Hörbuchimport - Titelreihenfolge falsch

mr.robot

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2018
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
504
Hi,

ich versuche gerade das Hörbuch Selfies von Jussi Adler-Olson zu importieren, jedoch würfelt iTunes die Reihenfolge durcheinander. Die Titel heissen auf der MP3-CD:

001_selfies.mp3
002_selfies.mp3
...

in iTunes sehe ich dann als Tracktitel immer nur "selfies" und die Reihenfolge ist komplett durcheinander. Unter Informationen zu den einzelnen Titeln kann ich auch keine Unterscheidung oder Nummerierung erkennen.

Vorher habe ich Verheissung als MP3-CD eingelesen und da habe ich keine Probleme. Die Titel sind auch von 001 bis 377 durchnummeriert und hier übernimmt iTunes auch die Nummerierung im Tracktitel.

:confused:

Weiß jemand Rat?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.652
Punkte Reaktionen
15.886
Hörbücher solltest du auch als Hörbücher verwalten. Dazu solltest du sie ins m4b-Format bringen, z.B. mit Audiobook Builder. So merken sich iTunes, iPhone, iPad und iPod die Wiedergabeposition, du kannst Kapitel hinzufügen und hast die Hörbücher auch in der Bücher-Kategorie. Geht mit ein wenig Übung recht fix. Letztlich ersparst du es dir, für jedes Hörbuch dutzende Titel in deiner Bibliothek zu haben, die dann durcheinander geraten, da du nur eine einzige Datei pro Hörbuch hast.
 

mr.robot

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2018
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
504
Danke für die Info. Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Fürs erste wäre mir allerdings lieber wenn iTunes Titel mit der Bezeichnung 001, 002, 003,... auch in dieser Reihenfolge einlesen und verwalten würde :mad:
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.208
Punkte Reaktionen
10.984
Das geht nicht da iTunes nicht mit Dateinamen arbeitet sondern mit Tags.
 

mr.robot

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2018
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
504
Das geht nicht da iTunes nicht mit Dateinamen arbeitet sondern mit Tags.

Und iTunes vergibt willkürlich Tags wenn ich eine MP3-CD einlese? Kann ich nicht wirklich glauben. Vor allem wenn es bei dem einen Hörbuch klappt und bei dem anderem nicht. Beides Originale, selber Verlag,
 

AgentMax

Super Moderator
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
51.208
Punkte Reaktionen
10.984
Wenn es eine MP3 CD ist dann sind die Tags ja schon vergeben (wenn in den MP3 welche vergeben sind).
Sind es jedoch Audio CDs lädt iTunes die Tags aus der Gracenote Datenbank. Und die kann jeder befüllen der möchte.
Daher schwankt dort die Qualität.
 
Oben Unten