Hörbuch - Kein Albumname in Ordnerstruktur

M

michel1234

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich arbeite mit ITunes 11.1.0.126 unter Windows und habe ein kleines Problem mit der Ordnerstruktur von ITunes. M
usik wird wie folgt abgelegt: Interpret / Album / Titel, d.h. jede CD liegt in einem eigenen Ordner. So weit, so ordentlich. Schaue ich mir aber die Ordnerstruktur von Hörbüchern an, bekomme ich das kalte Grausen. Da gibt es ein Verzeichnis mit Interpret und in diesem Verzeichnis landen sämtliche Titel aller Hörbücher des Interpreten. Es gibt keine Unterverzeichnisse mit den einzelnen Alben :eek::confused::confused:
Solange ich innerhalb von ITunes bleibe kann mir das ganze eigentlich egal sein. Aber 1) habe ich gerne ein wenig Ordnung auf der Platte und 2) gibt es bei mir im Haushalt nicht nur Geräte von Apple mit denen Musik, bzw. Hörbücher abgespielt werden. Will ich ein Hörbuch auf ein nicht Apple gerät schieben, kann ich mit dieser Ordnerstruktur leider nichts anfangen.
Ist dieses Verhalten von ITunes korrekt, bzw. liegt von meiner Seite aus ein Anwenderfehler vor? Die Dateien sind eigentlich korrekt getagt.
Gibt es eine Vernünftige Lösung wenn ich unter ITunes die Hörbücher als Hörbücher und nicht als Musik vorliegen haben will und auch mit nicht Apple-Geräte arbeiten will?

Gruß Michel
 
Niemand zwingt dich die vorgefertigte Ordnerstruktur zu nutzen.

Du kannst dir selbst eine Ordnerstruktur schaffen und iTunes die Verwaltung der Dateien entziehen.
 
Da gibt es ein Verzeichnis mit Interpret und in diesem Verzeichnis landen sämtliche Titel aller Hörbücher des Interpreten. Es gibt keine Unterverzeichnisse mit den einzelnen Alben

Das ist beim Mac genauso, wenn du den Medienordner von iTunes automatisch verwalten lässt. Du kannst dir z.B. unter Musik im Explorer einen eigenen Ordner für die Hörbücher anlegen und die Daten dort entsprechend deinen Vorstellungen hineinkopieren. Dann die Hörbücher aus iTunes löschen und danach mit gedrückter "Alttaste" von dem neuen Speicherort wieder in die iTunes Rubrik "Hörbücher" hineinziehen. Damit verlinkst du die Files nur, das heißt nur diese Daten werden von iTunes nicht mehr automatisch verwaltet. Eine andere Lösung ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Auf diesem Weg bekomme ich alle meine Wünsche unter einem Hut.

Gruß Michael
 
Oder man vergibt einfach richtige Tags!
 
und wie sehen die Tags aus, damit mein Ziel erfüllt wird?
 
Oder man vergibt einfach richtige Tags!

Dass die Hörbücher nicht nach Album, sondern nach Autor/Interpret im Finder (Mac) und Explorer (Windows) "wild" geordnet sind, ist auch bei aus dem iTunes Store geladenen Hörbüchern so. iTunes verwaltet diese so, auch wenn die Tags richtig sind.
 
Zurück
Oben Unten