Hörbücher auf dem iPOD ? Welcher ?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo!

Plane mir einen iPOD zu kaufen. Einsatzzweck werden hauptsächlich Hörbücher sein, die ich auf dem iPOD unterwegs hören möchte.

Meine Fragen:
1) Wieviel passt auf 1 GB, wenn ich von einer CD-Qualität ausgehe ? (Minuten)
2) Stimmt es, dass ich nur "oneway" auf den iPOD überspielen kann und dann ggf. das Hörbuch löschen muss? Was ich meine: Wenn ich nun ein Hörbuch durch habe: Kann ich mir das beliebig oft auf MEIN GLEICHES Gerät überspielen, wenn ich es nach ein paar Wochen nochmal von meinem Mac für unterwegs haben will?
3) Ist es eigentlich "legal", wenn ich meine bezahlten / gekauften Hörbücher, die ich auf CD habe, auf meinen iPOD überspiele ? Ich rede nicht von "weitergeben" der Hörbücher -- sie bleiben quasi bei mir ... leider konnte mir der Händler dazu nix sagen ...

Wäre nett, wenn sich die ein oder andere Antwort fände ...

PS: Ist eigentlich beim iPOD die Dockingstation dabei?
 
Zu 1: Also meine 12 CD-Version von "Die Säulen der Erde" brauchen bei 192kbps 1,13 GB. Hätte ich die mit 128 codiert und aac verwendet, hätte sicherlich mehr gepasst.

Zu 2: Habe ich trotz Deiner Beschreibung nicht verstanden. Fakt ist: Du kannst Dateien nur mit iTunes auf den iPod kopieren, nicht andersherum. Das aber beliebig oft.

Zu 3: So lange Du das Original besitzt, wird da kein Mensch was gegen sagen.

Und Nein, die Dockingstation ist nicht dabei (nur ein USB-Kabel). Kostet je nach Dock 29 oder 39 Euro. Und Nein, da ist kein Kabel dabei, das kommt noch mal optional ;-)
 
zu Punkt 1: CD-Qualität ist für ein Hörbuch der absolute Overkill, völlig unnötig! Alles über 100kbps ist für gesprochene Sprache zu viel. Dann passen schätzungsweise 30-40 CDs auf 1GB.

zu Punkt 2: Du kannst Dateien selbstverständlich gleichzeitig auf dem iPod und Deinem Mac haben - so ist das sogar gedacht. Das einzige was NICHT geht, ist, direkt mit iTunes eine Datei von iPod wieder herunterzuziehen. Dafür gibt es aber Shareware-Programme wie PodWorks - dann ist das auch kein Problem.
 
willObst schrieb:
Hallo!

Plane mir einen iPOD zu kaufen. Einsatzzweck werden hauptsächlich Hörbücher sein, die ich auf dem iPOD unterwegs hören möchte.

Meine Fragen:
1) Wieviel passt auf 1 GB, wenn ich von einer CD-Qualität ausgehe ? (Minuten)
2) Stimmt es, dass ich nur "oneway" auf den iPOD überspielen kann und dann ggf. das Hörbuch löschen muss? Was ich meine: Wenn ich nun ein Hörbuch durch habe: Kann ich mir das beliebig oft auf MEIN GLEICHES Gerät überspielen, wenn ich es nach ein paar Wochen nochmal von meinem Mac für unterwegs haben will?
3) Ist es eigentlich "legal", wenn ich meine bezahlten / gekauften Hörbücher, die ich auf CD habe, auf meinen iPOD überspiele ? Ich rede nicht von "weitergeben" der Hörbücher -- sie bleiben quasi bei mir ... leider konnte mir der Händler dazu nix sagen ...

Wäre nett, wenn sich die ein oder andere Antwort fände ...

PS: Ist eigentlich beim iPOD die Dockingstation dabei?

1. So 13 CD's schätz ich mal

2. Meinst du zurück spielen (also von ipod ---> mac) oder wie? Wenn ja dann guk mla unter ipod-fun.de unter software --> mac (ich verlink es besse mal nicht, bevor ich da irgendeine regle breche...)

3. Ja woher willst du den sonst legale Hörbucher bekommen wenn du sie nicht bezahlst?

4. Nee is net dabei, kann man abr günstig nach bestellen

Der Titel heißt ja Hörbücher auf dem ipod? Welcher? Ich würde da nen 2GB nano vielleicht nehmen wenn nur hörbücher sind....
 
Hi!

Danke schonmal - - hat mir soweit geholfen ... da ich mich scheinbar mit der "hin und her kopiererei" ungeschickt ausgedrückt habe:

Ich habe gehört, dass ich "gedownloadete" hörbücher auf 4 (?!?) Geräten installieren darf. Mein Problem, was ich meinte: Was, wenn ich das hörbuch auf den iPod spiele, dann wieder lösche, irgendwann nochmal installiere ... und so weiter ...
Aber wie ihr schreibt, geht das ja beliebig oft ... danke schonmal ...

Das Problem "woher die Hörbücher bekommen" ist soweit klar ... entweder lade und zahle ich sie aus dem Netz oder ich habe sie bereits im Geschäft auf CD gekauft ... was ich nun meinte ist, ob ich die CD auf dem iPOD spielen darf ... aber stimmt wohl schon - - was soll das - - ich habs schließlich bezahlt und wills ja nicht weitergeben ....

Abschließend nun: Wird wohl der iPod nano werden (will ein display...). Aber der 4GB ist mir Preislich zu sehr am iPOD, welcher mir wiederum zu klobig ist. Der 1er iPOD wohl mit 1GB ausreichend, aber der 2er scheint mir ideal ...
werde mich mal umsehen, was es da so gibt ...

Danke schonmal,
willObst
 
willObst schrieb:
Ich habe gehört, dass ich "gedownloadete" hörbücher auf 4 (?!?) Geräten installieren darf. Mein Problem, was ich meinte: Was, wenn ich das hörbuch auf den iPod spiele, dann wieder lösche, irgendwann nochmal installiere ... und so weiter ...
Aber wie ihr schreibt, geht das ja beliebig oft ... danke schonmal ...

Du kannst, wenn Du Musik oder Hörbücher im iTunes MusicStore kaufst bis zu fünf Computer freischalten, um diese darauf abzuspielen. Auf nicht freigeschalteten Computern lässt sich die Musik/ das Hörbuch nicht abspielen und nicht auf CD brennen.

iPods sind generell freigeschaltet. Es ist egal wie viele iPods Du an Deinen Rechner anschließt um die AAC-Dateien drauf zu kopieren.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit aus den gekauften Dateien eine normale Audio-CD zu brennen und diese wieder als mp3 ohne Kopierschutz in iTunes zu importieren.

Das betrifft aber nur die Musik/Hörbücher, die beim iTunes-MusicStore gekauft wurden. Bei anderen werden die Regeln und Möglichkeiten oft anders aussehen. Auch gilt zu bedenken, daß viele Shops wma als Dateiformat anbieten. Das Format kann der iPod nicht abspielen! Das Dateiformat von Audible dagegen funktioniert auch auf dem iPod.
 
Zurück
Oben Unten