Hochsprungtraining?

M

melkor666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
675
Reaktionspunkte
15
Welche Muskeln helfen beim Absprung und wie trainiere ich die am besten?
Habt ihr vll. sonst noch irgendwelche Tipps für den Hochsprung?


Vielen Dank!
 
Wie wäre es mit einschlägigen Seiten die sich hauptsächlich mit diesem Thema beschäftigen? Alle ganz leicht per Google zu finden. "hochsprung training" eingeben und das Erste PDF hilft schon weiter.
 
:noplan: Geh zum Sportplatz und übe den Hochsprung. Dann merkst Du am nächsten Tag welche Muskel dazu am meisten gebraucht werden. Die kannst Du dann gezielt stärken.
 
Im Endeffekt kommt alles auf Explosivität an. Schau die Sotomayor an, dann weißt du was ich meine. Muskeln sind natürlich insbesondere vorderer und hinterer Oberschenkel, Glutaeus Maximus und die Wadenmuskulatur. Aber das kann man sich irgendwie denken, oder?
 
beim hochsprung ist im anfängerbereich vor allem die richtige technik entscheidend. es bringt dir die beste sprungkraft nichts, wenn du dich beim flop sofort reinlegst und gar nicht erst an "höhe gewinnst".

zu deiner eigentlich frage: sprungkraft kann man am besten durch sprünge trainieren. d.h. spiel basketball oder spring seil oder überspringe hindernisse wie z.B. Hürden oder Kästen.

Muskeln werden generell natürlich Waden und hintere Oberschenkel gebraucht, wobei man das nicht pauschal sagen kann, da ein Sprung an sich ja sehr komplex ist.

Zum Thema wie du am besten trainierst: Mit 3 Schritten Anlauf. Dadurch prägst du dir genau den wichtigsten Teil des Bewegungsablaufes ein. Wenn du mit höherer Geschwindigkeit kommst, kann man Fehler einfach überspielen bzw für einen Beobachter ist es schwer diese zu erkennen.

Allerdings ist deine Frage sehr allgemein gestellt, du solltest schon deine Ziele und deinen Zustand definieren!
 
:noplan: Geh zum Sportplatz und übe den Hochsprung. Dann merkst Du am nächsten Tag welche Muskel dazu am meisten gebraucht werden. Die kannst Du dann gezielt stärke n.


Man sollte Muskeln nicht gezielt stärken. Wenn dann sollte man am ganzen Körper muskeln aufbauen. Außerdem brauchst du einen Trainingsplan. Sonst bleiben beim Muskelaufbau oder Krafttraining auf Dauer die Erfolge aus.
 
Zurück
Oben Unten