Hörbare(!) statische Entladungen beim neuen PB12"

  • Ersteller EndlichSwitcher
  • Erstellt am
EndlichSwitcher

EndlichSwitcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2003
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe seit etwa 1 Woche das neue PB12" und mir ist folgendes aufgefallen:
Im Netzbetrieb mit "kurzem" Kabel (ohne die Verlängerung), gibt es ab und an spradisches "Strom-Knistern".
Kennt das zufällig noch jemand? Da es mein erster Apple ist kenne ich das nicht und weiss nicht, ob das Problem schon bekannt ist. Ich hab nur was zu den statischen Entladungen auf der Oberfläche gefunden, aber nix zu hörbaren "Knisterern"...

Stören tuts eigentlich nicht, ich frage mich nur, ob da irgendein Teil vielleicht nur noch genau 13 Monate hält ;)

Vielleicht kann ja jemand Ähnliches berichten...

Danke und Gruß, Dennis
 
Ersteinmal herzlich willkommen auf der guten seite der macht .

wo genau knistert es denn. wenn ich den stecker in book direkt stecke knistert es bei mir auch, aber wenn es im gerät selbst knistert würde ich mal das reklamieren.
das sollte nicht sein.
 
Hallo,

es knistern nur extrem kurz, aber trotzdem deutlich hörbar und es kommt (vom gefühl her) aus der richtung des displays. da knisterts...

ich werde nochmal eine woche warten und mir das nochmal genauer anschauen denke ich...

gruss, d
 
ihr müsst euch nur mal so richtig ausschlafen.
als ich meinen ersten mac bekam, habe ich auch irgendwann nach 34 stunden
überall knistern und knacken gehört und dann waren da diese schatten... ;)

so, mal im ernst. im gerät sollte nichts knistern...
 
... bei mir gibt es sogar eine art funkenschlag/lichtbogen, wenn ich das netzteil zuerst ins powerbook und dann in die steckdose einstecke und ich versuche, das deshalb immer nur in umgekehrter reihenfolge zu machen. ansonsten kann ich mich nur meinem vorredner/schreiber anschließen, bei knistern im gerät reklamieren!

gruß. macsash.
 
Das lange Kabel ist geerdet, das kurze nicht, und dein PB hat ein Metallgehäuse... was erwartest Du eigentlich ;)
 
der funkenschlag kommt egal wann ich was anschließe. netzteil an strom=funkenschlag. aber so lange man eben drauf achtet, dass der powerbook nicht dran ist, wird allenfalls das netzteil kaputt gehen, hoffe ich. mich stören die extrem lauten transistoren, die das display sehr zischend mit strom bedienen, weit mehr. aber das ist ja ohne nachzuhorchen laut apple "tolleranz". das sich andauernd öffnende schloss wird aber bemängelt. nur um mal entgegenzuhalten: manche fehler bei neuen powerbook existieren schon, und mich kotzt das bei weit über 2000 euro letzten august deutlich an.
 
@Lampe: Der Funken der beim Einstecken des Netzteils entsteht ist normal, das passiert Dir bei jedem Netzteil.
 
Ich habe zwei Netzteile, eins vom Powerbook und eines von einem iBook, und bei beiden kommt der gerade erwähnte Funkenschlag. Haben das noch mehr?
 
dannycool schrieb:
@Lampe: Der Funken der beim Einstecken des Netzteils entsteht ist normal, das passiert Dir bei jedem Netzteil.

Ähm - Bitte? Meinst Du "bei jedem Netzteil vom PB" oder generell?
Ich habe unzählige Netzteile für verschiedenste Geräte zu Hause (vom NTBA über PocketPC bis hin zu Scanner, Drucker, Notebook, GPS-Maus, Handy...)

Funken oder Lichtbögen gab es bei noch KEINEM Gerät wenn ich es angeschlossen habe.
 
Manchmal knallt der Lichtbogen regelrecht oder es gibt halt Geräusche. Ich habe auch verschiedene Netzteile von anderen Geräten hier (z.B. Handy), da passiert das mit dem Lichtbogen nicht. Oh, wir werden etwas O.T...
 
elastico schrieb:
Ähm - Bitte? Meinst Du "bei jedem Netzteil vom PB" oder generell?
Ich habe unzählige Netzteile für verschiedenste Geräte zu Hause (vom NTBA über PocketPC bis hin zu Scanner, Drucker, Notebook, GPS-Maus, Handy...)

Funken oder Lichtbögen gab es bei noch KEINEM Gerät wenn ich es angeschlossen habe.

Das hängt u.a. davon ab für welche Leistung das Netzteil geeignet ist und zu welchem Zeitpunkt Du es einsteckst. Um aus dem Wechselstrom Gleichstrom zu machen braucht es mindestens einen Kondensator, und solange der lädt fliesst Strom, und deshalb funkt es zwischen Stecker und Dose. D.h. es ist kein Kurzschluss, sondern Dein Stecker und Deine Dose verhalten sich nur wie ein frisch verliebtes Pärchen, die können's garnicht erwarten...
 
dannycool schrieb:
[...]Dein Stecker und Deine Dose verhalten sich nur wie ein frisch verliebtes Pärchen, die können's garnicht erwarten...

rotfl bunny

auch nicht schlecht... wie gesagt: bisher habe ich sowas noch nie erlebt (Dell, FSC, IBM Notebooks und diverse andere Geräte) - oder es ist so minimal, dass es mir nicht auffällt?
Na ich lass mich überraschen - mein PB müsste ja bald mal an Land kommen
 
Mal kurz zwischengefragt:
Sind statische Entladungen, die von mir aus kommen für das PB gefährlich???
Zur Zeit, ich weiß nicht warum, bin ich ziemlich elektrisiert. Wenn ich dann in die Nähe meines PB komme, gibt es einen leicht schmerzhaften Funkenschlag. So dass ich schon vor Angst mit zugekniffenen Augen die erste Berührung zu meinem PB aufnehme.
 
das ist im Augenblick normal und hängt mit dem Wetter zusammen!
Es ist kalt da draußen und es hat überwiegend sehr trockene Luft (immer schön trinken nicht vergessen!)
Dadurch lädt man sich schneller statisch auf (je nach Bodenbelag, Schuhsolen, Kleidung, ...) weil die umgebene Luft eben nicht feucht genug ist um die Energie abzuleiten.

Sowas kann prinzipiell schon einen ziemlichen Schaden anrichten. Ich würde wirklich empfehlen vorher an eine Heizung (nicht lackierte Stelle), oder sonstwo anzufassen um mich zu "entladen".
 
Zurück
Oben Unten