Höhere Leitung durch Airport Express/Extreme?

Don Helmudo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
5
Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Seit dem Wochenende ist neben einem PB, einem MBP (und machmal noch 2 Dosen) noch ein MacMini ins Drahtlose Netzwerk gekommen. Seit dem ist das iNet ziemlich langsam geworden und das schon, wenn nur die 3 Macs drin sind.

Spces:
2000er DSL
80.211b Netgear Router

80.211b ist ja nicht so der Hammer. Die Frage: Ist die DSL Leitung der limitierende Faktor, oder der W-LAN Router?

Airport Express kann 80.211g, wo von alle 3 Macs profitieren könnten. Airport Extreme kann auch noch 80.211n, wo von zumindest die Intel Macs profitieren, nicht aber das PowerBook.
Würden mir 300Mbit/s überhaupt was bringen, wenn ich nur 2Mbit/s DSL habe (kann zur Zeit nicht upgraden).

Besten Dank für eure Antworten für meine Entscheidungsfindung :)
 
Hi, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Seit dem Wochenende ist neben einem PB, einem MBP (und machmal noch 2 Dosen) noch ein MacMini ins Drahtlose Netzwerk gekommen. Seit dem ist das iNet ziemlich langsam geworden und das schon, wenn nur die 3 Macs drin sind.

Spces:
2000er DSL
80.211b Netgear Router

80.211b ist ja nicht so der Hammer. Die Frage: Ist die DSL Leitung der limitierende Faktor, oder der W-LAN Router?

Airport Express kann 80.211g, wo von alle 3 Macs profitieren könnten. Airport Extreme kann auch noch 80.211n, wo von zumindest die Intel Macs profitieren, nicht aber das PowerBook.
Würden mir 300Mbit/s überhaupt was bringen, wenn ich nur 2Mbit/s DSL habe (kann zur Zeit nicht upgraden).

Besten Dank für eure Antworten für meine Entscheidungsfindung :)

300Mbit/s... bei uns gehen laut Gesetz theoretisch nur 130MBit/s... 11MBit/s reichen aber zum Surfen. Da du drei Computer hast und nur eine 2Mbit Leitung hast, reicht dir das locker. Wenn du aber Daten von Mac zu Mac über WLAN kopieren willst, ist das natürlich eine Frage der Zeit.
 
Dachte ich ja auch, aber warum geht das internet so gnadenlos in die Knie, sobald 3 Rechner drinhängen?

Wenn nur einer drin ist, dann rennt es. Würde 80.211g was bringen?
Kann man mit der Airport Express auch Festplatten sharen? Ich kann bei Apple nichts dazu finden.
 
Dachte ich ja auch, aber warum geht das internet so gnadenlos in die Knie, sobald 3 Rechner drinhängen?

Wenn nur einer drin ist, dann rennt es. Würde 80.211g was bringen?
Kann man mit der Airport Express auch Festplatten sharen? Ich kann bei Apple nichts dazu finden.

inwiefern "sharen"? Anschließen kannst du an die Express keine, das geht nur mit der Extreme. Du kannst nur die Platten, bzw. Ordner deiner Macs freigeben oder dich als root anmleden, dann hast du Vollzugriff. Schon mal einen Ping gestartet? Und verglichen? Speedtests gemacht? speedtest.net z.B.
Ich hab bei mir a/b/g aktiviert und kann ich mich nicht beschweren was die Geschwindigkeit angeht. Zusammen mit dem webkit Safari ist es verdammt schnell. Habe aber auch noch die Airport Extreme dran und als Bridge im WDS die Airport Express.
 
Hast recht, externe Platten kann ich an den Mini hängen und dann über sharing darauf zugreifen.

Gestern mehrere Speedtestes über wieistmeineippunktde gemacht. Die Werte waren okay (17hundertirgendwas).

Was ist das Safari webkit? (*such*)
 
Hast recht, externe Platten kann ich an den Mini hängen und dann über sharing darauf zugreifen.

Gestern mehrere Speedtestes über wieistmeineippunktde gemacht. Die Werte waren okay (17hundertirgendwas).

Was ist das Safari webkit? (*such*)

http://nightly.webkit.org/ Im Prinzip Safari, jedoch mit einem neuen "Motor", der ständig weiterentwickelt wird. Erfüllt mehr Webstandards wie IE, Opera, Firefox etc. Alle paar Tage gibt es da eine neue Version.

Hast du Leopard? Surfen, bzw. laden die anderen Macs zwischenzeitlich runter?
 
Ja, Leo auf dem neuesten Stand auf allen Geräten. Die anderen Laden nicht, sondern sind lediglich auf normalen Websites (Foren, Newsseiten etc.) unterwegs, laden aber keine Sachen runter.

Auffällig ist, das der MacMini (1,8GHz) von allen der langsamste ist, auch wenn er alleine eingebucht ist. Konfig von dem sollte nicht verhuntzt sein, da erst am Samstag gekauft.

Da für den Transfer untereinander 80.211g in jedem Fall Vorteile bringt, werde ich mal eine Airport Express kaufen und das ausprobieren. Oder sprechen die Macs beim Sharing direkt untereinander? Oder geht das immer über den Router?
 
Ja, Leo auf dem neuesten Stand auf allen Geräten. Die anderen Laden nicht, sondern sind lediglich auf normalen Websites (Foren, Newsseiten etc.) unterwegs, laden aber keine Sachen runter.

Auffällig ist, das der MacMini (1,8GHz) von allen der langsamste ist, auch wenn er alleine eingebucht ist. Konfig von dem sollte nicht verhuntzt sein, da erst am Samstag gekauft.

Da für den Transfer untereinander 80.211g in jedem Fall Vorteile bringt, werde ich mal eine Airport Express kaufen und das ausprobieren. Oder sprechen die Macs beim Sharing direkt untereinander? Oder geht das immer über den Router?

Also in der Schule hatten wir unsere Macs über die Airport Express zusammengeschlossen. MacBooks, MacBook Pros, iPhone.... und das ging hervorragend, auch der Zugriff auf den Server... Datenaustausch, Downloads.. alles kein Problem.
Jedoch hatte ich mit dem MacBook Pro und dem alten Linksys WRT54GS (dd-wrt v23) einige Geschwindigkeitsprobleme.. der PC und der mini hingegen gar nicht...

Hast du DHCP drin? Gehören die Macs demselben IP Nummernkreis an? Oder statt der 192.168.... mal die 10.0.1.xxx verwenden...
 
DHCP? Siehe Anhang.
IP Adressbereich kann ich erst wieder gucken wenn ich zu Hause bin, aber das vergeben statischer, privater Adressen ist ja eigentlich nie verkehrt.

Dazu müßte ich in dem Drop Down auf dem Bild auf "Manuell" stellen, richtig?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 39
DHCP passt soweit. Hast du verschiedene Arbeitsgruppen eingetragen? Ich hab bei allen DHCP eingetragen, da das MacBook Pro in verschiedenen Netzwerken arbeitet. Aber da der mini neu ist... Mein IP Kreis befindet sich bei 10.0.1.xxx, DHCP drin... welchen Router hast du denn???
 
Von verschiedenen Arbeitsgruppen wüßte ich nichts. Habe beim MPB eine Umgebung für UMTS und eine für´s W-LAN zu Hause. In anderen Netzwerken bin ich nicht.

Übrigens wurden alle drei Rechner in den der letzten Woche komplett neu aufgesetzt. Migriert wurden nur die Programme und nicht die Netzwerkeinstellungen... um mal den ganzen alten Kram loszuwerden.

Wo müßte ich denn nach den Arbeitsgruppen schauen?
 
Router ist ein Netgear MR 814 V3. Wie gesagt, IEEE 802.11b mit max 11 Mit/s.
 
sofern die Macs nebeneinander stehen und gleichzeitig laufen kannst du sie untereinander über Firewire und Ethernet verbinden und Internet Freigabe aktivieren... aber ob das was bringt und eine dauerhafte Lösung ist...???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Helmudo
Ich danke dir für deine Hilfe, hat mich auf jeden Fall schon mal weitergebracht.

Wegen der Drahtlosen Kommunikation der Macs untereinander habe ich doch noch was bei Apple gefunden: Geht über den Router, Airport Express mach also Sinn und wird deshalb gekauft.

Edit:
Boah, warum ist das Teil denn so schwer zu bekommen? Gravis sagt mir am Telefon 2 Wochen Lieferzeit :eek:
 
gute Frage.. auch bei Apple eine Woche Lieferzeit, bei Amazon kostet es 135€....
 
Es gibt 2 gute Angebote bei ebay neu und in OVP für paarundachtzig, da werde ich wohl zulangen.

Amazon habe ich auch gesehen... unglaublich, aber ich finde die haben ohnehin sehr nachgelassen, habe da früher sehr gerne gekauft, aber heute ist das ja mehr eine Händlerplattform, als ein Online-Händler ;)
 
Heute kam die neue Airport Express mit Wireless n, deswegen war die "alte" wohl s so teuer und vergriffen, weil es nur noch Restbestände waren.
 
Tja, meine "alte" war letzten Freitag in der Post. War natürlich doof, am Wochenende zu lesen, dass die "neue" mit 802.11n auf dem Weg in die Läden ist.
Ist aber nicht so schlimm, da wir zu Hause im Netzwerk ja auch eine PB G4 mit 802.11g haben, der das ganze eh auf 54Mbit/s "runterbremst".

Das ursprüngliche Problem hat die AirPort Express übrigens gelöst: DSL rennt wieder :)

Warum der Netgear so langsam war, konnte ich nicht rausfinden. Ich dachte zwischenzeitlich, dass es an ungünstiger Stelle positioniert, oder von zu vielen Netzteilen gestört würde, aber das war´s alles nicht. Bin mit dem neuen teil jetzt sehr zufrieden und eine neue APEX gibt´s erst, wenn der G4 mal in Rente geht ;)
 
Ich werde sie mir in absehbar Zeit holen, der mini kann zwar auch nur g, aber den hänge ich einfach per Ethernet dran, dann passt das auch.
 
Zurück
Oben Unten