit sind eine feine Sache, solange man nicht gestört wird.. :)
Welches ich nur empfehlen kann, auch wenn man das Buch schon (öfters) gelesen hat, ist "per Anhalter durch die Galaxis" ;) Immer wieder, was zum Lachen dabei..
Was ich letzens mal so durch Zufall in die Finger bekommen hab, ist das "Leben des Käptain Blaubär".. Was ich erst später gelesen habe ist, dass es von Dirk Bach gelesen wurde.. Sorry, das hält man keine 5 Minuten aus :-/
 
Es fehlen 2 Möglichkeiten:

- Nein, ich habe kein Interesse und lese auch nicht
- Nein, ich bevorzuge Hörspiele
 
Mein erstes Hörbuch dass ich gehört habe, ist "Resturlaub" von Tommy Jaud, gelesen von Christoph Maria Herbst. Es war ein Spontankauf im iTMS vor ca. 1 Woche und ich habe es nicht bereut.
Aktuell höre ich "Die Verwandlung" von Franz Kafka.
 
Ich höre Hörbücher manschmal aber oft lese ich auch. Mancmal möchte man sie einfach zurück lehnen und sich eine geschichte erzählen lassen...
 
Der Schwarm wurde von mir im Urlaub gehört... wirklich klasse
Frau - Deutsch / Deutsch - Frau von Mario Barth ist auch ein schönes Hörbuch (zumindest für Männer)

Ich hab zwar angeklickt, dass ich CDs kaufe richtig wäre aber eigentlich ich leih sie mir (wie "echte" Bücher übrigens auch) in der Stadtbücherei.
 
Zurück
Oben Unten