Hörbücher bei Apple oder bei Thalia

N

nikonF3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
36
Reaktionspunkte
15
Hallo liebes Forum,

meine Frau lernt Französisch und möchte zum Lernen ein Buch mit zugehöriger Audiodatei als Hörbuch kaufen. Ich habe die Möglichkeit ihr das Buch als Papierbuch bei Thalia zu kaufen mit einen Code zum Downloaden einer mp3 Datei. Die Alternative ist die Audiodatei über Apple als Hörbuch zu kaufen und anschließend das Buch über Amazon als Kindle Version. Sie hat ein iPad Pro. Wir können Audiodateien aber auch mittels eines Verstärkers mit USB-A Eingang abspielen.

Frage:
Gibt es einen Vorteil, das Buch über Apple direkt zu kaufen? Die mp3 Dateien landen auf ihrem iPad immer im Dateimanager und sind dort abspielbar. Ein ganzes Hörbuch hat sie allerdings noch nicht in den Dateimanager geladen. Ich weiß daher nicht, ob ich daher nur eine Datei oder viele einzelne Dateien zu jedem Kapitel bekomme, also nach jeden Kapitel wieder zum iPad laufen muss, um die nächste Datei zu starten. Da es sich um mp3 handelt könnte ich sie auch über einen PC und über meinen Verstärker abspielen. Also, so wie ich das sehe, bin ich flexibler, wenn ich die Audiodatei über Thalia kaufe. Hat die Apple Version, außer das die Oberfläche in iBook das Buchcover anzeigt, noch einen anderen Vorteil? Soweit ich das sehe, hat man mit einer mp3 Datei einen viel größeren Mehrwert als die gleiche Audiodatei über Apple zu kaufen oder gibt es noch etwas, was zu beachten ist? Preislich sind beide Versionen in etwa gleich.

Vielen Dank
 
Nimm die Thalia-Version mit der MP3-Datei.

Da kannst Du bei Bedarf immer noch eine Apple-Hörbuchdatei draus machen.
 
Also, so wie ich das sehe, bin ich flexibler, wenn ich die Audiodatei über Thalia kaufe.
Um @Deine Mudda zu unterstützen: Das siehst du völlig richtig ;-). Generell würde ich immer die offenere Dateiversion bevorzugen.

Hat die Apple Version, außer das die Oberfläche in iBook das Buchcover anzeigt, noch einen anderen Vorteil?
Bei einem Hörbuch kann man 15 Sekunden vor / zurückspringen, die Abspielgeschwindigkeit kann verändert werden und es gibt einen Schlummermodus - also alles Dinge, die in deinem speziellen Fall wohl keine Rolle spielen.

Und wie schon gesagt: Man kann MP3 später immer noch mit den passenden Tools (zB AudioBook Binder) problemlos in ein Hörbuch umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_hh
Hat die Apple Version, außer das die Oberfläche in iBook das Buchcover anzeigt, noch einen anderen Vorteil?
Das geht genauso mit einer mp3-Datei. Man kann aus einer mp3-Datei (oder mp3-Album) sogar ein Hörbuch machen, dass man in der iBooks-Mediathek hat.
Dazu folgendes:
Am Mac die/das mp3(s) in die Musik-App ziehen. Dort kann man alle Kapitel/die Datei benennen, ein Coverbild einfügen (wenn man "[Buchtitel] CD" bei Google eingibt, wird man da bei Bildern immer fündig), einen Autor hinzufügen und sonstige Tags bearbeiten. Dann geht das Musik-Album per Drag and Drop in die Apple Books App. Dann per Finder die Books Mediathek mit dem iPad syncen. Geht übrigens auch mit CDs.

Da du bei Thalia auch noch für den gleichen Preis eine Printausgabe kriegst und das Apple Book keine Vorteile als Hörbuch hat, wäre für mich der Fall klar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, giesbert und mac_hh
Vielen Dank an Alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das geht genauso mit einer mp3-Datei. Man kann aus einer mp3-Datei (oder mp3-Album) sogar ein Hörbuch machen, dass man in der iBooks-Mediathek hat.
Dazu folgendes:
Am Mac die/das mp3(s) in die Musik-App ziehen. Dort kann man alle Kapitel/die Datei benennen, ein Coverbild einfügen (wenn man "[Buchtitel] CD" bei Google eingibt, wird man da bei Bildern immer fündig), einen Autor hinzufügen und sonstige Tags bearbeiten. Dann geht das Musik-Album per Drag and Drop in die Apple Books App. Dann per Finder die Books Mediathek mit dem iPad syncen. Geht übrigens auch mit CDs.

Da du bei Thalia auch noch für den gleichen Preis eine Printausgabe kriegst und das Apple Book keine Vorteile als Hörbuch hat, wäre für mich der Fall klar ;)

@Ken Guru : Vielen Dank für die Beschreibung, das wußte ich gar nicht! Da ich viele MP3s von Vorträgen habe, kann ich die jetzt schön als Hörbücher umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten