Hochzeitsvideo schneiden mit iMovie '08, ist das ratsam?

Adamsapple

Adamsapple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
449
Reaktionspunkte
4
Hey Leute,

schon ein paar Mal habe ich iMovie '08 (7.1.4) für kleine Videos verwendet. Diese waren meist nicht viel länger als max. 10 Minuten und bestanden hauptsächlich aus Fotos. Nun möchte ich aber ein Hochzeitsvideo, was aus mehreren MPEG Videodateien besteht, in Form bringen. Dazu dann noch ein paar Fotos und eben die kleinen Schnörkel schöne Übergänge, paar Überschriften, SlowMotions, ein paar Tonspuren Spielerein usw. Ich weiß noch nicht wie lang das Video werden wird, bin mir aber sicher, das es sicherlich min. 30 Minuten werden (vll. auch mehr).

Nun meine Sorgen:
1. Mein MacBook early '08 hat nur on Board Grafik, sprich keine Grafikkarte, das wird mir sicherlich das Genick brechen, oder?
2. Ist iMovie überhaupt in der Lage Videos in der Länge und in dem Umfang zu bearbeiten? Es ist schon noch ein "Kurzfilmchen" aber ist iMovie dafür überhaupt gedacht?

3. Habt Ihr eine Freeware Alternative zu empfehlen, falls iMovie nicht so geeignet ist?
4. Würde ein MacBook Pro die Bearbeitung bei iMovie erleichtern (oder kann das Pro Book seine Power gar nicht in iMovie entfalten?)?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Adam
 
Und wenn es sich nicht um ein Hochzeitsvideo handelt, hat dann jemand eine Empfehlung :D ?
 
1. Die Hauptarbeit macht die CPU, nicht die GPU.
2. Ich schneide mit iMovie auch E-Jugend-Fußballspiele, das sind so ca. 50min pro Film, geht problemlos.
3. k.A.
4. Erleichtern in dem Sinne vielleicht, dass es schneller geht. Und: Viel RAM hilft viel. Auch bei einem MB. ;)


Grüße
 
1. Die Hauptarbeit macht die CPU, nicht die GPU.
2. Ich schneide mit iMovie auch E-Jugend-Fußballspiele, das sind so ca. 50min pro Film, geht problemlos.
3. k.A.
4. Erleichtern in dem Sinne vielleicht, dass es schneller geht. Und: Viel RAM hilft viel. Auch bei einem MB. ;)

Grüße

Danke für die Info.
Mit welchem Mac schneidest Du?
Ich hatte mal 4 GB in meinem MacBook in einem Apple Stor eingebaut, es hat nicht mehr gebootet, was auch immer da los war, deshalb hab ich nur frische 2 GB RAM drin.

Ich hab jetzt einmal versucht, die 65 Videoclips (meistens nur paar Sekunden) in iMovie zu laden.
Das Dateiformat ist "multiplexed MPEG-1/2", ich dachte MPEG2 geht problemlos, aber ich kann die Dateien nicht importieren.
1. Heißt das jetzt, ich muss alle Clips (einzeln) in ein anderes Format konvertieren?
2. Welches Programm würdest Du nehmen?
3. Welches Format wäre am idealsten?

Lieben Dank
Adam
 
Ich hab jetzt mit "ffmpeg X" alle Clips in "dv" umgewandelt, nun geht alles in iMovie.
Ist "dv" eine Gute Wahl?

Letzte entscheidende Frage: Lohnt sich der Umstieg auf iMovie '11 bei meinem MacBook? Finde die "Trailer erstellen-Funktion" sehr gut und würde die 12 EUR im App Store dafür investieren.

Danke
Adam
 
Also wenn iMovie Deine Aufnahmen "frißt", versuch es ruhig damit! Ich bin mit meinen Gehversuchen mit iMovie bisher immer gescheitert, weil das Prog meine Aufnahmen nicht lesen mochte :(

Oder genauer gesagt: ich scheiterte immer an diesen Problemen :hum:
 
Mit "ffmpeg X" (freeware) habe ich alle Clips in "dv" formatiert. Dann konnte ich alle Clips importieren. Probier mal.
 
Zurück
Oben Unten