Hörbücher und iTunes und Snow Leopard

H

hex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
104
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen, wie Ihr Hörbücher in Euer iTunes werft.
Ich habe bisher immer Join together am Start gehabt unter Leopard. Nach meinem frischen Umstieg auf den Schnee Leo ist mir die Installation und die zugrunde liegende Technik (QT7 + Rosetta) irgendwie unsympatisch ;) zu aufwändig und hätte daher gerne ein Alternative.

Im Internet habe ich vom Audiobook Builder gehört. Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen mit?

Wie macht Ihr das aktuell?

bis die Tage

und schönen Dank im Voraus

hex
 
Die Frage ist, ob man das überhaupt noch braucht bzw ändern will. Seit man auch normale mp3s als Hörspiel taggen kann, hab ich das nicht mehr benutzt. Alle Hörspiele sind jetzt genau wie die anderen als Hörspiel gelistet, auch ohne Konvertierung. Was für Vorteile hat die Konvertierung denn? Ich kann die Dateien nicht mehr ohne weiteres überall abspielen und als AudioCD brennen kann man sie auch nicht mehr.
 
... Im Internet habe ich vom Audiobook Builder gehört. Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen mit? ...

Ich habe den AudiobookBuilder auf dem Rechner - die Konvertierung klappt einwandfrei!


Die Frage ist, ob man das überhaupt noch braucht bzw ändern will. Seit man auch normale mp3s als Hörspiel taggen kann, hab ich das nicht mehr benutzt. Alle Hörspiele sind jetzt genau wie die anderen als Hörspiel gelistet, auch ohne Konvertierung. ...

Das habe ich seither immer so gemacht, nur habe ich seit einiger Zeit keine Hörbücher mehr "gemacht"...
 
Ich rippe meine Hörbücher immer als mp3 ganz normal in iTunes. Ich stelle nur die Bitrate auf 128 da sie bei gesprochenen Inhalten nicht so hoch sein muss wie bei Musik. Dann aktiviere ich noch die unterbrechungsfreie Wiedergabe und sortiere sie in die Kategorie Hörbücher. Fertig !
 
Die Frage ist, ob man das überhaupt noch braucht bzw ändern will. Seit man auch normale mp3s als Hörspiel taggen kann, hab ich das nicht mehr benutzt. Alle Hörspiele sind jetzt genau wie die anderen als Hörspiel gelistet, auch ohne Konvertierung. Was für Vorteile hat die Konvertierung denn? Ich kann die Dateien nicht mehr ohne weiteres überall abspielen und als AudioCD brennen kann man sie auch nicht mehr.

Man hat nicht mehr 10000 Dateien in iTunes.
 
Man hat nicht mehr 10000 Dateien in iTunes.

Und das bringt was genau? Es bleibt, dass man die Hörbücher nicht mehr mit anderen Playern oder Geräten abspielen kann wie zb Autoradio mit mp3-Wiedergabe, gleiches bei Anlagen und zu AudioCD bekommt man sie ohne weiteres auch nicht.

Was ist also der Vorteil, mal abgesehen davon, dass die Mediathek in Dateianzahl schrumpft? Wo auch immer darin ein Vorteil liegen mag.
 
so mach ich das:
  • CD normal importieren als mp3 ..
  • in meinem iTunes Scripten findet sich Tracksplicer, darmit 'aus Viele mach Eins'
  • in iTunes unter Info/Optionen auf 'Hörbuch' ändern, und Häkchen bei 'Abspielposition merken'
  • bei Amazon Cover 'klauen' ..

=> Söhnchen begeistert, dass seine "Drei ???"-CDs alle auf Papas ollen iPod laufen.. Papa begeistert, dass Hörbücher 'am Stück' unter Hörbücher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi und Andy W.
Den Trick mit "Abspielposition merken", kannte ich noch gar nicht. Das ist ja schon sehr geschickt.

Aber ich habe trotzdem lieber eine Datei, in der Kapitelmarken enthalten sind. So kann ich ein Hörbuch fortsetzen und dann gezielt ein paar Kapitel zurückspulen, ohne daran denken zu müssen, die Bücher zurückzuspulen.

Also Join Together war schon sehr bequem, aber nun überlege ich eher, ob ich diese Gruppierfunktion nutze, und dann auf die Kapitelmarken verzichte. Ich höre nur noch über iPhone und iPod touch und da gibt es nun vernünftige scrubbing Möglichkeiten.
 
Den Trick mit "Abspielposition merken", kannte ich noch gar nicht. Das ist ja schon sehr geschickt. ..

.. das gab's schon in früheren Ausgaben von iTunes.. und ichsachmaso: bei einem Hörbuch vorzuspringen, dass ist ja wie ein Buch von hinten zu lesen! :) nee, im Ernst: außer bei Sachbüchern, brauch' ich nur 'n 'Lesezeichen' um weiterzu'lesen'. .. JoinTogether wurde bei mir bei jedem update von QT instabiler ..

Bei 'Der Schwarm' (12h!) hab ich mir Einzelteile gelassen, .. ok, das ist nicht state-of-the-art, geht aber auch :)

So, gleich mal in die Stadtbücherei.. die haben da eine große Hörbuch-Abt. ..- :eek:
 
so mach ich das:
  • CD normal importieren als mp3 ..
  • in meinem iTunes Scripten findet sich Tracksplicer, darmit 'aus Viele mach Eins'
  • in iTunes unter Info/Optionen auf 'Hörbuch' ändern, und Häkchen bei 'Abspielposition merken'
  • bei Amazon Cover 'klauen' ..

Eine Frage habe ich dazu.
Nach dem 'umwandeln' (Info/Option ändern auf Hörbuch)
sehe ich bei meinen Touch die Cover nicht, sie sind aber hinterlegt.
hat Jemand dazu eine Idee ?
 
Hilfe

Hallo Leute,


also ich muss sagen ich verstehe die Welt nicht mehr auf einmal hab ich keine Chance mit Join together ( v.5.4) zu verwenden. er sagt immer Quicktime 7 würde fehlen. Das kann doch nicht sein ich hab doch Quicktime X drauf! Ich hatte dann quicktime versucht zu löschen um es neu zu laden naja das war wohl garnix dann war 70 min Apple Helpline angesagt und Snowleopard neu draufspielen.

Ich Benötige echt eure Hilfe ich habe Hörchücher auf CD's diese datein will ich zu einer zusammen fügen. so wie mit Join Together ich hab viele Foren durchsucht aber keine alternatieve gefunden. Bitte helft mir und lasst entweder JT wieder laufen oder nennt mir nen Guten Ersatz. Ob MP3 oder aac ist mir wurscht hauptsache mein Iphone kann das lesen.

Vielen Dank
 
Was ist also der Vorteil, mal abgesehen davon, dass die Mediathek in Dateianzahl schrumpft? Wo auch immer darin ein Vorteil liegen mag.
klar kann man normale CDs/mp3s als Hörspiel rippen. Nur wenn ein Hörbuch habe mit 10 CDs und auf jeder CD sind 20 mp3 Dateien (jedes Kapitel eine datei) drauf, dann sehe ich zwar in Itunes tatsächlich nur ein Hörbuch, das sich anklicken kann. Aber auf dem Ipod hab ich nach wie vor 200 Dateien, also 200 Hörbücher. Jedes Kaptitel ein eigenes Hörbuch, da eigene Datei. Man stelt sich ins Bücherregal ja auch niht jedes Kapitel eines Buches in einen eigenen Einband.

Der Vorteil des konvertierens bestünde darin, dass man eben auch auf dem iPod nur EIN Hörbuch (bzw ein paar CDs) hat, und nicht einzelne Kapitel.

Nur geht das leider nichtmehr, bzw nicht, ohne die mp3s in die Datenbank zu kopieren. Ich hab gern alle Bücher in einem Ordner, und nicht die einen im Ordner, und die andren in der Bibliothek.
Seit Jointogether nichtmehr geht, hab ich noch nix neues gefunden, wie man schnurstracks ein Hörbuch machen kann.

Im Moment fahre ich extra dazu den alten Windowsrechner hoch, mach dort das Hörbuch, und ziehe es dann auf den MAC.

Hat jemand ne bessere (kostenfreie) Methode?
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Problem verstehe.

Ich habe auf dem iPhone wie auch in iTunes unter Hörspiele genau wie bei CDs einen Ordner, in dem alle Dateien des Hörspiels liegen. Auch wenn das Hörspiel mehrere CD umfaßt und ich es richtig getagged hab, hab ich nur einen Ordner. Die Kapitel werden automatisch nacheinander abgespielt. Und die Liste der ganzen Kapitel hab ich bei einem m4b doch genauso.
 
ich sag ja, in iTunes gehts. Aber wenn ich das dann auf meinen iPod überspiele, zeigt er (wenn es keine m4u ist) alle 200 Dateien eines Hörspiels schon in der Hörsbuchübersicht an. Neben den anderen Hörbüchern.
 
Den Unterschied bemerkt man insbesondere auf "älteren" iPods. Auf meinem iPod Video 80 GB finden sich als Hörbuch getagte Dateien z.B auch unter den ganzen Musikstücken. M4b-Dateien tauchen da aber nicht auf.

Ich persönlich nutze auch Audiobook-Builder um MP3-Hörbücher in M4b-Datein zu wandeln.

Kann man die M4b-Dateien nicht mehr als Audio brennen? Wußt ich garnicht... hab ich aber auch noch nie probiert.
 
ich sag ja, in iTunes gehts. Aber wenn ich das dann auf meinen iPod überspiele, zeigt er (wenn es keine m4u ist) alle 200 Dateien eines Hörspiels schon in der Hörsbuchübersicht an. Neben den anderen Hörbüchern.

Bei mir nicht. Dann kannst Du sie nicht richtig getagged haben.
 
Den Unterschied bemerkt man insbesondere auf "älteren" iPods. Auf meinem iPod Video 80 GB finden sich als Hörbuch getagte Dateien z.B auch unter den ganzen Musikstücken. M4b-Dateien tauchen da aber nicht auf.

Ich persönlich nutze auch Audiobook-Builder um MP3-Hörbücher in M4b-Datein zu wandeln.

Kann man die M4b-Dateien nicht mehr als Audio brennen? Wußt ich garnicht... hab ich aber auch noch nie probiert.

Auch wenn Du sie als Hörspiel getagged hast und nicht als Musik?

Ich wüßte nicht, wie man die Hörbücher brennen kann, jedenfalls nicht mit iTunes. Vielleicht geht es ja inzwischen, aber ich hab es mal probiert und da erfolgte keine automatische Trennung nach CDs und Titeln.
 
naja ich hab halt Genre, Equalizer, und direkt unter Equalizer jeweils Hörbuch bzw Sprache eingestellt. Bei "zufälliger Wiedergabe übersprinen" ein JA gesetzt.
Wird in iTunes wie im iPod auch unter Hörbücher angezeigt (nachdem ich die Tags gesetzt habe.. vorher landet es bei den Musik-Alben) - Nur auf dem iPod dann eben jedes Kapitel als eigenes Hörbuch

Ich wüsste nicht, was ich noch ändern sollte.
 
Auch wenn Du sie als Hörspiel getagged hast und nicht als Musik?
Ja, alles probiert. Das war auch der ursprüngliche Grund, warum ich überhaupt anfing sie in m4b-Dateien umzuwandeln.
 
Zurück
Oben Unten