Hörbücher konvertieren oder teilen

TommiWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
573
Reaktionspunkte
92
Hallo!
Ich bin jetzt mit Catalina unterwegs und frage daher nach Möglichkeiten, selbst erstellte Hörbücher (mit AudioBookBuilder) zu teilen bzw. zu konvertieren.
Ich habe aus Original-CDs die Hörbücher erstellt. In der Bücherapp gibt es keine Option, diese zu teilen. Ich möchte meiner Frau diese Bücher auch in dem Hörbuchformat zur Verfügung stellen.
3 von den 4 Teilen des Hörbücher habe ich. Den dritten Teil scheint es aber nur als Download im Augenblick zu geben. Z. B. gibt es den auch über die Bücher-App zu kaufen. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste Bücher auch über die Familienfreigabe zu teilen sein. Da sehe ich aber keinen Hinweis in der Bücher-App bei diesem Hörbuch.
Kann man so ein gekaufte Hörbuch auch wieder in ein mp3 wandeln? Mit Musik ging das früher auch.
Vielen Dank vorab.
Tommi
 
im finder die datei suchen und per mail schicken?
 
Das ist natürlich nahliegend. :D
Email, wer kommt denn darauf? (Selbstironie).
Danke. Aber es wäre schon cool, wenn man diese gekauften Hörbücher auch für andere Abspielgeräte als mp3-Datei konvertieren könnte.
 
Du kannst die CD's doch verleihen...
 
Das schon, aber einen Teil gibt es im Augenblick nur als Download und der ist auch 10 € günstiger als die CDs, falls es die irgendwann mal wieder gibt. Außerdem könnte es ja sein, dass ich die Hörbücher mal gerne auf einem Nicht-Apple-Gerät (z. B. meinem alten mp3-Player) abspielen will. In der Sauna ist bei uns das Handy verboten, was ich auch gut finde. Da ist so ein alter MP3-Player schon viel wert.
 
Garage Band schon mal probiert? Audio Dateien kannst Du einfach mit Drag & Drop in eine Spur ziehen und diese dort anschließend präzise schneiden oder zusammenfügen. Export auch direkt in MP3 möglich.
 
Garage Band nimmt die m4b-Dateien des Hörbuches nicht.
 
Wenn sie nicht geschützt sind (DRM) kannst du versuchen sie vorher einfach in .m4a umzubenennen oder auch mit QuickTime zu öffnen und in ein anderes Format zu konvertieren. Ich kenne AudioBookBuilder jetzt nicht, aber kannst Du sie damit nicht einfach in ein anderes Format bringen? Oder läuft das nicht mehr unter Catalina?

Ich habe neben Garage Band 10.1.6 noch das ältere 6.0.5 auf meinem Rechner und dieses kann problemlos ungeschützte .m4a Dateien öffnen und erzeugen. Für z.B. Podcasts. Auch umbenannte .m4b Dateien lassen sich problemlos öffnen. Das 10.1.6er anscheinend nicht mehr. Muss ich noch testen. Melde mich später noch mal....
 
AudioBookBuilder ist nur zum Erstellen von Hörbüchern. Exportfunktionen habe ich nicht gefunden.
 
was hindert dich daran, dein Hörbuch einfach zu teilen?

Music wird eine Teilen-Funktionen vermutlich nie bekommen.
Wobei MP3 Version erstellen eigentlich klappen sollte...
https://support.apple.com/de-de/guide/music/musfb0cea9fa/mac

Der Audiobook Builder hat eine andere Zielsetzung. (erstellen einer .m4b)
Mp3 unterstützt keine Kapitel und auch nicht das merken der Abspielposition.
-> Für hörbücher gänzlich ungeeignet.
Das ist also auch der falsche ansatz.
 
Der Audiobook Builder hat eine andere Zielsetzung. (erstellen einer .m4b)
Mp3 unterstützt keine Kapitel und auch nicht das merken der Abspielposition.
-> Für hörbücher gänzlich ungeeignet.
Das ist also auch der falsche ansatz.
Da hast Du schon Recht, dass Hörbücher mit Kapiteln besser sind. Aber ich erwähnte ja schon den alten MP3-Player für die Sauna.
Die Musik-App kann zwar Titel in MP3 konvertieren, aber die m4b werden nicht angezeigt. Ich kann diese auch nicht in die Musik-App importieren, was auch irgendwo konsequent ist, da für m4b-Dateien die Bücher-App da ist. Wie teile ich denn ein Hörbuch? In der Bücher-App ist diese Option ausgegraut. Vermutlich liegt es am Kopierschutz. Allerdings sind das alles CDs, die ich besitze und in die Bücher-App bzw. vorher in iTunes importiert hatte.

Liebe Grüße
Tommi
 
stimmt, audiobücher sind jetzt unter bücher angeordnet - das vergesse ich immer.
aber nochmal, die apps helfen dir nicht weiter.

du musst die datein von hand umwandeln und auf deinen player ziehen...

such dir irgendein konvertierungsprogramm und dann umwandeln.
hier mal was für den anfang: https://macroplant.com/adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und TommiWe
Topp. Mit Adapter klappt das! Dann ist das die Lösung. Vielen Dank!
 
Ich habe mir jetzt den dritten Teil der Serie in der Bücherapp heruntergeladen. In der Familie teilen geht auch. Aber wo ist die Datei abgelegt, falls ich sie in ein mp3 konvertieren möchte. Hat jemand eine Ahnung?
 
Zurück
Oben Unten