Hörbare Unterschiede zwischen 128 Kbs und 256 bzw 320 kbs?

H

HeldDerWelt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
170
Reaktionspunkte
7
Ich möchte einige meiner Original Audio CDs in MP3s umwandeln.
Nun frage ich mich, ob es da hörbare Unterschiede zwischen 128 Kbs und 256 bzw 320 kbs gibt, beim Anhören auf Ipod Nano und guten Kopfhörern?

Nebenbei: Welche Audioformate spielt Nano eigentlich ab?

danke
 
HeldDerWelt schrieb:
Nun frage ich mich, ob es da hörbare Unterschiede zwischen 128 Kbs und 256 bzw 320 kbs gibt, beim Anhören auf Ipod Nano und guten Kopfhörern?

Das kommt auf deine Ohren und auf die Musikrichtungen die du hörst an. Bei Klassik ist eine hohe Bitrate z.B. sehr zu empfehlen. Mir persönlich wäre 128 zu wenig, wenn die Qualität weg ist, ist sie weg. Kleiner machen kann man notfalls immer noch.

Viel Spass..
 
HeldDerWelt schrieb:
Ich möchte einige meiner Original Audio CDs in MP3s umwandeln.
Nun frage ich mich, ob es da hörbare Unterschiede zwischen 128 Kbs und 256 bzw 320 kbs gibt, beim Anhören auf Ipod Nano und guten Kopfhörern?
Bei MP3 ist 128kbs kaum zu ertragen. Es hängt natürlich von der Art der Musik ab, aber die Kompressionsartefakte sind sehr deutlich zu hören. Kennst Du die Bildverschlechterungen bei stark komprimierten jpg-Bildern - so kannst Du Dir etwa die Verschlechterungen bei zu hoch komprimierten MP3 vorstellen: eigentlich klare, isolierte Töne bekommen eine Art "Wolke" drumrum, was insgesamt zu einem matschigen Hörgefühl führt. Die absolute Untergrenze für das Hören mit guten Ohrhörern ist 160kbs, ich verwende meistens VBR (variable Bitrate) mit mindestens 192kbs. Das reicht - für meine Ohren und die Musik die ich höre. Gerade für einen nano mit doch recht wenig Speicher würde ich nicht höher gehen.
 
Poldibert schrieb:
Bei Klassik ist eine hohe Bitrate z.B. sehr zu empfehlen.

Für kKlassik (und Jazz) würde ich auf jeden Fall einen lossless Codec (z.B. apple lossless, ape oder flac). mp3 (und auch alle anderen ähnliche Codecs) sind für diese Art von Musik (meiner Meinung nach) absolut unbrauchbar
 
also bei 320 KB/S AAC-Dateien (auf keinen Fall mit iTunes MP3s erstellen! Der Eingebaute Decoder ist schlecht!Wenn MP3 dann Lame!) kannst du nix falsch machen! Also wenn du deinen PC mal mit einer guten Stereoanlage verbinden möchtest kommst du um 256 bzw. 320 nicht rum. Für den einsatz im iPod würden auch 196 reichen.

P.S.: Ein Dynamikverlust ist bei Komprimierten immer da! Also wie mein Vorredner schon sagte: Komplizierte Musik (Jazz, Klassik etc.) am besten Lossless!
 
Diese Thema ruft immer die HiFi-Freunde auf den Plan, die MINDESTENS LOSSLESS :) predigen. Tatsache ist, daß jeder selber rausfinden sollte, was er braucht. Am besten mal das gleiche Lied unterschiedlich komprimieren und vergleichen. Lossless ist bei einem Nano mit seiner kleinen Speicherkapazität aber wirklich kein guter Tipp - ausser es ist einem wurscht, daß man dann nur SEHR wenig Musik darauf unterbringt.
 
also ich habe mal zum Vergleich ein mit 160kBps komprimiertes MP3-Stück mit dem Original auf CD (auch über iTunes abgespielt) verglichen - und ich muss sagen, dass mir eigentlich kein Unterschied aufgefallen ist...
Oder kann man das so nicht vergleichen??
 
Da muss ich meinen Kommentar daoch auch mal abgeben. Ich denke, dass die meisten den Unterschied zwischen 128, 192 oder 320kB gar nicht hören, da sie "nur" nebenbei die Musik über die sogenannten "Desktoplautsprecher" laufen lassen und ebensowenig "die Ohren dafür" haben.
Ich persönlich rippe alles mit 224kB als mp3 für die Kompatibilität. Wenn ich die Musik selber "Richtig" hören will, nehme ich mir die Platte oder CD aus dem Regal. Für Partys ist mp3 einfach Perfekt. ;)
 
Also ich hab meine CD's in MP3 mit 192 kbps /vbr höchste qualität gerippt, keinesfalls sollte man meiner Meinung nach Joint Stereo verwenden.

Diese Qualität reicht mir zumindest um nebenher über den Digital Receiver Musik zu hören (über Toslink verbunden), bei Klassik lege ich dann lieber die Scheibe in den CD Player, zumindest dann wenn ich bewußt Musik hören möchte...
 
joe333 schrieb:
Keinesfalls sollte man meiner Meinung nach Joint Stereo verwenden.

Dazu gibts hier mehr. Kurz gesagt: "Joint Stereo" VERBESSERT die Qualität von mp3s - auf lossless-Formate hat es keinerlei Einfluss. Die Bezeichnung "Joint Stereo" mag verwirrend sein, aber trotzdem solltest Du nicht davon abraten es zu verwenden, da Du (offensichtlich) nicht weißt, was es ist.
 
HeldDerWelt schrieb:
Ich möchte einige meiner Original Audio CDs in MP3s umwandeln.
Nun frage ich mich, ob es da hörbare Unterschiede zwischen 128 Kbs und 256 bzw 320 kbs gibt, beim Anhören auf Ipod Nano und guten Kopfhörern?

Nebenbei: Welche Audioformate spielt Nano eigentlich ab?

danke

ich bin ein ganz wenig audioverwöhnt aber ich glaube ich spreche für einen großteil hier: 128kb (mp3) spart platz aber bietet wirklich SEHR begrenztes klangvergnügen. ich würde dir bei mp3 ab 192kb empfehlen obwohl ich dir da nicht mehr versprechen kann ob deine 1000 songs drauf passen ;) (da pro song ca. 5.7mb). Ich nutze meine gesamte Musiklibrary in 128kb AAC was MP3 192 entsprechen dürfte. Guter klang bei platzsparenden Dateigrößen.
 
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Vieles, was gepredigt wird, ist Schmarrn, drum ausprobieren.

Ich denke, die Bitrate hängt vor allem davon ab, wo genutzt wird. Für aufm iPod und das in erster Linie unterwegs (U-Bahn, auf der Straße, etc) brauche ich kein Lossless - auch nicht für Klassik (wobei jeder selbst ausprobieren muss, ob ihm Klassik unterwegs Spaß macht). Da reicht 160 AAC oder 192 mp3 in jedem Fall. Wer übers Dock auch an der Anlage hören will, hat dann aber eindeutig schlechteren Sound als von CD.

Gruß, Faxe
 
In der letzten "Stereo" (wars glaube ich) wurde der iPod an Hifi Anlagen getestet.
Ein Unterschied zwischen den verschiedenen Bitraten zeigte sich definitiv. Meinem persönlichen empfinden nach höre ich aber ab 192 keinen Unterschied mehr zum Original, 128 finde ich grottig. Leider hat der Test aber generell dem iPod keinen besonders guten Soundchip attestiert, was einen generellen Unterschied zu CD-Playern an den Tag brachte - egal in welcher Bitrate die Musik auf dem iPod war...

Gruß vom
touri
 
ich habe schon leute sagen hören: "ich merke sofort ob es original CD oder MP3 ist"

naja, jede sparte, Jazz, Klassik... mit ACC ab 256 oder MP3 ab 320 hörte NIEMAND mehr den Unterschied... ich höre bereits ab 160 mp3 keinen mehr (bin aber auch keine referenz) und dehalb genügt es für mich.

aber eben, am besten soll wirklich jeder selbst verschiedene Formate Mal rippen, und dann willkürlich abspielen und ehrlich zu sich selbst sein (fast das schwierigste), dann merkt man, ab wann man es hört oder eben nicht.
 
Ich kodiere meist mit iTunes und 192kBit/s was für mich ein guter Kompromiss ist. Ich höre zwar noch immer Unterschiede zur CD, aber wie gesagt ein annehmbarer Kompromiss. (@xenitra: ich hörs^)
Was ich allerdings noch nicht ganz herausgefunden habe und ich hoffe es stört niemanden wenn ich das hier frage: meine gerippten Files sind immer leiser, als das Original.
 
Mein Lieblingsbeispiel dafür ist "Bolero". Hören tut man da ab 256 bei ACC auch keinen Unterschied mehr, aber fühlen tut man einen sehr großen Unterschied. (vernünftige HiFi-Anlage vorausgesetzt)

Es kommt also wirklich meiner Meinung nach sehr auf a) die Musikrichtung b) das Abspielgerät und c) deine Ansprüche an.

a) Bei dem "Chart-Kram" (ich nenns immer Kaufhausklomusik ;)) brauchste sicherlich nicht 256 (ACC). Bei anspruchsvollerer Musik (im Sinne der musikalischen Vielfalt der Töne) wirst du dankbar sein, sie erstmal in einer recht hohen Rate kopiert zu haben.

b) Für unterwegs oder beiläufiges Gedudel über die Desktop-Lautsprecher brauchst du sicherlich keinen hohen Standard. Aber auch da bin ich der Meinung lieber erstmal in sehr guter Qualität kopieren und dann gegebenenfalls für das tragbare Medium erneut kodieren.

c) Hörst du Musik um des Musikhörenwillens oder damit es nicht so Still ist beim Arbeiten, Entspannen, Lernen, Spielen, Kochen etc.?

Meine Empfehlung: Ripps in 320 Kbps und für unterwegs kodier es noch mal um wenn du es auf deinen Ipod oder ähnliches ziehst. An Festplattenplatz dürfte es ja heutzutage nicht mehr wirklich mangeln (außer bei den tragbaren Playern teils).

Nur meine Meinung.

Gruß starguide
 
@starguide: mit welchem prog kodierst du und welche einstellungen?

320kBit/s 44.800kHz? Stereo^
VBR?
 
@Kajover Der großteil meiner Sammlung ist noch aus Win Zeiten mit CDex und Lame Encoder in MP3 320 kbps 44.100 kHz Stereo ;) Aktuell iTunes für MP3 (mein tragbares Teil kann kein ACC) auch Lame Encoder, ansonsten 256 als ACC.
 
Also mein Kram ist zu 99,9% mit LAME und 128kBit VBR gerippt. Bei einem Test mit iPod und Kopfhörer (Sennheiser PX 200) konnte ich keinen Unterschied zwischen LAME 128 kBit, AAC (itunes) 128 kBit und Apple Lossless feststellen.

Testtracks waren Hells Bells (die Glocken am Anfang), Highway to Hell (für die Gitarre), Easy (Faith No More, der ganze Song).

An der Anlage hab' ich noch nicht getestet, da verwende ich aber eh' CDs.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten