Hörbücher nach mp3 konvertieren

macnette

macnette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
187
Reaktionspunkte
13
Guten Tag zusammen. Habe meiner Frau Hörbücher auf CDs gekauft, um ihr diese auf ihr Samsung G903F Galaxy S5 Neo Silver abspielen zu lassen. Konvertiert habe ich sie über iTunes nach mp3-Formaten. Die Ordner der einzelnen Disc's zeigen die korrekte Reihenfolge an. Leider wird diese aber beim abspielen nicht eingehalten, obwohl der Abspielmodus korrekt im Handy eingestellt ist. Hat, oder hatte jemand die gleichen Probleme und kann mir sagen, wie ich hier Abhilfe schaffe? Eventuell auch mit einen Konverter der dies ermöglicht. Danke für eine eventuelle Lösung und schönen Tag
 
Wenn ich etwas rippe mache ich das gerne mit XLD. Dabei sorge ich dann dafür das die Order selbst mit Jahr-zahlen gekennzeichnet sind und die einzelnen Tracks mit zwei stelliger Nummer. Z.B.: /Judas Priest/2018 - Firepower/01 - Firepower

Dann sollte jeder Spieler es chronologisch abspielen, weil zahlen meist besser zu sortieren sind wie Buchstaben. Dies habe ich zumindest bei diversen Abspielgeräten gemerkt. Also einfach mal die Ordner durch nummerieren und ebenso die Tracks. Bei mehr wie 10 mit 01 anfangen oder bei 11. Ich hatte schon mal eine Software die mit der 0 vorne nicht klar gekommen ist.
 
Danke, so sieht meine Sortierung der ersten CD zb. aus, und es funktioniert trotzdem nicht
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpeg
    67 KB · Aufrufe: 95
Bild Kaputt!?

Es erscheint eine Fehlermeldung, dass das Bild nicht angezeigt werden kann.
 
In den mp3 Tags gibts ein paar Felder x von y usw - hast Du die gesetzt?
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    67 KB · Aufrufe: 86
Track markieren, cmd-i, dann Reiter Optionen. Da gibt es Sortierfelder, um eine Sortierung unabhängig von den sichtbaren Feldern zu erreichen.
Ob das mit einem Nicht-Apple-Gerät funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
 
Es gibt auch die Software "AudioBook Binder". Ist auch im AppStore.
Damit kannst du aus den mehreren mp3s eine mp3 oder m4a (Hörbuch-Format) machen.
Letzteres ist besser, da er sich da dann die Stelle merkt, wo man aufgehört hat, man Kapitel setzen kann usw.
Ob Samsung das Format unterstützt weiss ich aber nicht.
 
Ich habe mir auch den "Audiobook Builder" gekauft, weil ich damit eine ganze Menge an Höhrbüchern erstellen wollte.
Hat super funktioniert und die abschließende Datei funktioniert mit Cover und Kapiteln. :jaja:
 
packst du die mp3 dann auf eine speicher karte und dann ins handy?
manche geräte spielen halt die FAT sortierung ab, die nicht notwendigerweise alphanummerisch ist …
da könnte dann FATSORT helfen …
 
packst du die mp3 dann auf eine speicher karte und dann ins handy?
manche geräte spielen halt die FAT sortierung ab, die nicht notwendigerweise alphanummerisch ist …
da könnte dann FATSORT helfen …
Ja, so mache ich es. Die anschließende Ansicht zeigt auch die korrekte Reihenfolge
 
Ich habe mir auch den "Audiobook Builder" gekauft, weil ich damit eine ganze Menge an Höhrbüchern erstellen wollte.
Hat super funktioniert und die abschließende Datei funktioniert mit Cover und Kapiteln. :jaja:
Werde nichts unversucht lassen und teste es mal, hoffe Android kann dann auch m4a abspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten