Hochwertige Steckdosenleiste für iMac und Peripherie gesucht

S

SoundAuthority

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
676
Reaktionspunkte
45
Hallo MacUser,

ich suche eine hochwertige Steckdosenleiste mit Netzfilter, an die man evtl. auch das Netzwerkkabel, das vom Router kommt, filtern kann.

Gibt es da einen bestimmten Hersteller, den man sich anschauen sollte? Wie groß sind die Unterschiede zwischen den Leisten?

Danke & Viele Grüße,
Johannes
 
"Brennstuhl" soll wohl ganz gute bauen.
 
Liest sich gut, aber der Preis. :faint:

Ich habe bisher immer bei einem Gewitter die Leisten per Ausschalter ausgeschaltet und das DSL-Kabel gezogen. Geht das etwa einfacher? :eek: *ich weis - ein Luxusproblem :crack:)


Kann ich bei dem Teil einfach Fernseher, DSL, .. anschliessen und dann den Knopf bei einem Gewitter umlegen, ja?
 
Ich habe bisher immer bei einem Gewitter die Leisten per Ausschalter ausgeschaltet [...]

Reicht das? Ich ziehe lieber die Stecker. Sicher ist sicher. Hab' ne leichte Paranoia, seit mal mitten in der Nacht der Blitz beim Nachbarn einschlug. Da war wohl einiges kaputt. Meinen Rechner hatte es damals via Telefonleitung auch erwischt. Ach ja, und mein Fernseher, der am Netz hing und auf Stand-By war, war plötzlich eingeschaltet.
 
Reicht das? Ich ziehe lieber die Stecker. Sicher ist sicher. Hab' ne leichte Paranoia, seit mal mitten in der Nacht der Blitz beim Nachbarn einschlug. Da war wohl einiges kaputt. Meinen Rechner hatte es damals via Telefonleitung auch erwischt. Ach ja, und mein Fernseher, der am Netz hing und auf Stand-By war, war plötzlich eingeschaltet.


Bei einem direkten Treffer hilft so eine Steckdosenleiste nicht wirklich. Um sich dagegen halbwegs zu schützen, braucht es einiges mehr, und selbst dann bekommt man da keine 100% Sicherheit.

Aber in 99% der Fälle haut der Blitz nicht direkt rein, sondern indirekt. Und das reicht schon, in der Nachbarschaft einiges zu zerstören. Dort helfen solche Steckdosenleisten sehr wohl und lohnen sich.
 
Ich habe bei der letzten Renovierung der Wohnung gleich Schuko Steckdosen mit Überspannungsschutz vin GIRA eingesetzt. Zumindest im Wohnzimmer in der Multimedia Ecke, an der Ladegeräteecke und im Arbeitszimmer wo der iMac steht. Bei indirekten Blitzeinschlag mit einhergehender Überspannung helfen diese ganz gut.
 
"Brennstuhl" soll wohl ganz gute bauen.

Genau die nicht, sagt Stiftung Warentest in der neuesten Ausgabe von TEST, Juli 2011.

Getestet wurden Leisten mit und ohne Überspannungsschutz. Hier nur die Ergebnisse mit Ü-Schutz:

APC Surge Protector Essential P5B-GR zu EUR 11,90 --> GUT 2,0 (5-fach)
Belkin F9H400de2M zu EUR 15,00 --> GUT 2,2 (4-fach)
Brennenstuhl Secure-Tec Automatic zu EUR 28,00 --> MANGELHAFT 5,0 (8-fach) Ü-Schutz und Temperaturverhalten bei hohem Stromfluss werden bemängelt
Vario Linea Akustik Plus zu EUR 40,00 --> MANGELHAFT (5,0) Temperaturverhalten bei hohem Stromfluss wird bemängelt

Also klare Entscheidung, wenn Ihr mich fragt. Obwohl die Brennenstuhl für echte Teckies vermutlich sehr geil aussieht ;-)
 
Genau die nicht, sagt Stiftung Warentest in der neuesten Ausgabe von TEST, Juli 2011.

Getestet wurden Leisten mit und ohne Überspannungsschutz. Hier nur die Ergebnisse mit Ü-Schutz:

APC Surge Protector Essential P5B-GR zu EUR 11,90 --> GUT 2,0 (5-fach)
Belkin F9H400de2M zu EUR 15,00 --> GUT 2,2 (4-fach)
Brennenstuhl Secure-Tec Automatic zu EUR 28,00 --> MANGELHAFT 5,0 (8-fach) Ü-Schutz und Temperaturverhalten bei hohem Stromfluss werden bemängelt
Vario Linea Akustik Plus zu EUR 40,00 --> MANGELHAFT (5,0) Temperaturverhalten bei hohem Stromfluss wird bemängelt

Also klare Entscheidung, wenn Ihr mich fragt. Obwohl die Brennenstuhl für echte Teckies vermutlich sehr geil aussieht ;-)

Also ich kann diese Ergebnisse nicht wirklich nachvollziehen. Vorweg ich habe Energieelektroniker gelernt.

Ich habe hier eine Brennstuhl (Metall) und eine Vario Linea. Die Leisten werden mit ca. 3 600 W angegeben und mit 3 Rechnern (MacPro 2008, Dual G5 2004, MacBook) und 2 TFTs mit 22" und 24“ wurden diese Leisten bei mir nicht mal Handwarm (jaja, das sind noch keine 3500 W).

Des weiteren sehe ich nur Soll- und keine Istwerte und diese wunderschönen +/– Zeichen. Wie warm sind die Leisten geworden?

Maßgenauigkeit? Stecker sitzen bei der Vario Linea einwandfrei und fest.

Ich habe die Brennstuhl-Leiste schon mal geöffnet und konnte keine Komponenten feststellen der zu übermäßiger Hitzeentwicklung führen könnten, da der verwendete Leitungsquerschnitt einwandfrei für 16A war.

Enttäuschend. Gibt hohen Überspannungsschutz an (10 000 Volt), scheiterte aber bei der Überprüfung.

Was soll das aussagen? Das der der Überspannungsschutz bereits bei 240V versagt oder bei 9000V, oder ist er gar nicht Existent?

Für mich ist dieser Test nicht wirklich aussagekräftig, da er zu wenig Zahlen und Fakten bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten